ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Bremslicht dauerhaft am leuchten

Bremslicht dauerhaft am leuchten

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 13. Januar 2017 um 22:35

Hallo Jungs & Mädels!

 

Seid paar Tagen ist mir aufgefallen das meine Bremslichter(Fahrerseite & 3Leuchte) dauerhaft leuchten, so als würde ich bremsen. Nur die Beifahrer Seite leuchter normal. Bremse ich, dann erhöht sich das Licht nur sehr schwach. Ich habe mich bereits informiert und da kam dabei raus es könne der Bremslicht Schalter sein, den habe ich aber ausgebaut und es leuchtet immer noch. Ich bin verzweifelt, auf das Auto bin ich angewiesen aber so rum fahren tu ich sehr sehr ungern! Hat jemand einen Tipp wie ich das schnell beheben kann?

 

Freundliche Grüße

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2017 um 10:33

Beim Combi-Modell ist eine swache Stelle im Kanal an der oberen Seite der Hintertür bei Drahtführung von der Karosserie bis zum Türinneren. Dort werden die Drähte fortwährend gebogen und bersten zum Schluss. Dort ist eine Gummiröhre vom der Karosserie zum Tür, wo die Drähte dicht beieinander liegen. Die Gummiröhre ist leicht zu öffnen aber umständlich wieder zurück zu bekommen. Und man muss die Röhre zurück bekommen, weil sonst der Regen alles überflutet. Ich habe zwei neue Drähte dadurch ziehen müssen. Von den Originalen war eine entzwei und die andere ohne Isolierung. Wenn dort Isolierung von zwei Drähten geplatzt wäre, könnte das die Ursache sein. Ohne Messgerät sollte man da zu fummeln unterlassen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo!

Beim Focus Kombi 1,8 TDI meiner Frau leuchten die Bremsleuchten permanent.Wo kann das Problem liegen,was kann ich tun?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht leuchtet permanent' überführt.]

Am Bremspedal ist ein Schalter! entweder verklemmt oder defekt! Würde erstmal anfangen und ihn von Hand betätigen/testen, dann durchmessen und ggf. ersetzen!

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht leuchtet permanent' überführt.]

Danke,nur ne kurze Frage,wo genau dort befindet sich der Schalter?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht leuchtet permanent' überführt.]

Am Pedal!

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht leuchtet permanent' überführt.]

der Bremsschalter ist in Ordnung,weil das Problem sich etwas anders darstellt wie meine Frau es mir geschildert hat und ich so mit hier im Forum.Also wenn die Beleuchtung aus ist funktioniert die Bremsbeleuchtung komplett und einwandfrei.Ist die Beleuchtung an brenen aber alle drei(auch die Zusatzbremsleuchte) permanent.

Wer kann mir helfen bzw hat eine Idee woran es liegen kann???

 

mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht leuchtet permanent' überführt.]

Brennen die Bremslampen mit voller Stärke oder schwächer als sonst??? Wenn schwächer, dann ist es ein Massefehler am hinteren Lampenträger!

Andernfalls ist ein Kurzschluss zu suchen!

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht leuchtet permanent' überführt.]

Also laienhaft würde ich sagen sie brennen stärker als normal.Dann wird

das ganze wohl doch ein Fall für die Werkstatt.Aber trotzdem vielen Dank.

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht leuchtet permanent' überführt.]

Brennt stärker als normal geht nicht! Wo kommt denn die zusätzliche Leistung her?

Bremslicht wird mit der maximalen Leistung von 21W/12V angeschaltet, wenn auf das Pedal getreten wird. Daher kann das Licht nur schwächer als normal sein! Entweder die Bremslichter leuchten mit voller Leistung, also deutlich heller als das Standlicht (Kurzschluss), oder ungefähr wie das Standlicht, dann ist es ein Massefehler!

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht leuchtet permanent' überführt.]

Hallo!

Wenn der Fehler noch immer besteht, hier die Lösung:

Du hast bestimmt ein Lämpchen von einem der 2 Bremslichter (links oder rechts) getauscht, oder tauschen lassen.

Fakt ist, wenn die falsche Lampe (21W) jetzt drinn ist, leuchtet immer das Bremslicht (inkl. 3. Bremslicht).

Einfach austauschen auf ein 5W Lämpchen, dann funkt wieder alles...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht leuchtet permanent' überführt.]

@bertl23, wo hast du denn das mit 5 watt her? fakt ist doch mal eines:wir reden von einer doppelfadenlampe-ist die um 90° verdreht in die fassung "gequetscht" worden, leuchtet das bremslicht beim schlusslicht mit. ich hoffe jetzt keinen müll zu erzählen...

mfg PELLE

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht leuchtet permanent' überführt.]

Mal davon abgesehen, dass es das Bordnetz überhaupt nicht interessiert, ob jetzt 5 Watt oder 21 Watt leuchten, muss man schon ganz schön " quetschten", um eine Zweifadenbirne falschrum einzusetzen.

Schließlich sind die Pins versetzt.

Ist vermutlich ein Massefehler, das Rücklicht holt sich Masse über die Bremslichter.........Aber heller, das geht nicht !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht leuchtet permanent' überführt.]

Hallo,

habe das gleiche Problem, vor kurzem auch schon gepostet... Meine Bremslichter leuchten auch permanent, aber ein wenig schwächer als bei getretener Bremse! Das mit dem Masseschluß/Kurzschluß erscheint mir schon plausibel. Wie lokalisiere ich einen Masseschluß/Kurzschluß und wie lässt er sich beheben? Habe schon am Kabelbaum für hinten geguckt, aber nichts Verdächtiges gesehen. Muß ich die ganze Leitung freilegen, um nach diesem Defekt zu suchen?

Vielen Dank für schnelle Hilfe!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht leuchtet permanent' überführt.]

Beide Rücklichter haben ein Massekabel, das direkt in Nähe des Rücklichtes auf die Karosse geht.

Auch, wenn man nichts sieht, kann der Kontakt unterbrochen sein.

Abschrauben, anschleifen/säubern und wieder befestigen. ( etwas Fett oder Rostlöser ala WD40 ist auch nicht verkehrt )

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht leuchtet permanent' überführt.]

tach JanuszPaulFoFo1, schau dir auch mal die lampenträger genauer an, dazu gab es auch schon einige problemberichte.

mfg PELLE

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht leuchtet permanent' überführt.]

Hallo nochmal!

OK, mein Problem hat sich erledigt...! Ich bin ein Dummkopf und man möge mir vergeben: Ich mußte vor kurzem die rechte Bremslichtbirne wechseln, und dabei habe ich in aller Eile die falsche Birne genommen, und zwar eine reine 21W-Birne anstatt einer 5W/21W-Doppeldrahtbirne... :-/

Nachgeschaut, geärgert, nachgekauft, eingebaut und funzt...!

Daß die Leistungszuschaltung der Bremsleuchten und der 3. Bremsleuchte auch verbrauchsabhängig erfolgt, und nicht nur vom Bremspedalschalter ausgelöst wird, hätte ich aber ehrlich gesagt nicht vermutet... Ich hätte eigentlich auf einen Kurzschluß oder Masseschluß getippt...

Dennoch vielen Dank für Eure Mühen, ohne die Hinweise und Meinungen hier wäre ich nicht drauf gekommen...!

Frohes Fest und und kommt gut ins neue...!

PS: Augen auf beim Birnenkauf..! ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht leuchtet permanent' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Bremslicht dauerhaft am leuchten