Bremsleuchten fangen bei abgestellten Fahrzeug von alleine zu leuchten an
Hallo!
Seit einigen Tagen beginnen meine Bremsleuchten von alleine zu leuchten. Bis jetzt ist das schon 3 mal passiert. Jedesmal in der Nacht und bei sehr niedrigen Temperaturen (- 10°C). Ich habe dann immer das Auto aufgesperrt und ein paar Mal die Bremse angetippt. Dann gingen sie aus und blieben auch aus.
Das Problem ist an und für sich vielleicht nichts Tragisches, aber schon sehr seltsam. Schon alleine wegen der Gefahr einer ausgelaugten Batterie wäre ich für Hilfestellung dankbar. Mir selber ist leider nichts eingefallen, wie ich das Problem angehen könnte. Anzumerken ist vielleicht, dass meine Batterie sich im Winter schon ziemlich schwer tut, aber bisher immer noch ohne Probleme Saft zum Starten bereitgestellt hat. Würde mir einen Batteriewechsel noch gerne ein, zwei Jahre ersparen und glaube auch, dass das Problem mit den Leuchten nicht direkt mit einer schwachen Batterie (als Ursache) zusammenhängt.
Falls jemand schon mal dieses Problem hatte bzw. einen guten Tipp bereit hält, würde mich das sehr freuen.
Vielen Dank!
Grüße!
A8 3.0 Bj. 2005 Facelift, 115.000 km
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20 Antworten
Ich würde das Schätzchen an ein Diagnosegerät anschliessen und schauen, welche Steuergeräte
durch die Unterspannung (schwächende Batterie) schon was ab bekommen haben. Schwache
Batterie ist nicht zu unterschätzen.
Hi
Ich hab noch nicht nachgeschaut, aber das liest sich, wie wenn der Bremslichtschalter am Gestäge des Bremspedals hängenbleibt bzw. defekt ist. Früher war das ein verbreitetes Problem; Man sah Autos rumfahren mit leuchtenden Bremslichtern.
Gerade weil Du schreibst, beim nochmaligen Antippen hört es dann auf. Also hinlegen und die untere Abdeckung bei den Pedalen demontieren, dann am Schalter rumwackeln und hinten jemand schauen lassen ob das Licht flackert, dann ist es definitiv der Schalter. Je nach dem wo er sitzt, ist das eine kurze Sache die Du selber machen kannst. Kostet bestimmt auch nicht die Welt.
Ansonsten natürlich wie Jonnyrobert schon geschrieben hat, auslesen und nicht bei einer defekten Batterie sparen.
Toi toi
Gruss René
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Ich würde das Schätzchen an ein Diagnosegerät anschliessen und schauen, welche Steuergeräte
durch die Unterspannung (schwächende Batterie) schon was ab bekommen haben. Schwache
Batterie ist nicht zu unterschätzen.
Danke erstmal für den Hinweis.
Ich hab bisher nicht daran gedacht, dass eine schwache Batterie Steuergeräte beschädigen kann. D.h. um die Gefahr von kaputten Steuergeräten zu vermeiden, ist ein Batteriewechsel, auch wenn sie noch "funkt", empfehlenswert?
Wo kann ich eigentlich das Alter meiner derzeit eingebauten Batterie ablesen? (Ist auf jeden Fall eine Original Audi Batterie)
Zitat:
Original geschrieben von DBS-V12
Hi
Ich hab noch nicht nachgeschaut, aber das liest sich, wie wenn der Bremslichtschalter am Gestäge des Bremspedals hängenbleibt bzw. defekt ist. Früher war das ein verbreitetes Problem; Man sah Autos rumfahren mit leuchtenden Bremslichtern.
Gerade weil Du schreibst, beim nochmaligen Antippen hört es dann auf. Also hinlegen und die untere Abdeckung bei den Pedalen demontieren, dann am Schalter rumwackeln und hinten jemand schauen lassen ob das Licht flackert, dann ist es definitiv der Schalter. Je nach dem wo er sitzt, ist das eine kurze Sache die Du selber machen kannst. Kostet bestimmt auch nicht die Welt.
Ansonsten natürlich wie Jonnyrobert schon geschrieben hat, auslesen und nicht bei einer defekten Batterie sparen.
Toi toi
Gruss René
Danke für den Tipp.
An den Bremslichtschalter hab ich auch schon gedacht. Dank dir weiß ich jetzt auch noch wo der versteckt ist.
Allerdings frag ich mich schon, wieso dieser "Hängenbleiber" erst nach ein paar Stunden nachdem das Fahrzeug abgestellt wurde auftritt.
Das Datum der Batterie müsste auf einem der Pole eingeschlagen sein oder auf einem Aufkleber ersichtlich.
Die Batterie kannst Du zuerst vom mit einem Säureprüfer testen lassen. Wenn sie aber schon mehrfach Probleme bereitet hat und noch die erste seit 2005 ist, dann würde ich sie ohnehin ersetzen.
Der Bremslichtschalter kann natürlich auch tagsüber hängenbleiben, nur bemerkt man es nicht gleich. Du kannst ja auch erstmal am Bremspedal rumwackeln bzw. leicht drücken. Wenn er dann auch hängenbleibt ist die Sache auch definitiv mit weniger Aufwand.
Hab jetzt mir mal meine Batterie genau angesehen.
Da pickt nirgendswo ein Audi oder VW Zeichen drauf. Der Hersteller selber ist VARTA. Es ist mir auch unmöglich, den Säurestand visuell abzulesen. Die MIN und MAX Markierung sind klar erkennbar, aber der Flüssigkeitsstand nicht.
Das Baujahr der Batterie kann ich auch nicht feststellen. Kein Pickerl, nichts Eingestanztes. Oder gibts bei Batterien auch so einen Code wie bei Reifen um das Herstellungsdatum herauszulesen. Die Pole der Batterie sind in super Zustand. Optisch sieht das Ganze aus wie neu.
Der Batteriezustand laut MMI ist beim Starten im Winter immer um die 20%. Nach 15 km allerdings schon wieder auf 70%. SW Stand 1110.
Bin echt unschlüssig, ob ich die Batterie wechseln soll oder nicht.
Mit den Werten würde ich nicht lange fackeln, kauf Dir eine neue Batterie und lass Dir diese vernünftig
Codieren und dann hast Du Ruhe. Wenn Du Geld aus den Fenster rausschmeissen willst, fahr zum
oder eben in der Bucht eine neue kaufen und vom fähigen VCDS User codieren lassen.
Beim bist Du schätzungsweise mit 360 bis 500€ dabei, auf die andere Weise vielleicht mit allem drum
und dran bei ca. 150 - 200€, da die Batteriepreise aufgrund der recht starken minus Temperaturen
angezogen haben.
Zitat:
Original geschrieben von mz1919
Hab jetzt mir mal meine Batterie genau angesehen.
Da pickt nirgendswo ein Audi oder VW Zeichen drauf. Der Hersteller selber ist VARTA. Es ist mir auch unmöglich, den Säurestand visuell abzulesen. Die MIN und MAX Markierung sind klar erkennbar, aber der Flüssigkeitsstand nicht.
Das Baujahr der Batterie kann ich auch nicht feststellen. Kein Pickerl, nichts Eingestanztes. Oder gibts bei Batterien auch so einen Code wie bei Reifen um das Herstellungsdatum herauszulesen. Die Pole der Batterie sind in super Zustand. Optisch sieht das Ganze aus wie neu.
Der Batteriezustand laut MMI ist beim Starten im Winter immer um die 20%. Nach 15 km allerdings schon wieder auf 70%. SW Stand 1110.
Bin echt unschlüssig, ob ich die Batterie wechseln soll oder nicht.
Alles klar.
Hallo,
habe letzte Woche eine Varta extrem Silver oder wie die sich schimpft gekauft für 137+Mwst
dann in der Codierung die SN ein weiter gesetzt und gut, rennt besser als vorher
hast du das prob das sich ab und an der Tempomat nicht setzen lässt, dann wird es wirklich mit hoher Wahrscheinlichkeit sein das dein Bremslichtschalter defekt ist, in dem Fall, je nachdem ob nur sporadische Fehler, oder ständiger Fehler werden auch Fehler in MSG; ABS SG und Getriebesteuergerät angelegt.
Mit freundlichem Gruß
Zitat:
Original geschrieben von IchhabnenCoupe
Hallo,
habe letzte Woche eine Varta extrem Silver oder wie die sich schimpft gekauft für 137+Mwst
dann in der Codierung die SN ein weiter gesetzt und gut, rennt besser als vorher
hast du das prob das sich ab und an der Tempomat nicht setzen lässt, dann wird es wirklich mit hoher Wahrscheinlichkeit sein das dein Bremslichtschalter defekt ist, in dem Fall, je nachdem ob nur sporadische Fehler, oder ständiger Fehler werden auch Fehler in MSG; ABS SG und Getriebesteuergerät angelegt.
Mit freundlichem Gruß
Also Tempomat macht überhaupt keine Probleme.
Ich denke mal, dass ich bevor ich mich mit dem Bremslichtschalter auseinandersetze mal die Batterie auswechseln werde. Hab gehört dass da dann auch beim Codieren eine neue BEM Software aufgespielt wird.
Wenn danach das Bremslicht immer noch Mucken macht, werd ich den Bremslichtschalter wechseln.
Geb natürlich Bescheid, wies dann mit meinem Problem bzw. Lösung aussieht.
Einfach mal so die Batterie wechseln??? Naja...
Die Anzeige im MMI kannste mal vergessen. Die wurde bei den neueren SW-Ständen ohnehin ausgeblendet, da sie nicht korrekt anzeigt.
Denke das einfach dein Bremslichtschalter kaputt ist. Die gehen häufiger mal kaputt. Kostet auch nicht viel. Um die 9€. Dann ist wieder alles in Ordnung. Batterie ist auch nicht die Erste, da es eine Varta ist. Bei Originalbatterien ist eine Teilenummer 4E0 ... ... drauf und auf den Polen ist das Herstellungsdatum eingraviert. 6Jahre sollte eine Batterie normalerweise schon halten.
Zitat:
Original geschrieben von IchhabnenCoupe
Hallo,
habe letzte Woche eine Varta extrem Silver oder wie die sich schimpft gekauft für 137+Mwst
dann in der Codierung die SN ein weiter gesetzt und gut, rennt besser als vorher
hast du das prob das sich ab und an der Tempomat nicht setzen lässt, dann wird es wirklich mit hoher Wahrscheinlichkeit sein das dein Bremslichtschalter defekt ist, in dem Fall, je nachdem ob nur sporadische Fehler, oder ständiger Fehler werden auch Fehler in MSG; ABS SG und Getriebesteuergerät angelegt.
Mit freundlichem Gruß
Meinst du vielleicht die Varta Silver Dynamic?
Deine genannte gibt es nicht. Habe mir auch vor zwei Wochen die Dynamic geholt, das Topmodell von Varta für knapp 140€
Bei mir hat die Batterie viele Probleme bereitet.
-Lenksäulen-Steuergerät gesperrt
-Eine Standlichtbirne zerschossen
-Fensterheber fuhr nciht mehr automatisch hoch
-Fernbedienung der Standheizung abgelernt
Was noch zu machen ist, seh ich mit der Zeit!
Ich kann jedem aus eigener Erfahrung mitteilen, die Batterie sofort tauschen wenn es erste Anzeichen gibt, man erspart sich viele Krämpfe!!
mein Bremslichtschalter habe ich auch gewechslt, war nach 120tausend fertig!
So. Also Wagen steht jetzt beim Freundlichen. Dort werden erstmal der Bremslichtschalter getauscht und die Batterie überprüft. Geb dann wieder Feedback ob sich das Problem mit den Bremsleuchten in Luft aufgelöst hat. Danke allen recht herzlich für die vielen guten Tipps!
Das war (wieder einmal) einer meiner letzten Besuche in einer echten (österreichischen) AUDI Werkstatt:
Bin mit den Tipps von euch heute früh zur Werkstatt. Hab ihm gar nicht mal lang erklärt, was beim Auto spinnt sondern mit dem "Kundenbetreuer" einen Auftrag geschrieben auf dem dann oben stand: "Bremslichtschalter tauschen und Batterie überprüfen." HAb noch gefragt was das ungefähr kostet, daraufhin er "Nicht tragisch".
So, hab jetzt das Auto geholt:
Erstmaliger Rechnungsbetrag 296 € -> also 247 € netto (da hats mich mal vom Hocker grissen)
Positionen (netto) :
GFS/Geführte Funktion (Diagnosestunde) 126 €
Bremslichtschalter a/e 11 €
Ablage unter Schalttafel a/e 57 €
Batterie geprüft 22 €
Batterie geladen 11 €
Kleinmaterial 12 €
Bremslichtschalter 8 €
Ich kann ja einiges nachvollziehen, aber 2 Positionen haben mich echt aufgeregt:
1. Eine volle Diagnosestunde zu verrechnen, obwohl das weder vorher abgesprochen wurde, dass die Werkstatt das Diagnosegerät anhängen soll und ich außerdem klipp und klar gesagt habe, sie sollen den Bremslichtschalter sofort tauschen. Der "Servicebetreuer" meinte darauf, dass sie eine Stunde lang gebraucht haben den Fehler auszulesen und die Batterie neu zu codieren.
2. Was bitte sehr ist Kleinmaterial bei diesem Auftrag für 12 €???
Nach einer kurzen Diskussion war der "Servicebetreuer" überraschend schnell bereit nur eine halbe Stunde Diagnose zu verrechnen ( 63 €), obwohl ich immer noch nicht verstehe, warum man fürs Batterie prüfen und laden die Batterie neu codieren muss.
Auf jeden Fall alles in allem ein teurer Spass. Finde ich zumindest.