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Bremsleitungen Limousine 230 E - Wo kriege ich die Original?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 20:07

Ich habe ein Problem mit den Bremsleitungen vom W124 230E. Die sollte ein Mechaniker im Sommer tauschen und jetzt war ich beim TÜV und stellte fest, das die alten nur lackiert wurden. Der TÜV fand das ziemlich schlecht. Ich möchte die Leitungen nun tauschen, brauche nur die beiden hinteren vom Verteiler links und rechts abgehend. Mercedes bietet mir Bremsleitung pro laufendem Meter an und die gängigen Shops im Netz haben das gar nicht im Sortiment. Es kann doch nicht sein, das man beiden Rohre nicht neu und vorgeformt erhalten kann. Hilfe. Hat jemand einen Tipp?

Beste Antwort im Thema

Kuniferleitungen brauchen unbedingt spezielle Messingnippel.

Dazu ist zu beachten, dass die Leitungen und Nippel doch "deutlich" teurer sind.

Allerdings ist das in Summe nicht wirklich ein Vermögen.

Die bessere Biegbarkeit ist aber durchaus ein wichtiges Argument.

Was die Lebensdauer angeht, sollte man nicht vergessen, dass man zwischen den Gussätteln und dem Kupfer eine elektrochemische Potentialdifferenz hat. Das lässt einem irgendwann die Bördelansätze aus den Bremssätteln gammeln.

Weiterhin sind die Kuniferleitungen NICHT als Bremsleitung im PKW-Bereich zugelassen, wenn ein Tüvler böse ist, verweigert er die Abnahme, das Auto verliert nebenbei seine Betriebserlaubnis.

Wenn man ne Metalleitung einbaut, hält die auch wieder mindestens 15 Jahre und ich glaube, dann hat man sowieso andere Baustellen an dem Auto als die Bremsleitungen...

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wo isn das problem die da rein zu biegen...

Moin

Soweit ich weis,gibt es Bremsleitungen nur noch als Meterware....:mad:

Biegen kann man es hiermit klick mich

Die beiden Leitungen biegt man mitte Finger. Man braucht nur n Bremsleitungsbördelgerät.

Nippel und Leitungen gibt es in jedem gut sortiertem Autozubehörladen (nicht ATU) für wirklich kleines Geld...

Ich hab so ein Bördelgerät:

http://www.ebay.de/.../300824919617?...

Allerdings von Hazet, wobei das billige da wahrscheinlich auch mehrere Autos überleben wird.

Ist nun wirklich kein Trick.

Hallo

Unbedingt rostfreie Leitungen verwenden ! Dann hat man ewig Ruhe.

Die kosten viel weniger (Meterware) und sind ganz leicht zu biegen (gegenüber Stahlleitungen).

Diese bestehen auch einer Legierung aus Nickel und Kupfer.

Bördelungen lassen sich ebenfalls sehr leicht durchführen (auch mit Billigstgeräten).

MFG

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Hallo

Unbedingt rostfreie Leitungen verwenden ! Dann hat man ewig Ruhe.

Die kosten viel weniger (Meterware) und sind ganz leicht zu biegen (gegenüber Stahlleitungen).

Diese bestehen auch einer Legierung aus Nickel und Kupfer.

Bördelungen lassen sich ebenfalls sehr leicht durchführen (auch mit Billigstgeräten).

MFG

Richtig!!! Der Stoff heißt "Kunifer"

zB.: Kuniferleitungen

Sternengruß

Kuniferleitungen brauchen unbedingt spezielle Messingnippel.

Dazu ist zu beachten, dass die Leitungen und Nippel doch "deutlich" teurer sind.

Allerdings ist das in Summe nicht wirklich ein Vermögen.

Die bessere Biegbarkeit ist aber durchaus ein wichtiges Argument.

Was die Lebensdauer angeht, sollte man nicht vergessen, dass man zwischen den Gussätteln und dem Kupfer eine elektrochemische Potentialdifferenz hat. Das lässt einem irgendwann die Bördelansätze aus den Bremssätteln gammeln.

Weiterhin sind die Kuniferleitungen NICHT als Bremsleitung im PKW-Bereich zugelassen, wenn ein Tüvler böse ist, verweigert er die Abnahme, das Auto verliert nebenbei seine Betriebserlaubnis.

Wenn man ne Metalleitung einbaut, hält die auch wieder mindestens 15 Jahre und ich glaube, dann hat man sowieso andere Baustellen an dem Auto als die Bremsleitungen...

Bremsleitungen kann dir fast jeder Landmaschinenmechaniker (Lagerhaus) anfertigen. Bau die alten aus und lege sie dem Mechaniker als Muster vor, dann kann er dir kostengünstig Neue nachbauen.

Das Posting von Mark-86 kann ich zu 100% unterschreiben. Lass dir Stahlleitungen nachbauen, dann läufst du nicht Gefahr daß der TÜV-Mann das ev. erkennt und du dir wegen der unzulässigen Kunifer-Leitungen Probleme einhandelst. Es geht schliesslich um sicherheitsrelevante Bauteile die, nebenbei bemerkt, keinen besonderen finanziellen Aufwand einfordern.

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Die sollte ein Mechaniker im Sommer tauschen und jetzt war ich beim TÜV und stellte fest, das die alten nur lackiert wurden. Der TÜV fand das ziemlich schlecht.

da wuerde ich an Deiner Stelle dem Mechaniker mal kraeftig auf die Finger klopfen

Zitat:

Original geschrieben von Hippenstiel

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Die sollte ein Mechaniker im Sommer tauschen und jetzt war ich beim TÜV und stellte fest, das die alten nur lackiert wurden. Der TÜV fand das ziemlich schlecht.

da wuerde ich an Deiner Stelle dem Mechaniker mal kraeftig auf die Finger klopfen

Die Frage ist auch immer, was auf der Rechnung stand und wenn dann vorher durchgeguckt wird und besprochen wird, dass die Bremsleitungen eigentlich neu müssten und dies und das und jenes und dann ein Preis festgesetzt wird, zum bestehen der HU und dann kommt hier und da und dort noch was, hat der Mechaniker das Geld vieleicht erstmal in wichtigere Dinge verbaut...

naja, die Bremsleitungen zaehle ich schonmal zu den wichtigeren Dingen, ist aber Ansichtssache

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Kuniferleitungen brauchen unbedingt spezielle Messingnippel.

Dazu ist zu beachten, dass die Leitungen und Nippel doch "deutlich" teurer sind.

Allerdings ist das in Summe nicht wirklich ein Vermögen.

Die bessere Biegbarkeit ist aber durchaus ein wichtiges Argument.

Was die Lebensdauer angeht, sollte man nicht vergessen, dass man zwischen den Gussätteln und dem Kupfer eine elektrochemische Potentialdifferenz hat. Das lässt einem irgendwann die Bördelansätze aus den Bremssätteln gammeln.

Weiterhin sind die Kuniferleitungen NICHT als Bremsleitung im PKW-Bereich zugelassen, wenn ein Tüvler böse ist, verweigert er die Abnahme, das Auto verliert nebenbei seine Betriebserlaubnis.

Wenn man ne Metalleitung einbaut, hält die auch wieder mindestens 15 Jahre und ich glaube, dann hat man sowieso andere Baustellen an dem Auto als die Bremsleitungen...

Das kann ich nicht glauben denn wenn man mal Googel durchforstet, dann stößt man dauernd auf Bremsleitungen aus Kunifer.

...und Tilman beschreibt auf seiner Seite "Das Coupe" auch wie er Benzin- und Bremsleitungen gegen welche aus Kunifer austauscht - glaube das hätte er nicht gemacht wenn verboten!

Sternengruß

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 21:43

Habe heute bei Mercedes-Benz Rhein-Ruhr doch welche bestellt bekommen. Kosten 50€+Mwst. Ich nehme jetzt die, einfach weil unkompliziert und wahrscheinlich auch nicht billiger.

Der Preis ist in Ordnung.

Sind die schon gebogen ?

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