Bremslicht leuchtet dauerhaft/ Rücklicht geht nicht
Servus, ich bräuchte dringend eure Hilfe weil ich nicht mehr weiter weiß. Letzte Woche wurde an meinen 320i fl limo das lichtschaltzentrum gewechselt, da nichts mehr ging. Soweit so gut funktioniert jetzt alles wieder was das Licht Modul angeht bis auf das Rücklicht unten. Die bremsleuchten sind dauerhaft oben an an den Rücklichtern, das Bremslicht an der Heckscheibe funktioniert. Jetzt habe ich verschiedene Sachen gelesen aber nichts was mir direkt geholfen hat. Ich dachte erst an eine Sicherung oder ein Kabel Fehler/Bruch. Ich weiß von den Vorbesitzern das die die Rückleuchten mal getauscht haben sollen. Links ist dazu aus dem Stecker das braune Masse Kabel draußen an dem Rücklichtstecker und an einem externen Metall. Rechts alles normal. Davor ging aber alles bis auf eine Fehlermeldung im Display von den Rückleuchten.
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24 Antworten
Würde die lsz passend zu deinem Fahrzeug codiert?
Wenn nicht, probier mit ncs einen FA zu schreiben
Muss ich nachfragen. Ist das das Problem? Und ist es überhaupt möglich mit einem gebrauchten lsz keine Probleme zu haben?
Zitat:
@Massimo46 schrieb am 28. Januar 2024 um 21:21:07 Uhr:
Muss ich nachfragen. Ist das das Problem? Und ist es überhaupt möglich mit einem gebrauchten lsz keine Probleme zu haben?
Gebrauchte lsz kann mit entsprechender Software angepasst werden.
Ich hatte das auch bei meiner neuen gebrauchten lsz, kurevenlicht hat nicht funktioniert, weil ich blöderweise sie falsch codiert habe
Wer hat denn dein lichtschaltzentrum codiert?
Zitat:
@Hubi22 schrieb am 28. Januar 2024 um 22:31:09 Uhr:
Zitat:
@Massimo46 schrieb am 28. Januar 2024 um 21:21:07 Uhr:
Muss ich nachfragen. Ist das das Problem? Und ist es überhaupt möglich mit einem gebrauchten lsz keine Probleme zu haben?
Gebrauchte lsz kann mit entsprechender Software angepasst werden.
Ich hatte das auch bei meiner neuen gebrauchten lsz, kurevenlicht hat nicht funktioniert, weil ich blöderweise sie falsch codiert habe
Also wir haben das Problem gefunden. Der Vorbesitzer hat die Rückleuchten schon mal getauscht und daher kann man das lsz nicht an die geänderten Rückleuchten codieren wurde mir gesagt. Was soll ich jetzt machen sieht echt scheiße aus von hinten wenn nur das Bremslicht leuchtet. Hatte gedacht jetzt led Rückleuchten zu bestellen damit ich keine Kopfschmerzen mehr damit habe…
Du wirst das Problem mit anderen Lichter wohl nicht lösen, wenn da jemand was anderes codiert hat. Und TÜV bekommst du so vermutlich auch nicht. Und vom Versicherungsschutz bei Unfall will ich gar nicht erst anfangen. Du fährst im Moment ohne Betriebserlaubnis rum.
Zitat:
@lappy67 schrieb am 31. Januar 2024 um 08:49:05 Uhr:
Du wirst das Problem mit anderen Lichter wohl nicht lösen, wenn da jemand was anderes codiert hat. Und TÜV bekommst du so vermutlich auch nicht. Und vom Versicherungsschutz bei Unfall will ich gar nicht erst anfangen. Du fährst im Moment ohne Betriebserlaubnis rum.
Aber es wäre deiner Meinung nach möglich das jetzt noch so umzucodieren, dass es wieder normal leuchtet?
Dass man das nicht codieren kann, klingt komisch. Wüsste nicht, was dagegen spricht. Ist auch alles nicht eindeutig beschrieben, finde ich.
Warum baust du nicht einfach die richtigen Leuchten ein ODER lässt es umcodieren ODER kaufst nen Adapter, falls es was gibt?
Sieht man an den Kabeln, dass jemand daran was verändert hat? Bei mir hat einer ne Rückfahrkamera drangebastelt, was ich rückgängig machen musste. Finde die orginal Lichter sind bei einem Youngtimer die schönsten. Aber das ist geschmacksache. Steht bestimmt ein Hersteller auf den Lichtern, oder? Schrottplatz und zwei originale holen und testen.
Du hast immernoch nicht gesagt, wer das codiert hat. Werkstatt? Kumpel? Jemand der Ahnung hat?
Man kann mit einem Stromprüfer sehr leicht Durchprüfen welches Kabel, was steuert und richtig anschließen. Aber nur wenn man weiß was man tut.
Wenn das Bremslicht vorm lsz wechseln nicht geleuchtet hat, dann kann es nur an der lsz Codierung liegen.
Zitat:
@Lappenmische schrieb am 31. Januar 2024 um 17:13:43 Uhr:
Dass man das nicht codieren kann, klingt komisch. Wüsste nicht, was dagegen spricht. Ist auch alles nicht eindeutig beschrieben, finde ich.
Warum baust du nicht einfach die richtigen Leuchten ein ODER lässt es umcodieren ODER kaufst nen Adapter, falls es was gibt?
Es sind originale Rückleuchten verbaut von einem Touring soweit ich weiß. Von einem Adapter hab ich jetzt noch garnichts gehört
Zitat:
@lappy67 schrieb am 31. Januar 2024 um 17:23:54 Uhr:
Sieht man an den Kabeln, dass jemand daran was verändert hat? Bei mir hat einer ne Rückfahrkamera drangebastelt, was ich rückgängig machen musste. Finde die orginal Lichter sind bei einem Youngtimer die schönsten. Aber das ist geschmacksache. Steht bestimmt ein Hersteller auf den Lichtern, oder? Schrottplatz und zwei originale holen und testen.
Du hast immernoch nicht gesagt, wer das codiert hat. Werkstatt? Kumpel? Jemand der Ahnung hat?
Man kann mit einem Stromprüfer sehr leicht Durchprüfen welches Kabel, was steuert und richtig anschließen. Aber nur wenn man weiß was man tut.
Sind ja originale vom touring. Es hat eine normale Werkstatt codiert die mir dann gesagt hat das alles normal ist auf die Frage ob es einen Fehler bei der Codierung gab. Also könnte ich es von einer bmw Werkstatt umcodieren lassen? Übrigens ist links hinten ein massekabel aus dem Stecker gezogen worden von den Vorbesitzern , das jetzt extern an einem rohen Teil im lampenträger befestigt ist. Aber das war schon immer so und davor ging es auch.
Zitat:
@Massimo46 schrieb am 1. Februar 2024 um 14:41:15 Uhr:
Zitat:
@lappy67 schrieb am 31. Januar 2024 um 17:23:54 Uhr:
Sieht man an den Kabeln, dass jemand daran was verändert hat? Bei mir hat einer ne Rückfahrkamera drangebastelt, was ich rückgängig machen musste. Finde die orginal Lichter sind bei einem Youngtimer die schönsten. Aber das ist geschmacksache. Steht bestimmt ein Hersteller auf den Lichtern, oder? Schrottplatz und zwei originale holen und testen.
Du hast immernoch nicht gesagt, wer das codiert hat. Werkstatt? Kumpel? Jemand der Ahnung hat?
Man kann mit einem Stromprüfer sehr leicht Durchprüfen welches Kabel, was steuert und richtig anschließen. Aber nur wenn man weiß was man tut.
Sind ja originale vom touring. Es hat eine normale Werkstatt codiert die mir dann gesagt hat das alles normal ist auf die Frage ob es einen Fehler bei der Codierung gab. Also könnte ich es von einer bmw Werkstatt umcodieren lassen? Übrigens ist links hinten ein massekabel aus dem Stecker gezogen worden von den Vorbesitzern , das jetzt extern an einem rohen Teil im lampenträger befestigt ist. Aber das war schon immer so und davor ging es auch.
Wo kommt du her, vielleicht kann es dir codieren
Zitat:
@Massimo46 schrieb am 1. Februar 2024 um 14:41:15 Uhr:
Sind ja originale vom touring.
Bestimmt nicht....
RL Limo 63 21 8 364 921: Klick
RL Touring 63 21 8 368 757: Klick
Unterschied ist deutlich sichtbar,oder?
Was auch immer man dir eingebaut hat,paßt jedenfalls nicht zum Fahrzeug und somit nicht zum LSZ (LichtSchaltZentrum)....
Im September 2001 wurden andere RL verbaut:
Hier hat sich die Belegung und die LSZ-Codierung geändert,weil sie anders ausgesehen haben:
RL Limo 63 21 6 946 533: Klick
Aufgrund fehlender Bilder weiß immer noch keiner,was bei dir wirklich verbaut ist....
Greetz
Cap