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Bremsleitungen selbst bördeln

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 20:14

Hi zusammen,

reicht zum Bördeln der Bremsleitungen DIESES oder JENES Bördelwerkzeug aus, oder besser zur Werkstatt fahren? Vielleicht haben die ja die selben Werkzeuge, wer weiß.

Kann mir bitte noch jemand folgendes erklären?

Normales Bördeln 90° sowie offene F- und doppeltes E-Bördeln.

Welches wende ich denn beim 2er an und ist es am 3er anders?

Danke erstmal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Licht in der Hupe

 

Haarsträubender Unsinn! Alleine schon die Frage. Wer nicht mal davon Ahnung hat, der sollte die Finger von der Bremsanlage lassen!

Ich sage Euch allen, die Ihr da keine Ahnung habt: Wenn einer von Euch mein Kind tod fährt, dem ziehe ich persönlich die Haut am lebendigen Leib ab!!!

 

Und Ihr, die davon Ahnung habt, geht nicht auf solche Fragen ein!

So etwas gehört in der Fachwerkstatt gemacht.

Wie verträgt sich denn das mit deinen Beiträgen hier und hier? :confused:

 

Ich musste mich auch kürzlich wegen meiner Einstellung zum do-it-yourself anbellen lassen und verweise auf die entsprechenden Kommentare.

 

Das ist jetzt nicht persönlich, aber diese Art der neunmalklugen Beiträge häufen sich in letzter Zeit und nützen Niemandem. Erst recht nicht den Hilfesuchenden in einem technischen Forum für KFZ-Technik. ;)

 

Wenn man sich vorab über Eddi informiert hätte, hätte sich der Beitrag eh erübrigt, da er ein bekanntes Schraubertalent ist.

 

 

Gruß Axcell

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Hi eddi :)

Das ding sieht mir aus wie ne Lochstanze aus meiner Lehre :D:D:D

Was genau haste vor mit deinen bremsleitungen?

Höre ich zum ersten mal Brördeln der Bremsleitungen?

Gruß Jakob

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Das ding sieht mir aus wie ne Lochstanze aus meiner Lehre :D:D:D

Hi Herr Jakobi :D

haste vielleicht Schuhmacher gelernt, dass Bördeln für Dich unbekannt ist? :D

Ne, im Ernst. Mir wurde nur von Bördeln berichtet, die Werkzeuge nennen sich ja auch so.

grüße

Wenn Du eine Bremsleitung unter 1800mm Länge brauchst, gibt es sie in 10cm-Schritten fertig gebördelt bei VW, und gar nicht mal teuer (90cm Teil z.B. 8 Euro). Bisher hat das für meine Zwecke immer ausgereicht.

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 20:45

sind das zur Hinterachse nicht mehr als 1800mm?

Tag,

also mit diesen Ding kommst du nicht weit- Kannst in die Tonne

kloppen . Es gibt drei Möglichkeiten

Entweder du kaufst Dir ein gutes wie z.b Hazat ,Gedore

diesen haben aber auch ihren Preis von 250 Euro aufwärts

damit kann man aber alle bördel machen E,F, doppelbördel

Möglichkeit 2 du kaufst Bremsleitungen Rolle 5 Meter Preis 8 Euro

pro Meter !!! baust die alten aus und biegst an Hand der alten leitungen die neuen nach, anschließend bringst du die Teile

in eine Werstatt und läßt dir die Bördel machen

Kaffeekasse 5-10 Euro für 6 bördel ca

--------------

Möglichkeit 3 : Du besogrst die Kunifer Bemsleitungen aus Kupfer

diese haben den Vorteil das sie nicht mehr rosten .Der Preis

ist etwas höher -

Weiterer Vorteil da diese Leitungen aus

Kupfer sind, sind sie etwas weicher und somit besser zu bödeln

Du kannst dir dann ein Bördelgerät kaufen, so um die

50 Euro WWW.Korrosionschutz-depot.de z.B

dieses Gerät ist ausreichend für die Kunifer Leitungen

für die anderen benötigst du die "etwas" teureren Geräte

Mit den billig Teil kannst du weder Kunifer noch andere Leitungen bördeln .

PS : PS die kunifer Leitungen sind natürlich geprüft und zugelassen von TÜV

Bei Fragen, fragen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

sind das zur Hinterachse nicht mehr als 1800mm?

Ja, die langen vom HBZ zum BKR sind die einzigen, die man so leider nicht abdecken kann. :(

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 20:58

Re: Bremsleitungen selbst bördeln

 

ok, hatte nur gedacht, dass die Werkzeuge wenigstens für 8 Barbeitungen reichen.

diese Frage wäre noch offen

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

Kann mir bitte noch jemand folgendes erklären?

Normales Bördeln 90° sowie offene F- und doppeltes E-Bördeln.

Welches wende ich denn beim 2er an und ist es am 3er anders?

Grüße

Hm leider immer noch nich verstanden :(

Das bördeln was ich bis jetzt is wenn es im radhaus schleift die kanten umlegen das is für mich bördeln :)

Gruß Jakob

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 21:07

Herr Jakobi :D

dann geh runter und schraube mal ne Bremsleitung ab, dann siehste, was ich meine. :D

Da wird zuerst die Schraube aufgesteckt und dann die Leitung am Ende dicker gemacht, so dass sie nach dem Anziehen nicht mehr raus rutschen kann.

Grüße

Ich glaub so langsam hat es klick gemacht^^

Aber man lernt ja nie aus oder ;)

Außerdem jetzt runter gehn und nachsehen na ja :D

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Außerdem jetzt runter gehn und nachsehen na ja :D

Jetzt stelle Dich aber nicht Mädchenhaft an. :D

und vergesse dass Entlüften hinterher nicht. :D

Grüße

nee das wird zu heftig und gehört hier leider nich mehr zu :D:D:D

Aber mit nicht entlüfteten bremsen kann auch lustig sein :D

Außendurchmesser 4,75mm

Bördel F für VW also egal ob Golf I, II III,IV ,V,etc VW halt

 

bei Fiat zb bördel E glaube ich mich zu erinnern

 

Ach ja die billig Teile schaffen nicht mal einen einzigen

"bördel "

Wenn du die Teil bördelst nicht die ATE Bremspaste zum bördeln

vergessen damit wird es dann perfekt

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von AL'

Ach ja die billig Teile schaffen nicht mal einen einzigen

"bördel "

:D

Kann ja fast nicht sein. Nun gut, ich werde dann zur Werkstatt fahren und es machen lassen. Ich hoffe dann aber, dass die nicht vergessen, die Paste zu nehmen. :D

Grüße

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