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Bremsleitung läßt sich nicht vom Bremssattel hinten lösen
Hallo Leute,
Wieder einmal hoffe ich mit Hilfe eurer Erfahrung für folgendes Problem die praktikabelste Lösung zu finden.
Also, ich möchte die Bremssattel hinten erneuern. Da mir letzten Winter ein Bremssattel vorn mächtig Ärger gemacht hat (wie immer im denkbar ungünstigsten Moment), wollte ich diesmal schneller sein und schon vorher Alt gegen Neu tauschen. Also Teile beschafft und auch einen passenden Spezial-Schlüssel für die Verschraubung der Bremsleitung. Aber beim Versuch, diese zu lockern, gab zuerst die Messing-Verschraubung an der Bremsleitung auf und als der Schlüssel nicht mehr griff und ich es mit Zangen und enorm viel Kraft versuchte kam ich wirklich bis an die Grenzen, die ich der Bremsleitung zutraue. Aber nichts bewegte sich. Offensichtlich ist der relativ lange Gewindeweg in dem Bremssattel mit dieser Messingverschraubung regelrecht verbacken. Ich nehme an, dass es die ersten Bremssattel sind und damit sind diese nun auch schon seit 1999 drin und haben reichlich 400.000 km mitgemacht.
Ja, was kann ich nun tun?
A: Das nächste Stück Bremsleitung besorgen (ca. 40 cm) bis zur nächsten Verschraubung und hoffen,
dass ich diese lösen kann.....
B: Die Bremsleitung oberhalb der Verschraubung absägen, mir eine neue Verschraubung besorgen
und das Ende der Bremsleitung aufbördeln….
C: Leider hab ich keine weitere Ideen und auch keine Erfahrung mit festgebackenen Bremsleitungen.
Daher meine Frage. Wer hat schonmal ein ähnliches Problem gehabt und wie gelöst ……..
ein Sachse in Hessen
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hab heute nochmal versucht die Messingverschraubung der Bremsleitung an beiden Bremssatteln zu lösen .....aber ohne Erfolg.
Trotz Schock-Kälte --- Wärmewechsel und Klopftherapie hab ich die Verschraubung fast völlig abgedreht.
Also hab ich gerade die zwei Bremsleitungen bestellt (scandix). Dann wechsle ich halt die Bremssattel incl. der Bremsleitungen und der TÜV ist mir auch wohlgesonnen.
Und außerdem ist es das Bremssystem (!!!) Safety first .
Ich werde weiter berichten...…
schönes WE allen
der Sachse in Hessen
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22 Antworten
Ja hinten müsste ich mehrfach die Leitungen kappen und neu bördeln da diese nicht zu lösen waren.
Also Alternativen A oder B, da die Mutter eh anscheindend hinüber ist.
Mach den Sattel mit nem Brenner (Kartuschenbrenner reicht) heiß und dann mit einem Kältespray die Verschraubung absprühen und mit dem Hammer klopfen, eventuell öfter wiederholen - dann sollte es funktionieren.
Kannst Tag vorher auch mit 4WD fluten...
Hallo,
ja, mit Temperaturdifferenz versuchen die Sache zu lösen, könnte ich mir noch vorstellen. Ich werde mir Kältespray besorgen und dann geht's los...….
Eine wichtige Sache noch !!!!!
Darf ich an Stelle von einer Bremsleitung aus Metall auch einen Bremsschlauch einsetzen? Also einfach das Stück Bremsleitung am Bremssattel durch ein entsprechend vor-konfektionierten Bremsschlauch ersetzen.
Wer kann mir dazu eine Aussage machen ??
der Sachse in Hessen
Keine Ahnung was der TÜV dazu sagt..."gehört da nicht hin und ist gebastel!" höre ich meinen schon sagen.
Lass es noch ein paar Tage einweichen, es ist ja nicht akut, oder? Und wenns gar nicht geht, dann lass den Sattel drin solag er keine sonstigen Probleme macht, vielleicht hält er ja ewig mit etwas Glück
Zitat:
@schuw011 schrieb am 17. Oktober 2019 um 19:41:02 Uhr:
Hallo,
ja, mit Temperaturdifferenz versuchen die Sache zu lösen, könnte ich mir noch vorstellen. Ich werde mir Kältespray besorgen und dann geht's los...….
Eine wichtige Sache noch !!!!!
Darf ich an Stelle von einer Bremsleitung aus Metall auch einen Bremsschlauch einsetzen? Also einfach das Stück Bremsleitung am Bremssattel durch ein entsprechend vor-konfektionierten Bremsschlauch ersetzen.
Wer kann mir dazu eine Aussage machen ??
der Sachse in Hessen
Der TÜV würde fragen wo die KBA Nummer ist ;-)
Sicher net...
Auf jedem Bremsschlauch ist ne Nummer und das Herstellungsdatum
Das hier geht auch , ohne großen Aufwand.
Ohne Bördeln
Ja, hab ich auch schon benutzt, haben aber genau genommen keine Zulassung, bisher hat der TÜV nicht gemeckert
...Bremse und "Kreativität" bei der Reparatur...
Ich würde es sehr begrüssen wenn mir 850 und V70I freundlich grüssend entgegenkommen und nicht panisch gestikulierend ;-)
Markus
Zitat:
@thyphonmv6 schrieb am 18. Oktober 2019 um 20:12:33 Uhr:
Das hier geht auch , ohne großen Aufwand.
Ohne Bördeln
..... nützt nur halt wenig wenn man den Sattel tauschen möchte....
Gruß der sachsenelch
In ner freien Werke ne Stück Leitung bördeln lassen, macht mit neuer Überwurfmutter nen 5er für die Kaffeekasse ;-) oder wenn die Seite am Schlauch sich lösen lässt nen 10er für die komplette Leitung.
MfG
Die Sache mit 4WD sollte funktionieren. Ansonsten Bremsleitung an der nächsten Verbindungsstelle an der Karosserie abschrauben und beides ersetzen. Bremsschlauch Stück einsetzen wird der TÜV ablehnen. Was ist dran am Festsattel, die sind eigentlich unverwüstlich.