Bremsleitungen hinten tauschen - Kosten?
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung was der Austausch von der Bremsleitung und der linken hinteren linken Bremse kosten darf? War gestern bei meiner no name werkstatt und wollte meinen 318i touring anschauen lassen weil er Tüv braucht. Er meinte das die hintere Bremse irgendwie eingelauffen sei oder so und fuhr aufm Prüfstand um irgendwas auszuprobieren wegen der Bremse links und dadurch platzte links oben die Leitung. Jetzt meinte die Chefin es würde zu teuer zum Reparieren bei dem Auto und würde mindestens 800€ kosten. Kann das stimmen?
Hab den wagen erst 3 wochen und ist mein erster BMW, ist ein E36 Bj.97
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute.
Wie ich bereits in einem anderen Thread berichtet hatte, war mein Auto aufgrund einer stark angerosteten Bremsleitung hinten links über dem Tank, durchgefallen.
Der Prüfer hatte mir angeboten, diese Bremsleitung nicht mehr wie orginal hinter dem Tank zu verlegen, sondern darüber bzw neben dem Tank zu verlegen.
Der Kostenvoranschlag war hierfür 40 Euronen, aber aufgrund einer festgegammelten Mutter und der Nachprüfung verlangte er 90 Euro, was immer noch ok ist.
Ich denke, das der BMW vertragshändler viel mehr verlangt hätte und den Tank abgesenkt hätte, um diese orginal zu verlegen.
An den kritischen Stellen überzog er die neuen Kupferleitungen mit einem Scheuerschutz, falls diese neu verlegte Kupferleitung doch mal mit dem Tank in Kontakt kommen könnte.
Leider konnte ich die Bilder unter dem Auto nur sehr schlecht fotografieren, aber ich hoffe trotzdem, das ihr ein bißchen was damit anfangen könnt.
Ich habe jetzt natürlich 2 jahre Tüv bekommen, was mich bei diesem alten Alltagsauto doch ganz besonders freut.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Das ist schon eine komische Aussage von der Werkstatt. Ich habe letztes Jahr die kompletten Bremsen erneuert, als vorne, hinten, Belage mit Scheiben und Handbremse. Das hat mich 200€-250€ gekostet. Bremsleitung kommt jetzt darauf an, was und wo der genau defekt ist. Cap. hat die glaube ich mal erneuern lassen. Der kann da sicher mehr dazu sagen. Aber 800€ finde ich total überzogen
@He-Man42
Ja das find ich nämlich auch, ist genau oben neben dem Tank kaputt, jedenfalls meinte sie das da die Kardan weg muß, der Auspuff und dann der Tank und die viele Arbeitszeit. Denke die wollen mit mir Reich werden.
Naja.....wenn der Tank rausmuß,dann wird es teuer....
Wäre bei mir auch fast mal nötig geworden,als ich meine Stahlflexschläuche verbauen ließ...
Die BMW-Werkstatt hats dann aber gottseidank ohne Tankausbau hinbekommen,da leider auch ein Teil der Leitung erneuert werden mußte....
Preislich kann das also leider hinkommen....
Greetz
Cap
@CaptainFuture01
Na ja aber ich denke das beim tausch der net raus muß, er meinte nur das er es reparieren wollte aber mit dem Bördelgerät nicht hinkommt wenn der Tank net abgelassen wird wegen dem Platz. weil zu dem Verteiler wo die dran ist kommt mann auch so hin.
Wenn du "denkst"...
Dann frag doch mal in anderen Werkstätten oder bei BMW direkt nach,was die machen würden in so einem Fall,wenn du meiner Aussage ned glauben magst...
Greetz
Cap
@CaptainFuture01
Doch ich glaub dir schon, dachte nur das er vielleicht beim tausch net runter muß.
was ham denn immer alle mit dem blöden tank?!? also ich hab meine doch auch gewechselt bekommen, und den tank nur ein stückchen nach unten abgesenkt, und ich hab das da ZUM ERSTEN MAL gemacht... und ich hab schließlich alles vom verteilerstück nach hinten gewechselt...
frage: wieso will der da mit dem bördelgerät ran???
gruß
@c-o-b
Er wollte die leitung reparieren und was zwischen setzen. Ja vom Tank absenken, Auspuff trennen und Kardan raus hat er gesprochen.
Da hat Captain schon recht.
Eine 2. Meinung (Werkstatt) wäre angebracht. Möglichst eine, die auch Ahnung hat.
@Namor
Ja klar, nur doof das dass Auto bei denen aufm Hof steht und ich net damit fahren kann. :-(
Keiner im Bekanntenkreis mit Anhängerkupplung am Auto?
Hänger geliehen, Auto drauf, woanders hin....
@Namor
nee leider nicht.
Hm...geht das irgendwie über einen Automobilclub?
Oder abschleppen mit ner Schlepp-Stange. Meine aber, dass da besondere Sachen zu beachten sind.
Hm..Prüfung doch schon etwas her
Hallo Leute.
Wie ich bereits in einem anderen Thread berichtet hatte, war mein Auto aufgrund einer stark angerosteten Bremsleitung hinten links über dem Tank, durchgefallen.
Der Prüfer hatte mir angeboten, diese Bremsleitung nicht mehr wie orginal hinter dem Tank zu verlegen, sondern darüber bzw neben dem Tank zu verlegen.
Der Kostenvoranschlag war hierfür 40 Euronen, aber aufgrund einer festgegammelten Mutter und der Nachprüfung verlangte er 90 Euro, was immer noch ok ist.
Ich denke, das der BMW vertragshändler viel mehr verlangt hätte und den Tank abgesenkt hätte, um diese orginal zu verlegen.
An den kritischen Stellen überzog er die neuen Kupferleitungen mit einem Scheuerschutz, falls diese neu verlegte Kupferleitung doch mal mit dem Tank in Kontakt kommen könnte.
Leider konnte ich die Bilder unter dem Auto nur sehr schlecht fotografieren, aber ich hoffe trotzdem, das ihr ein bißchen was damit anfangen könnt.
Ich habe jetzt natürlich 2 jahre Tüv bekommen, was mich bei diesem alten Alltagsauto doch ganz besonders freut.