ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bremslicht an der Kleidung oder Helm?

Bremslicht an der Kleidung oder Helm?

Themenstarteram 8. September 2023 um 9:40

Hallo,

Die Motorbremse kann ja ein Problem sein, wenn Autofahrer hinter einem das nicht erkennen. Die Problematik ist ja jetzt auch verstärkt bei E-Autos, die deshalb Bremslichter haben, die auf Verzögerung reagieren.

Das gibts auch fürs Moped, zum nachträglichen Einbau und Anschluss an das bestehende Bremslicht

https://st2-systems.com/st2-brake-module/

Interessant sind auch die Varianten, die am Körper sind, da sie stark auffallen. Da sie nicht am Fahrzeug montiert werden, gibts auch keine Probleme mit der Zulassung:

Für den Helm

https://www.brakefreetech.com/

Billigvariante, die man irgendwo an den Anzug machen kann. Wird übrigens aus Polen geliefert. War innerhalb von 4 Tagen da.

https://de.aliexpress.com/item/1005005807353839.html

Was haltet Ihr davon?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Wenn überhaupt die billige ausprobieren, ansonsten halte ich nichts davon

Will ich mit einer Lichtorgel fahren?

Bei an der Kleidung sollte es keine Probleme geben. Edit

Bei an der Kleidung ist von "Grauzone" bis zu "riskiert Anzeige wegen Eingriff in den Straßenverkehr" alles dabei.

https://www.motorradonline.de/.../

Hier gibt es Einschätzungen von verschiedenen Parteien zu dem Thema.

Bei an dem Helm könnte es schon Probleme geben, denn Motorrad Online hat vom KBA eine Antwort zum Thema LightMode bekommen : https://www.motorradonline.de/.../

„Die Aussage, dass genehmigte Helme im Nachgang nicht verändert werden dürfen, da diese Veränderung zum Erlöschen der Gültigkeit des auf den Helm angebrachten Genehmigungszeichens führt, ist zutreffend.“

Wenn also etwas nachträglich am Helm befestigt wird, dann kann dies durchaus zu Problemen führen, dies müsste allerdings auch Kommunikationssysteme und Kameras betreffen.

Im Grunde wird da wohl keiner was sagen, aber wenn einer Langeweile hat dann kann es durchaus zu Diskussionen und mehr kommen.

Finde ich ebenso überflüssig wie die Horden, die mit gelber Warnweste unterwegs sind. Irritiert und Nutzen fragwürdig.

Themenstarteram 8. September 2023 um 12:29

Zitat:

@Dang3r schrieb am 8. September 2023 um 12:56:14 Uhr:

Horden, die mit gelber Warnweste unterwegs sind. Irritiert und Nutzen fragwürdig.

Am anderen Ende des Spektrums sind die Horden von Bikern mit schwarzer Kleidung - wieso die Motorradkleidungshersteller hauptsächlich schwarze Kleidung herstellt, ist mir total unverständlich. Dass die Leute sich dann eine gelbe Warnweste über ihre coole schwarze Kluft anziehen, ist kurios.

Vergesse nicht dir eine Kerze auf dem Helm zu stellen, wenn du Mal an der Ampel stehst.

Guter Punkt; ich glaube aber, bevor wir zu tief ins OT abdriften, dass schwarzes Leder im Grunde seit Anbeginn die Farbe schlechthin war.

Als ich Anfang der 80er das Geld für ne Lederschnürjeans hatte, hab ich die natürlich in schwarz gekauft, es gab die für Damen noch in braun und war so 30,- DM teurer.

In den 90er kamen die Papageienkombis, wo man drin aussah wie grad vom Surfbrett gestiegen und da haben sich wohl die ersten wirklichen Unterschiede zwischen den eingefleischten Schwarzlederträgern und allen anderen herausgestellt, es gab (Rukka war da federführend) auch sturzfeste Nylonkleidung in zig Farben und das Leder wurde immer bunter.

Schwarz ist aber nach wie vor zeitlos und paßt im Grunde zu jeder Möppfarbe. Ich hab inzwischen einen HP4-gebrandeten Schwabenlederkombi, klar, wenn ich mal das Modell wechsel oder der Bock über den Deister geht, kauf ich entweder Ersatz oder verkauf den Kombi, der übrigens schwarz-blau-weiß ist ;)

Aber das Thema Warnweste dürfte eigentlich keins sein, wenn man in schwarz so schlecht auffällt, kann man doch buntes Leder kaufen und nicht für Irritationen sorgen, in dem man ein für Pannen und Ausfälle gedachtes "Kleidungsstück" für sowas Zweck entfremdet.

Die Farbe der Kombi ist egal, Hauptsache schwarz. Und um Gottes Willen ohne Papageienweste.

Schwarz für Männer, schön bunt für Frauen

am 8. September 2023 um 14:19

Finde ich richtig gut, dass viele Motorradfahrer schwarz tragen. Ist dann passend für die Beerdigung und gut für die sicherheitsbewussten Fahrer, denn wenn jeder Neongelb trägt, wird die Wirkung geschmälert!

Schwarz bei einer Beerdigung finde ich wiederum nicht so toll. Da darfs dann von mir aus schön bunt sein.

Ich benutze viel die Motorbremse, und damit mir nicht schon wieder ein Dosenfahrer hinten anklopft habe ich das vom OT verlinkte Smart Brake System eingebaut.

Da die normale Bremslichtfunktion nicht beeinträchtigt wird, soll das auch vollkommen legal sein.

Davon abgesehen, ist doch laut Unfallstatistiken, nach der Selbstüberschätzung die zweitgrößte Gefahr das von anderen Übersehen werden.

Die ganzen Anfeindungen gegenüber Leuten die sich sichtbarer machen finde ich da unsinnig und unangebracht.

Selbst wünschte ich mir ein größeres Angebot an nicht-schwarzer Kleidung, vor allem, damit es sich in der Sonne etwas weniger aufheizt.

Nichts . Einfach leicht den Bremshebel ziehen dann geht das Bremslicht an .