bremslicht bleibt an
hallo, an alle die mir gerne helfen wollen und können.
ich bin eben nach einer 20kmstrecke aus meinem tt-roadster ausgestiegen und sehe dass die bremsleuten noch an sind?
hab jetzt mal die sicherung rausgezogen, damit morgen früh die batterie nicht leer ist. hat einer schonmal soein problem gehabt? oder weiß einer, woran es liegen kann, dass mein bremslicht bei abgeschalteten motor einfach weiterbrennt? habe nichts auffälliges am bremspedal oder rückleuchten gefunden.
bitte um hilfe. (solangsam hab ich keinen bock mehr auf die karre)
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31 Antworten
Hallo,
wird der Bremslichtschalter hängen oder defekt sein.
Er sitzt unten am Pedal.
Gruß
TT-Eifel
kommt man da irgendwie dran? oder sollte ich dass die werkstatt machen lassen? der hat ja noch garantie
hatte ich auch schonmal. War aber eine einmalige Sache. Kurz aufgetreten und seit dem nie mehr.
Das Motto beim TT lautet: Einmal ist keinmal
Stefan
@sTTefan
hast du das machen lassen/selbst gemacht, oder ist es von allein wieder weg? hört sich so an, als ob es bei dir nur kurzfristig aufgetretten ist....
Hallo,
hört sich wirklich nach dem Bremslichtschalter an. Hatte ich auch bei meinem TT. Erst nicht drauf geachtet und wie beschrieben einfach noch mal auf die Bremse getreten. Dann ist es weg.
Aber nach einiger Zeit, man denkt ja auch nicht immer daran noch einmal auf die Bremse zu treten, hatte ich Probleme mit der Batterie. Die war dann eines Morgens leer.
Habe mir den Bremslichtschalter in der Werkstatt wechseln lassen. Hat mich ca. 10 Euro gekostet.
Zitat:
Original geschrieben von Speedy G.
@sTTefan
hast du das machen lassen/selbst gemacht, oder ist es von allein wieder weg? hört sich so an, als ob es bei dir nur kurzfristig aufgetretten ist....
war bei mir wirklich eine einmalige Sache. Seit dem nie wieder.
Stefan
jaja, und die SuFu funzt doch!
Bin eben von der Arbeit in die Tiefgarage gefahren, und was sehe ich ... hinter mir alles hell erleuchtet ..... vorher ist mir während der Fahrt und auch beim Rangieren in der Garage aufgefallen, dass meine Karre "schlecht am Gas hing" (hat nichts mit Heizen zu tun, ist schwer zu erklären!) ... das könnte doch ein Indiz für einen defekten Bremslichtschalter sein, oder? ... das DSG will ja bei getretener Bremse nicht so richtig
Wenn ich mein Bremspedal nach oben drücke, geht das Bremslicht aus, bzw. flackert .... mehrmaliges festes Treten oder Flitschen lassen brachte keinen Erfolg
Habe jetzt erstmal Sicherung 13 gezogen, damit es mir nicht die Batterie leer zieht.
Am Dienstag habe ich "zufällig" (ich glaube, die Kiste riecht das!?) einen Termin zur Inspektion.
Kann mir jemand sagen, was da so auf mich zukommen kann? Sollte ich das selber machen? .... darf ich den Bock jetzt überhaupt noch bewegen? (wegen dem Leistungsverlust)
Ich weiß, ich könnte auch beim anrufen, aber irgendwie hab ich mehr Vertrauen zu Euch
Tips, Tricks und Info's sind wie immer heiß begehrt,
Gruß
ralle
Kurzes Feedback:
Dank Bodo (TT-Eifel) hab ich den Bremslichtschalter selber gewechselt ... hat 8,27 incl. gekostet und ca. 1,5 Std! ... Den Schalter zu tauschen dauerte etwa 1 min, nur die Verkleidung auf der Fahrerseite ein- und wieder auszubauen war echt heftig
Ende vom Lied: Karre fährt wieder einwandfrei, Lichter sind aus und ich hab mind.'n Hunni gespart
Gruß
ralle
so, jetzt gibts das phänomen auch bei mir.
in den letzten wochen blieben die bremsleuchten zwar nur 2x in der garage an, aber wer weis, was da noch so kommt.
habe 9,04€ gezahlt. auf der rechnung steht:
1C0 945 511 A RDW
wenn ich mal lust auf die verkleidung habe, dann klemme ich mich mal unters cockpit.
mein bremslichtschalter ist übrigens grün und eckig, nicht lila und rund:
da heute auf dem heimweg das bremslicht nun permanent an blieb, komme ich gerade aus der garage.
ungeübte sollten sich mind. 1-2h für alles zeit nehmen. dabei dauert der eigentliche wechsel des bremslichtschalters gerade mal 20s - inkl. angucken, was man da gerade ausgebaut hat!
ich habe mit allem trara, inkl. werkzeug suchen, umziehen usw., knapp 1h gebraucht. dabei kannte ich aber bereits die besch...... verkleidung.
ausgebaut habe ich einen grauen runden schalter, eingebaut wurde ein rechteckiger grüner.
ahso: funktionieren tut der neue.
Hallo Master Luke,
habe mit meinem 2004 TT 3.2 Quattro DSG das gleiche Problem. Bremslicht blieb zunächst nur sporadisch an. Dann aber doch für einen längeren Zeitraum, so dass ich mich entschlossen habe den BLS nach der von TT Eifel beschriebenen Vorgehensweise auszutauschen. Bei mir war es vorher ein runder schwarzer Stecker. Nun ist es eckiger grüner. Die Verkleidung abzunehmen hat schon etwas länger gedauert, hat dann aber mit etwas Geduld funktioniert. Den grünen Stecker habe ich wie in einem anderen Thread beschrieben mit der Hand betätigten Bremspedal eingesetzt und angeschlossen. Nun kommt mein Problem!! Wenn ich nun die Zündung starte kann ich keinen Gang einlegen (DSG). Um den Gang einlegen zu können muss ich die Fußbremse betätigen. Dies wird mir durch ein Symbol an der Schaltung signalisiert. Das funktioniert leider nicht….!
Danke für die Rückmeldung.
No-Ra
Hier noch ein Foto von dem neuen Bremslichtschalter!
Gruß
No-Ra
Zitat:
Original geschrieben von no-ra
Den grünen Stecker habe ich wie in einem anderen Thread beschrieben mit der Hand betätigten Bremspedal eingesetzt und angeschlossen.
ich dachte, man darf nicht am pedal drücken?!
zu deinem problem: schreib ne PN an TT-Eifel - der weis was zu tun ist. ich bin hier überfragt.
Zitat:
Original geschrieben von no-ra
Hier noch ein Foto von dem neuen Bremslichtschalter!
Hallo,
beim 3,2er darf das Pedal nicht betätigt werden, wenn der Schalter ersetzt wird.
Es gibt auch nur noch einen neueren Nachfolgetyp des Bremslichtschalters für den 3,2er.
Da muss / kann auch die Stößelstange des Schalters nicht mehr gezogen werden vor dem Einbau, soweit ich mich an den Tausch meines Bremslichtschalters erinnere.
Der neue Schalter darf eigentlich nur einmal montiert werden, damit der richtige Sitz im Pedallagerbock sichergestellt ist.
Grüße
Manfred