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Bremsleistung schlecht- Hersteller wechseln?

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. September 2008 um 13:04

Hallo Leute

 

Ich hab nen 316i coupé

Wollt auf diesem Wege mal fragen, was ich tun kann um die Bremsleitung meines Wagens zu verbessern. Ich weiß, dass es daran liegt das hinten Trommeln sind aber ich hatte jetzt die Idee, da sowieso die Bremsen fast hin sind, mir mal neue zu holen :p

 

Also was ich von euch wissen will ist, mit welchen Bremsherstellern (Lucas, Ferrodo, Meyle etc.) ihr gute erfahrung gemacht habt!  Ich hatte die Meyle als erstes im Sinn aber weiß noch nicht so recht. Mein vorbesitzer hat irgendwelche scheiße reingebaut so dass das auto beim bremsen geruckelt hat.

 

Frage 2 : Wann muss man die Trommeln hinten wechseln??? die sind ja haltbarer

 

Auto ist BJ 04.1999 also eins der letzten coupés

 

 

für eure HILFREICHEN antworten bin ich wie immer sehr dankbar

 

 

mfg

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24 Antworten

Nimm ATE und wechsel die komplette Bremse an der HA;)

Ich hab seit nem Monat vorne Brembo Scheiben und ATE Beläge. Aber merk kaum ne Verbesserung. Hinten die Bremsen sind noch gut.

Meint ihr Bremsflüssigkeit wechseln bringt was? Weil die schon sehr dunkel ist :D

es gibt durchaus einige Hersteller auf dem Markt welche für "bescheidene" Bremsleistungen sorgen.

Ate zählt eindeutig nicht dazu Herstellern (sehr gute Qualität).

Speziell die Werkstattkette in rot und den drei Buchstaben verbaut(e) zum Teil lausiges Material.

Investiere in gutes Material am Besten von einem Hersteller pro Achse, da hier die Materialien sicher zusammenpassen.

Soll heißen, wenn vorne fällig, dann Scheiben und Beläge z.B. von ATE.

Wenn hinten fällig (was ich fast nicht vermute, weil die Trommeln durchaus 200tkm halten können) ebenso.

Ist die Bremsanlage sonst in Ordnung sind danach auch die Bremsleistungen wieder super.

Du willst eine bessere Bremsleistung für dein Fahrzeug, was möchtest du denn überhaupt ausgeben...???

Einfach zu sagen, ich kaufe mir mal eben nen anderen Hersteller ist ziemlich "simpel" und führt kaum zum gewünschten Erfolg...;)

 

Und zum Thema ATE u.s.w sagen wir mal lieber nichts, sorry aber das ist mit der größte "Schrott" welchen man mom. verbauen kann.Bremsscheiben welche nach kurzer Zeit "wellig" werden, Bremsbeläge welche zu "Klein" sind und somit nicht zu 100% in den Sattel passen und nach wenigen KM mittig brechen u.s.w.

 

Dein 316i Compact dürfte vorne noch die guten alten "Vollscheiben" haben und somit ist die Bremsleistung von Anfang an eh für den Ar***.Ich spreche da aus Erfahrung, bei meinem 318ti sieht es leider nicht besser aus...:rolleyes:

 

Möchtest du ne verbesserte Bremsleistung für dein Fahrzeug, dann verbau dir größere und vor allem Innenbelüftete Scheiben.Allerdings benötigst du dann auch neue Bremszangen (Sättel) u.s.w...

Das Material selber, würde ich dir dann von BMW empfehlen.Ist einfach Qualitativ das Beste, was du für deinen BMW im "Serientrim" bekommen kannst, evt. noch EBC....:)

 

Allerdings scheiden sich "die Geister" bei Thema Bremsen, der eine schwört auf "Brembo, ATE, Ferodoo" u.s.w. und der nächste verbaut nur Original BMW Teile, so wie Ich...:)

 

Ich habe mir 1x ATE Scheiben und Beläge geholt mit dem Ergebnis das diese nach 6000KM krumm waren und die Beläge in der Mitte gebrochen sind...:(

 

Anschließend dann Org. BMW Teile und damit fahre ich jetzt ohne Probleme...:)

 

Die Endscheidnung liegt bei dir, möchtest du NUR was Neues, oder was Neues/Funktionierendes in vernünftiger Qualität...;)

 

 

Themenstarteram 15. September 2008 um 17:40

Dank euch für die antworten ersteinmal

 

ZU ATE....da hab ich bis jetzt auch viel viel schlechtes gehört. Ich wollte Meyle einbauen aber da scheint auch keiner erfahrungen mit zu haben. Ferrodo hatte ich aufm golf drauf- nie wieder! ich denke ich werd zu bmw gehen, auch wenn es leider das doppelte kostet aber ich hab keine lust auf lenkradflattern beim bremsen.

 

Ich will NEUE bremsen, kein neues Bremssystem und sofern man da nix tun kann (evtl dickere scheiben oder innenbelüftet) ohne umbauen zu müssen, gebe ich mich mit der mäßigen bremsleistung auch zufrieden, nur kein flattern!!!

 

Mfg

Bei den ATE-Belängen stimme ich euch zu, meine haben auch geklackt.

Aber die Scheiben sind OK. Hab jetzt mit der Powerdisc schon 12t km runter und gerade neue EBC-Blackstuff Beläge rauf gepackt. Die Scheibe hat außen so gut wie keinen Grat und ist absolut eben. Vielleicht vordere ich meine Bremsen auch nicht so sehr wie andere? k.A.

Also soweit wie ich das weiß, fertigt Meyle nur FW Teile, aber keine Bremsenteile...:)

 

Würde dir ebefalls org. BMW empfehlen, Scheiben und Beläge sollten so um die €200,- kosten, dann weißt du aber was du hast...;)

 

 

Themenstarteram 15. September 2008 um 17:51

Nee die fertigen bei meyle auch bremsen. ja 200€ nur für vorderbremsen ohne arbeit is auch happig! Überlege ja, ob ich es selbst mache- bei meinem golf ging es damals problemlos---aber das ist halt n bmw und kein g3

Und wenns ein Maybach wäre, das System bleibt das gleiche. Kannst du selbst machen, hast ja Erfahrung.

Also auf das "was man so hört", gebe ich schon lange nichts mehr.

Zu Ate: Die Fa gehört unter anderem zu den Lieferanten von BMW und ist somit zum Teil in den sogenannten "Originalen" enthalten.

Ich betreue beruflich einen Fuhrpark von 165 Fahrzeugen. Alles was nicht in die Vertragswerkstätten geht wird von einer mittelständigen freien Werkstatt gewartet. Diese verbaut ausschließlich Ate.

Ich kann keinerlei schlechtes berichten.

Im Fuhrpark sind von kleinen Fahrzeugen im Kurzstreckenbetrieb bis zum großen Transporter mit 150tkm im Jahr! alles vorhanden.

Es sind vorwiegend VW aber auch Audi,BMW,Opel und Mercedes.

Wenn man Probleme mit Bremsen hat kann das verschiedenste Gründe haben.

Grundsätzlich ist Ate ein erstklassiger Markenhersteller.

Die roten Brüder mit den drei Buchstaben verbauen allerdings teils Material welches wirklich zu Wünschen übrig lässt.

Wir haben nach mehreren Versuchen mit teils haarstäubenden Ergebnissen , komplett auf Material dieser Firma verzichtet.

Sollte der Wagen des TE ebenfalls sowas verbaut haben wundert mich der Wunsch nach mehr Bremsleistung nicht.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Und wenns ein Maybach wäre, das System bleibt das gleiche. Kannst du selbst machen, hast ja Erfahrung.

Das System ist nicht immer gleich:D

Aber in seinem Fall schon;)

Zitat:

Original geschrieben von bmwkn

Also auf das "was man so hört", gebe ich schon lange nichts mehr.

Zu Ate: Die Fa gehört unter anderem zu den Lieferanten von BMW und ist somit zum Teil in den sogenannten "Originalen" enthalten.

Ich betreue beruflich einen Fuhrpark von 165 Fahrzeugen. Alles was nicht in die Vertragswerkstätten geht wird von einer mittelständigen freien Werkstatt gewartet. Diese verbaut ausschließlich Ate.

Ich kann keinerlei schlechtes berichten.

Im Fuhrpark sind von kleinen Fahrzeugen im Kurzstreckenbetrieb bis zum großen Transporter mit 150tkm im Jahr! alles vorhanden.

Es sind vorwiegend VW aber auch Audi,BMW,Opel und Mercedes.

 

Wenn man Probleme mit Bremsen hat kann das verschiedenste Gründe haben.

Grundsätzlich ist Ate ein erstklassiger Markenhersteller.

Ganz ehrlich und wenn du ein Fuhrpark mit 20.000 Autos betreust, ändert es nichts an der Tatsache/Erfahrung welche ICH mit ATE Teilen gemacht habe und das ist nunmal leider "Schrott"...;)

 

Diese Erfahrung habe ich im übrigen nicht nur alleine gemacht, sondern durchaus auch andere hier im Forum.Mag sein das es viele Fahrzeuge gibt, die keine Probleme mit ATE Teilen haben, aber eben auch eine ganze Menge, welche eben Probleme mit demselbigen haben und das nicht nur in diesen Bereich (E36) von MT...

 

Schon mal etwas von A und B Ware gehört...???

Irgendwo muss der Qualitätsunterschied ja herkommen und sei es nur das die Waren an unterschiedlichen Standorten gefertigt werden...

 

Es ist wirklich "müssig" darüber zu diskutieren, wer WAS, WANN und WO verbaut, da jeder eine andere Meinung zu diesem Thema hat und das ist auch gut so, allerdings spreche ich ja nur aus Erfahrung...;)

 

PS: Und das es unterschiedliche Gründe haben kann, wenn man Bremsprobleme hat, auf diesen Gedanken wäre ich so NIE gekommen.Fakt ist aber auch, dass alles was als sog. Erstausrüster Quali. bezeichnet wird nicht immer von hoher Qualität ist...:p

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Dein 316i Compact dürfte vorne noch die guten alten "Vollscheiben" haben und somit ist die Bremsleistung von Anfang an eh für den Ar***.Ich spreche da aus Erfahrung, bei meinem 318ti sieht es leider nicht besser aus...:rolleyes:

Das sehe ich aber ganz anders,

die reine Bremsleistung vom 316i Compact dürfte wohl die beste aller E36 sein.

Ganz einfacher Grund, er ist der leichteste von allen. Die Bremse im E36 ist doch eh immer die gleiche bis auf den M3.

Alles 286mm Scheiben mit den gleichen Belagmischungen. Das einzige was an den vollen Scheiben schlecht ist, das wenn die Bremsleistung andauernd abverlangt die Dinger natürlich ratz fatz heiss werden und dann ists natürlich vorbei mit ordentlich Verzögern.

Also mein Compact hat anfangs mit den vollen Scheiben exakt genauso gut gebremst wie danach mit den innenbelüfteten (alles Original BMW Material), nur fängt die Kiste jetzt beim Kurven jagen in den Eifel nicht immer an zu qualmen weil die Bremsscheiben fast glühen ;)

Und den Unterschied von der Trommel zur Scheibe hinten merkt auch niemand, also mit meinem 328i Coupe konnte ich aufgrund des Gewichts nicht so spät den Anker werfen wie beim Compact. Und spätesten beim Cabrio oder nem beladenen Touring ist selbst die innenbelüftete Bremse überfordert wenn man mal ne Passstraße etc. runter muss.

Wer wirklich besser bremsen will -> agressivere Beläge und/oder Scheiben je nachdem wie extrem es sein soll, dann aber am besten auch direkt größere Scheiben wegen der entstehenden Hitze.

Aber generell finde ich die E36 Bremse vollkommen ausreichend.

Grüße

Fatman

Zitat:

Original geschrieben von 53Fatman

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Dein 316i Compact dürfte vorne noch die guten alten "Vollscheiben" haben und somit ist die Bremsleistung von Anfang an eh für den Ar***.Ich spreche da aus Erfahrung, bei meinem 318ti sieht es leider nicht besser aus...:rolleyes:

Das sehe ich aber ganz anders,

 

die reine Bremsleistung vom 316i Compact dürfte wohl die beste aller E36 sein.

 

Ganz einfacher Grund, er ist der leichteste von allen. Die Bremse im E36 ist doch eh immer die gleiche bis auf den M3.

Ähem, der TE fährt ein QP.

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