ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Bremsleitungen erneuern (wurden vom TÜV bemängelt)

Bremsleitungen erneuern (wurden vom TÜV bemängelt)

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 18:16

Hallo Leute,

ich muss die Bremsleitungen hinten erneuern TÜV sagt zu hinten: Bremsleitungen stark korridiert - ausstauschen. Zu vorne sagt er: Bremsleitungen korridiert.

Die Frag ist jetzt, würdet Ihr die vorne entrosten und dann neu konservieren oder direkt auch neu machen?

Und dann, kann mir jemand eine gute Adresse sagen für fertige Leitungen die nur noch gebogen werden müssen? Ausser VW.

Gruß Kay

Ähnliche Themen
24 Antworten

jede Werkstatt kann Dir die Leitungen passend bördeln.

Um die Leitung über dem Tank nicht wechseln zu müssen darfst Du Leitungsverbinder einsetzen. Dazu musst Du allerdings an einer Stelle direkt unterm Fahrzeug bördeln.

Gruss Deden

ich hätts auch selber gemacht ne biegezange kostet neu um die 10€ und nen bremsleitung bördelgerät......

bekommste auch ab 20€ aufwärts........

die billigen Bördelgeräte taugen nicht wirklich was. Für die eine Bördelung unterm Bulli mags gehen, aber schön ist anders.

Die Leitungen für den T3 kann man getrost über den Daumen biegen. Enge Radien gibts da nicht.

Gruss Deden

Moin,

 

mach vorne auch gleich mit, dann ist wieder Ruhe und vorne ist auch keine grosse Sache...

 

Gruss

Harro

am 4. Februar 2012 um 22:00

Mach's gleich richtig... hat schon einen Sinn, wenn man die Leitungen tauschen soll. Dann nur zu tauschen, was die TÜVer sehen, ist vielleicht witzig und man spart 30€, aber die kannst Du sicher entbehren wenn Du...

...nach einem Bremsleitungsplatzer um einen Baum gewickelt am Straßenrand liegst und darüber nachdenkst...?

Habe mal einen Satz Bremsleitungen an den Rost verloren, war nicht witzig als ich zu bremsen versucht habe.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 11:00

Hallo Leute,

ich denke Ihr habtrecht, ich werde am besten die gesamten Leitungen neu machen. Nur hatte ich nicht bedacht, dass die über dem Tank durchlaufen. Aber ich glaube Tank ausbauen ist auch nicht so wild oder?

Moin,

klar, mann kann die Leitungen auch selber bauen, aber lohnt sich der Aufwand?

Wie wär es damit?

Volkswarenhaus!! 59Euro!!!!

http://shop.volkswarenhaus.de/.../...-fuer-Bus-T3-Bj--08-79-07-83.html

Oder...... 55Euro

http://www.bremsleitungen-online.de/.../0000009f8c0f47001.php

Dafür selber machen.........?

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von airbrushbywachsmann

Moin,

klar, mann kann die Leitungen auch selber bauen, aber lohnt sich der Aufwand?

Wie wär es damit?

Volkswarenhaus!! 59Euro!!!!

http://shop.volkswarenhaus.de/.../...-fuer-Bus-T3-Bj--08-79-07-83.html

Oder...... 55Euro

http://www.bremsleitungen-online.de/.../0000009f8c0f47001.php

Dafür selber machen.........?

Gruß

Jörg

Die sollen nicht so dolle sein...

Zitat eines unbekannten Forumsmitglieds dazu:

Zitat:

bei mir kommt nur ATE mit Kunststoffoberfläche zum Einsatz ist ein paar Euro teurer, das mehr an Geld wird aber durch den schnelleren Einbau wieder kompensiert da kein Bremsleitungssatz aus dem Zubehör je im T3 sofort gepasst hat.

Grüße, Ulfert

am 7. Februar 2012 um 19:49

...wenn ich mir das hier durchlese habe ich wieder Mal echt Angst meine Tochter ohne Schutz über die Straße zu schicken!!!

Warum kostet ein Bördelgerät wie ich es verwende 260Euro(ohne Zubehör), wahrscheinlich weil ich zu blöd bin eines für 29€ bei eBay zu kaufen?!!?

Die fertigen Bremsleitungen aus dem Netz sind eine Bastellösung für den TÜV, klar geht das, nach 2 Jahren sieht die CuNi Leitung schon anders aus der Tüv runzelt die Stirn.

Ich denke ein bekanntes Forums Mitglied, kann nach der Besichtigung seines Unterbodens nach so einer Aktion schon ein wenig mehr dazu schreiben...

Warum gab es noch vor Jahren Spezial Betriebe die nur Bremsleitungen verbaut haben?

Weil es heute für 59€ schön weiche Bremsleitungen gibt die man(n) mit der Hand auch noch 20 Mal hin und her biegen kann...

Ihr könnt wieder stöhnen und meckern und sagen es geht....ich bau so was nicht ein.

...ein Forums Mitglied der einen Kumpel hat, der Kumpel hat in seinen Golf 1 GTI 1,8T so ne CuNi billig Schei....eingebaut, weil die Turbo Schläuche so teuer gewesen sind, nun nur noch 2 Mal am Tag im Rolli mit dem Kop wackelt und ich immer noch glaube das er das nur macht, weil er mich erkannt hat...

Grüße M.

am 7. Februar 2012 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von mathis2002

...wenn ich mir das hier durchlese habe ich wieder Mal echt Angst meine Tochter ohne Schutz über die Straße zu schicken!!!

Warum kostet ein Bördelgerät wie ich es verwende 260Euro(ohne Zubehör), wahrscheinlich weil ich zu blöd bin eines für 29€ bei eBay zu kaufen?!!?

Die fertigen Bremsleitungen aus dem Netz sind eine Bastellösung für den TÜV, klar geht das, nach 2 Jahren sieht die CuNi Leitung schon anders aus der Tüv runzelt die Stirn.

Ich denke ein bekanntes Forums Mitglied, kann nach der Besichtigung seines Unterbodens nach so einer Aktion schon ein wenig mehr dazu schreiben...

Warum gab es noch vor Jahren Spezial Betriebe die nur Bremsleitungen verbaut haben?

Weil es heute für 59€ schön weiche Bremsleitungen gibt die man(n) mit der Hand auch noch 20 Mal hin und her biegen kann...

Ihr könnt wieder stöhnen und meckern und sagen es geht....ich bau so was nicht ein.

Grüße M.

Hm...

verstehe ich nicht...

VAG bietet leider keine spezifischen Leitungen mehr an - Was ist deiner Meinung nach gegen Produkte von ATE oder Cohline einzuwenden?

siehe auch:

http://www.motor-talk.de/.../bremsleitungen-t2174685.html?...

Ob die Leitung mit einem Dako-Werkzeug oder einem China-Werkzeug gebördelt ist ist meiner Meinung nach Schnuppe...

Grüße

M@ik

am 7. Februar 2012 um 20:09

...äh ja, ich verwende eben nur die ATE Leitungen...

Der Aufbau der China Bördel Teile und Profi Geräte sollte dir zeigen wie diese Geräte jeweils arbeiten.

Bördeln beim Profi Gerät oder Material erst mal schwächen bis es die Form angenommen hat sind für mich zwei paar Schuhe.

Ich habe 1 Jahr fast nur Bremsleitungen gefertigt, auch die Bördel der günstigen Geräte wurden in den Pausen ab und an wenn sie uns zur Verfügung standen auf dem Druckmesser geprüft, welche Leitungen haben wo wohl als erstes nach gegeben?

@mathis2002:

Was kannst du denn empfehlen? Ich meine als gebördelte "Fertigleitung".

Gruss

Mahlzeit! Ich benutz die vom Volkswarenhaus. Bei Einzelteilen wenn nix passendes mehr da ist-ATU.

Gute Quali und recht günstig.

ATE is eben auch nen Begriff und Quali.

Und was der Unterschied von den oben genannten zu Billig-Plunder ist merkste beim biegen aber gerade dann wenn du mal kürzen musst und Selbstbördelst.

Da kackt ein 20€ Billig-Gerät lautlos ab.

Sauberer Bödel is dann nix.

Und-Auch Bördeln muß man können und wissen wie mans macht.Wissen welche Unterschiede es gibt usw.

Und damit gebe ich Mathis in dem Punkt Recht-Wenn ich manches gerade bei Bremsen lese überkommt mich auch ab und an das Grauen.

Insbesondee wenn der TE gar nich weiß wo was zu finden ist an den Bremsen oder wie se zu öffnen oder an/abzubauen sind.

Ja jeder hat mal angefangen,ich auch.Aber muß man das erste Mal alleine ran ohne Vorbildung?

Nöö,nen kontrollierender Helfer dabei find ich besser.

Gruß Frank!

am 7. Februar 2012 um 21:24

...Frank war schneller und ich habe an seinen Ausführungen nicht viel zu ergänzen.

VW muss nicht sein da ist ATE Erstausrüster, die ATE Leitungen bekommt man(n) aber auch günstig als Meterware beim Teilehändler(ich glaube auch bei ATU).

Es gibt natürlich auch andere Hersteller die diese Leitungen in der gleichen Quali anbieten, nur habe ich keine Erfahrungen da für mich die ATE Leitung immer die erste Wahl war.

Fehler beim bördeln sind bei den günstigen Leitungen nicht zu sehen, die ATE(gleichwertige Leitung) zeigt der ausführenden Person sofort das was nicht stimmt.

Alles andere hat Frank gesagt, jeder der ne ATE Leitung mit einem 29€ Bördeldings versucht hat zu bördeln, wird sich fragen warum das so schei... geht..

Warum wohl?

Grüße M.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Bremsleitungen erneuern (wurden vom TÜV bemängelt)