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Bremsleitung Bördeln.
Hallo zusammen Jungs,
wie immer nicht leicht unseren MK II am Leben zu erhalten. Diesmal die Bremsleitung. Seit einiger Zeit Bemerkte ich das er Flüssigkeit verlor. Nach einer Leichten Kontrolle, Finger eintauchen, dachte ich Wasser. Nun Gut! Doch leider muss mein Riechkolben versagt haben. Es war Bremsflüssigkeit. Nun legte ich über Nacht einen Messbecher hin und siehe da, knapp 100 ml verlor der Jung. Also rein in die Arbeitskleidungen und ab unter den Wagen. Da sah ich das erste mal das die Leitung durch Bördeln oder Klemme , nach Internet Recherche, Notdürftig Geflickt wurde. Da unser Goldstück nun ein Groschen war würde mich Interessieren wie Teuer eine Reparatur wird. Entweder die Leitung an der Besagten Stelle ,hinter Achse nähe Tank, Flicken, oder Leitung erneuern.
Da seit ca. 2 Monaten bei der Bremse ein Geräusch zu vernehmen ist gehe ich jetzt davon aus, das dies mit der Flüssigkeit und dem dadurch veränderten Druck im System zusammen hängen wird. Der Wagen ist soweit zuverlässig und Familiengerecht. Kosten wurden erheblich Investiert, gerade in den letzten 2 Jahren. Nun soll er Maximal noch 500 - 1000 Euro Wert haben. Daher ist mir diese Preisfrage so Wichtig. Ansonsten würde ich gleich in einen neuen Gebrauchten Investieren.
Ach ja. Also der Wagen wird Natürlich nicht Bewegt bis das jetzt Geklärt ist. Werkstätten werden nach Kostenvoranschlag Geprüft. Doch die sind hier seit meinem Umzug in diese Gemeinde in Oberbayern alle Neu für mich und Abhängig was Aufträge Betrifft sowieso.
Ok. Danke Leute..
Robi.
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15 Antworten
bremsleitung erneuern, auf keinen fall versuchen zu flicken oder so. das ist ein sicherheitsrelevantes teil und das wichtigste am fahrzeug. ausserdem muss danach das system entlüftet werden. wenn die bremsflüssigkeit älter als 2 jahre ist muss diese sowieso komplett gewechselt werden.
Danke Daspi,
das hört sich Logisch an. Doch wird das Wahrscheinlich auch teuer. Da ich noch kein Angebot von einer Werkstatt erhalten habe hoffe ich auf einen Betrag von nicht höher als 150 Euro für die Reparatur.
Entlüften sagst Du. Hat doch etwas mit Druckausgleich zu tun, also auch ein wie schon Bemerkt ein Geräusch beim, Bremsen verursachen. Meine Sorge ist das noch ein anderer Schaden an der Bremsanlage, also Bremsscheibe z.B. auf mich zukommt. Da der Druck nicht mehr in der Bremsanlage zu 100% Besteht stimmt das Bremsverhalten allgemein also nicht mehr. Oder?
Die Bremsleitung geht doch da so bekloppt über den Tank, da werden die Arbeitskosten die Materialkosten wohl deutlich übersteigen.
Aber was muss, das muss...
Warum deine Bremsen durch "alte" Flüssigkeit Geräusche machen, ist mir aber ein Rätsel. Was sind denn das für Geräusche?
Hallo r-o-b-e-r-t,
die Flüssigkeit ist durch den Verlust Neu eingefüllt worden. Darauf achte ich immer als erstes, gerade bei Älteren Fahrzeugen, das Flüssigkeiten immer Neu und Aufgefüllt sind. Das Geräusch ist wie ein Schleifen was ein leichtes Vibrieren mit sich zieht. Könnte also damit zu tun haben. War erst vor einem Jahr beim Tüv. Da war noch alles soweit in Ordnung. Keinen Mangel. Wahnsinn! Waren echt Stolz und Happy. Jetzt das... Könnte aber auch mit einem Trottel von Mechaniker zu tun haben, der mit einem Vorschlaghammer an den Besagten Reifen, also die Betroffenen Geräusch stelle ein paar mal drauf Schlug. Das passiert immer vorne Rechts wenn der Reifenwechsel ansteht, da die Mutter unüberwindlich für mich fest sitzt. Das passt auch von der Zeit her mit dem auftauchen des Geräusches zusammen.
Also verlieren sollte er nichts! (Klar, durch die undichte Stelle jetzt). Aber eigentlich sollte er immer konstant bleiben und nur langsam sinken (eben durch den Verschleiß der Klötze).
Aber mit dem Geräusch hat das sicher nichts zu tun. Bremsflüssigkeit zieht Wasser und Wasser verdampft ab 100°C. Da die Flüssigkeit auf der Autobahn aber viel heißer werden kann, wird das Wasser in der Leitung zu "Dampf" und überträgt den Druck nicht mehr (lässt sich komprimieren oder so).
Hast du Stahlfelgen oder Alus? Ich würde an deiner Stelle mal die Bolzen etwas reinigen und dann die Muttern nicht so fest knallen. Ich mache die immer nach Gefühl fest und ziehe sie manchmal nach 50km nochmal nach, mehr nicht.
Ich denke trotzdem mal, bei dir sind neue Bremsen fällig. Aber so teuer ist das nicht und man kann es recht gut selber machen.
Wenn es möglich ist hier eine Hebebühne zu Mieten würde ich die Bremsbeläge gerne selbst erneuern. Kann ich und wenn ja wie die Beläge in der Garage Überprüfen? Er hat Stahlfelgen aktuell. Eigentlich auch Alufelgen. Doch die habe ich im Moment nicht drauf. Also kann ein zu grober Schlag auf die Halterung Schäden Generell verursachen. Leider muss ich zugeben das die Schrauben doch ziemlich angerostet sind, ich also mehr als Karosserie und Oberflächlich den Motor so nichts Reinige am Fahrzeug. Dann werde ich erst mal Ölen und Reinigen. Auch festziehen nach dem Wechsel übertreibe ich immer wieder wenn es soweit ist. Habe einfach Angst das etwas bei meiner Frau und den Kindern passieren könnte.
Habe gerade erste Angebote erhalten. Was für eine Sch....e Da will der eine den Fahrzeugschein sehen ohne Antwort meiner Anfrage und das erste Gebot liegt bei 300 Euro. Sauber. Weiter suchen..
KLar kannst du das prüfen. Wagen aufbocken, Rad runter und die Bremsen anschauen. Auf Verschleiß prüfen und mal über die Scheibe fassen (Ob Riefen o.ä. drin sind).
Und die Beläge siehst du ja im Bremssattel.
An deiner Stelle würde ich nur mal mit der Drahtbürste über die Bolzen gehen, kein Öl oder sonst was...Die Mutter soll ja später auch halten.
Also ich drehe die Muttern immer mit einem Radkreuz fest, hat bis jetzt immer gut geklappt. Ich setze die Mutter an, gebe dem Radkreuz einen Schwung mit und lasse es dann drehen. Irgendwann stoppt es, weil die Mutter fest ist. Dann ziehe ich vielleicht noch 1/4 Umdrehung fest und gut.
Und wenn sich die Muttern lockern, hört man das sofort. Damit habe ich Erfahrung, manchmal scheint mir eine Mutter durch die Lappen zu gehen. Das bummert dann in Kurven und beim bremsen.
Auf die Radnabe würde ich mit der Drahtbürste reinigen, denn die Stahlfelge rostet darauf auch fest. Bei Alufelgen passiert das nicht.
Und zu den Hammerschlägen: Naja, wenn er Hulk ist und wie ein Irrer gegen die Felge kloppt, vielleicht. Wobei das dann auf das Radlager geht und nicht auf die Bremsscheibe.
kauft euch nen drehmomentschlüssel für 20-30€ für die radmuttern. weil wenn die ungleichmäßig fest sind kann sich die bremssscheibe verziehen. außerdem sind zu fest angezogenen radbolzen auch ne gefahr weil die früher abreissen oder das geiwnde überdreht wird als normal angezogene.
Ich halte davon nichts.
Hatte nie Probleme mit dem Muttern. Eigentlich hilft da ein gewisser "Menschenverstand", dann klappt das. Habe am Auto noch nie einen Drehmomentschlüssel benutzt, sei es bei den Bremsen, bei den Koppelstangen vorgestern oder eben beim Räder wechseln.
Wenn die Radmutter schon so schwer abgeht, würde ich wenigstens diesen einen Bolzen und die Mutter erneuern.
Und ein Drehmomentschlüssel macht nicht arm aber Sinn!
Morgen,
werde mich bei meinem nächsten Radwechsel zügeln. Die Sache mit dem Bolzen wechseln gefällt mir. Ist ein Ärgernis ständig diese zicke von Mutti. Der Wagen ist Heute in der Werkstatt. Die Bremsleitung wird nach Tüv Linien Repariert. Hab schon Bange er fängt mit dem vorder Reifen an nach seiner Probefahrt. Vielleicht lass ich das gleich mit machen.
Ja und zum Wechseln noch mal. Also Generell immer einen Drehmomentschlüssel. Klappt immer und mit Gefühl ( auch bei mir nächstes Mal ) klappt das doch Wunderbar.
nen dremo macht schon sinn und wie erwähnt nicht ärmer. nen anzugsmoment von 120 nm pro mutter und über kreutz. ist auch sinnvoller für die felgen!!!!!!
Dremo ist sicher ein Sinnvoller Kauf. Werde nächste Woche gleich mal auf die Suche gehen. Müsste noch ein im Keller liegen haben. Aber nach dem Umzug ist alles woanders Gelandet. Am Montag steht er auf der Bühne. Lass den Check gleich beim Fachmann von Ford hier vor Ort Durchführen.