- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Bremslicht bei Auto Hold rauscodieren
Bremslicht bei Auto Hold rauscodieren
Bei Dunkelheit gehe ich bei längerem Warten immer von der Bremse, weil ich den Hintermann nicht unnötig blenden will. Dummerweise bleiben mit Auto Hold die Bremslichter auch dann noch an, wenn man den Fuß von der Bremse nimmt. Und jedesmal die EPB betätigen finde ich umständlich.
Kann man mit VCDS die Bremslichter bei Auto Hold rauscodieren?
Beste Antwort im Thema
Da der Thread ja ohnehin schon im Eimer ist und einige schon über technisch Machbares sinnieren, möchte ich auch einen Wunsch äußern.
Ich wünsche mir dass die Fahrzeughersteller gezwungen werden die NSL mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung zu koppeln. NSL an = Höchstgeschwindigkeit 50 km/h; das wäre eine tolle Sache. Die Werkstätten wären überfüllt mit den Deppen die die STVO nicht kennen und auch keine Bedienungsanleitung lesen. Jeder Werkstattbesuch wegen dieser "Problematik" sollte dann 30,-€ kosten.
Ähnliche Themen
96 Antworten
Nö, Bremsdruck = Bremslicht
Naja, der Bremslichtschalter war ja klassischerweise kein hydraulischer Schalter, sondern ein mechanischer Schalter am Bremspedal. Ich finde es jedenfalls ziemlich unlogisch, dass ich von der Fußbremse gehe und die Bremslichter weiter leuchten.
Ich habe auch immer aus Rücksicht auf den Hintermann den Fuß von der Bremse genommen, ggf. die Handbremse dann angezogen. Nicht nur bei VW ist das jetzt anders, quasi bei allen Herstellern mit diesem EPB/Autohold Feature.
Logisch ist das Leuchten insofern, als dass die Bremse aktiv betätigt wird, nur nicht vom Fahrer. Ich denke, dass dies so vorgeschrieben ist und würde rein aus Rücksicht auf den Hintermann nicht riskieren, dass mein Golf die Zulassung verliert.
Gruss
Tom
Lustig an der Sache ist der Umstand, dass es beim Tiguan 1 bemängelt wird, dass das Bremslicht ausgeht.
http://www.motor-talk.de/.../autohold-bremslicht-t5554792.html?page=0
Man darf aber Pq 35 nicht mit MQB vergleichen
Eben, deswegen glaub ich auch nicht das er seine Zulassung verlieren würde wenn dieses "Feature" plattformbedingt ist. Man kann es aber nicht rauskodieren weil die Umsetzung eben eine andere ist (Hydraulik- versus Bremspedalschalter)?
Einer hält den Bremsdruck, der Andere macht elektrisch die Handbremse zu. So würd ich den Unterschied sehen. Handbremse licht aus, Druck halten licht an.
Ich sehe das Problem nicht. Die Rückleuchten des GOLF sind soooo hell auch nicht.
Einzig die Rückleuchten des Mercedes E-Klasse T-Modells sind pervers
Die LED-Bremslichter des FL-Golfs sind auch ziemlich hell. Mich selbst stört es, wenn nachts beim Vordermann minutenlang die Bremslichter aufleuchten. Und von der Rechtslage her sehe ich da kein großes Problem, wenn ich es rauscodieren würde. Bei der Feststellbremse (egal, ob klassische Handbremse oder EPB) steht das Auto genau so "fest" und da leuchten die Bremslichter ja auch nicht. Dem Hintermann dürfte es ziemlich egal sein, ob mein Auto hydraulisch oder mechanisch gehalten wird.
Zitat:
@schlambambomil schrieb am 9. Mai 2017 um 07:34:11 Uhr:
Lustig an der Sache ist der Umstand, dass es beim Tiguan 1 bemängelt wird, dass das Bremslicht ausgeht.
http://www.motor-talk.de/.../autohold-bremslicht-t5554792.html?page=0
Danke für den Link. Es zeigt jedenfalls, dass es nicht wirklich technisch zwingend notwendig ist, dass die Bremslichter aufleuchten, sondern dass es nur eine softwareseitige Auslegung ist.
Mit dem ersten Kommentar (@golfi30) war bereits alles, aber auch wirklich ALLES, gesagt. Du kannst gerne noch weiter lamentieren, doch ich bezweifle mal, dass es dir neue Erkenntnisse bringt bzw. was nützen wird.
Zitat:
@spreetourer schrieb am 9. Mai 2017 um 13:08:09 Uhr:
Mit dem ersten Kommentar (@golfi30) war bereits alles, aber auch wirklich ALLES, gesagt.
Nö, das war ein sog. Scheinerklärung. Man sucht einen Grund, der sich plausibel anhört, der in Wahrheit aber nicht stimmt. Dass die Gleichung "Bremsdruck = Bremslicht" nicht stimmt, zeigen ja andere Fahrzeuge, z.B. der verlinkte Tiguan. Es gibt also offenbar weder eine technische, noch eine rechtliche Notwendigkeit für das Verhalten des Golf. Es ist nur die Umsetzung einer persönlichen Vorliebe der VW-Ingenieure.
Ob es sich per VCDS ändern lässt, weiß ich nicht. Das war meine Frage, von Lamentieren kann keine Rede sein.
Zitat:
@Florian333 schrieb am 9. Mai 2017 um 13:12:44 Uhr:
das war ein sog. Scheinerklärung.
Nö, das war keine Erklärung, sondern die Benennung eines Fakts: Bremsdruck = Bremslicht. Und zwar genau für das bzw. dein Fahrzeug, wegen dem du gefragt hast. Dass es bei anderen Fahrzeugen wie z.B. beim alten Tiguan anders ist, macht ja die Antwort deshalb nicht falsch. Und diese Antwort (1. Kommentar von @golfi3) hatte deine Frage, ob es sich per VCDS ändern lässt, auch schon kurz und knapp beantwortet: "Nö".
Du hättest diese simple Wahrheit nur akzeptieren müssen, dann wäre der Thread schon nach dem ersten Kommentar zu Ende gewesen. ME ist es auch müßig, darüber zu orakeln/lamentieren, ob und was sich die VW-Ingenieure dabei gedacht haben, zumal dein "Problem" wohl eher zur Kategorie "Pillepalle" gehören dürfte. Da gibt's garantiert "Schlimmeres" - also echte Probleme - zum Diskutieren.
Meine Antwort war auch nur auf den Golf 7 bezogen , da diese Frage in dem besagten Forum auch gestellt wurde.
Es ist per Vcds nicht möglich, aber vielleicht mit einem anderen Tool nur darum ging es nicht.
Möglichkeiten wären für dich entweder auf Golf 1 umsteigen oder den alten Tiguan kaufen.
Zitat:
@Golfi30 schrieb am 9. Mai 2017 um 14:05:11 Uhr:
Es ist per Vcds nicht möglich ...
Das war meine Frage. Wenn du genau weißt, dass es so ist (und es nicht nur vermutest), dann ist meine Frage auch beantwortet. Die Beiträge von spreetourer waren ja leider nicht besonders hilfreich.