ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremslicht/Leuchte/Birne oder was auch immer kaputt.

Bremslicht/Leuchte/Birne oder was auch immer kaputt.

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 20:05

Guten Abend, alle zusammen.

Bei meinem E36 318i habe ich hinten ein Problem an der Rückleuchte. Und zwar hatte ich die Leuchte voll mit Wasser(ca. 250ml- ein Glas). Also gleich beim Schrotthändler angerufen und neue (alte) geholt. Alles umgebaut und Bremslicht links geht nicht. Neue Birne rein- geht nicht. Neue Fassung rein- geht nicht. Obwohl der Rest und rechte Seite komplett alles funktioniert. Danach die Fassung mit der Birne von der rechten Seite rein( was ja funktionieren müsste) und trotzdem geht nicht. In meinen Augen kann es ja schon mal nicht an der Birne oder Fassung liegen. Alte Rückleuchte dran geht auch nicht. D.h. kann auch nicht an der Leuchte liegen. Die Birne ist 12V 21 W. Ist das richtig? Was könntet ihr mir empfehlen? Wäre dankbar. Mfg.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde mal messen, ob Strom am Stecker anliegt. Wenn ja, dann schau dir mal die Platine an, die sind manchmal angekokelt, dann haben die Fassungen keinen Kontakt

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Ich würde mal messen, ob Strom am Stecker anliegt. Wenn ja, dann schau dir mal die Platine an, die sind manchmal angekokelt, dann haben die Fassungen keinen Kontakt

Auch wenn du es nicht hören willst und ich weiß dass du das Richtige meinst, liegt kein Strom an sondern Spannung :p

Aber das würde ich auch zuerst messen. Sind beim E36 beide Bremslichter auf einer Sicherung?

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Ich würde mal messen, ob Strom am Stecker anliegt. Wenn ja, dann schau dir mal die Platine an, die sind manchmal angekokelt, dann haben die Fassungen keinen Kontakt

Kannst du das bitte genauer erläutern, wie ich das messe und was rauskommen soll? Wäre sehr nett.

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von neumi87

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Ich würde mal messen, ob Strom am Stecker anliegt. Wenn ja, dann schau dir mal die Platine an, die sind manchmal angekokelt, dann haben die Fassungen keinen Kontakt

Auch wenn du es nicht hören willst und ich weiß dass du das Richtige meinst, liegt kein Strom an sondern Spannung :p

Aber das würde ich auch zuerst messen. Sind beim E36 beide Bremslichter auf einer Sicherung?

Wenn ich richtig gekuckt habe, dann gibt es auf der Sicherungsbox nur eine Sicherung für Bremslicht. Also nicht re. li. . Und das mit messen habe ich nicht so oft gemacht. Wie mache ich das mit Spannung messen?

hast du die rechte rückleuchte ausgetauscht?

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Gastesa

hast du die rechte rückleuchte ausgetauscht?

ja habe ich.

Du brauchst jemanden der dein Bremspedal betätigt. Dann musst du hinten am Stecker zwischen Masse und Kabel fürs Bremslicht 12 Volt messen. (Welche Farbe das Kabel fürs Bremslicht hat weiß ich nicht, wenn aber alles andere aus ist kannst ja nur auf einem Kabel die 12 Volt haben)

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von neumi87

Du brauchst jemanden der dein Bremspedal betätigt. Dann musst du hinten am Stecker zwischen Masse und Kabel fürs Bremslicht 12 Volt messen. (Welche Farbe das Kabel fürs Bremslicht hat weiß ich nicht, wenn aber alles andere aus ist kannst ja nur auf einem Kabel die 12 Volt haben)

ok und wenn da keine 12v sind ?

masse kann ich überall nehmen, wo ich möchte ?

Und wenn da 12 v sind was dann ?

Mfg

A: ist mir das furzegal, ob da Spannung oder Strom anliegt;):D

B: werde ich das mit Sicherheit das nächste mal wieder genau so schreiben.

C: @TE: kauf dir einen Stromprüfer für 3€, die Klemme auf Masse, und den spitzen Stift an den Pin halten. Wenn du dann auf die Bremse drückst, sollte der Spannungsprüfer aufleuchten.

 

Edit: wenn Spannung anliegt, dann schau dir die Platine genau an (wie ich oben schon schrieb)

Masse am besten auch am Stecker (in der Regel ein braunes Kabel, hab leider keinen Schaltplan), wenn da 12V anliegen liegst an deiner Fassung, veilleicht hilfts die Kontakte ein wenig zu säubern bzw. nachzubiegen.

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von neumi87

Masse am besten auch am Stecker (in der Regel ein braunes Kabel, hab leider keinen Schaltplan), wenn da 12V anliegen liegst an deiner Fassung, veilleicht hilfts die Kontakte ein wenig zu säubern bzw. nachzubiegen.

Und wenn Spannung nicht da ist

Dann musst du das Kabel vom Bremslicht zurückverfolgen, allerdings wär dann ein Schaltplan hilfreich.

Mach doch erstmal das, was schon gesagt wurde. Dann kann man immer noch weiter sehen;)

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 20:49

ok ich werde am montag einen Multimeter ausleihen und ausprobieren, schreibe danach hier rein was passiert ist. Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremslicht/Leuchte/Birne oder was auch immer kaputt.