1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremslicht leuchtet konstant

Bremslicht leuchtet konstant

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 11. April 2015 um 23:48

Hallo leute brauche mal eure hilfe!!!

Ich besitze einen 4f kombi bei schön wetter ca. ab 15 grad brennt

mein Bremslicht konstant ohne auch auf die bremse zu drücken.

Laut computer diagnose ist der bremslichtschalter was ich

aber bereits schon 3 x getauscht habe

Das komische daran ist es ist nur bei schön wetter.

Bitte um eure hilfe

Beste Antwort im Thema

Mal eine andere Frage ... Hast du zwischen 18 und 21 Uhr Alkohol zu dir genommen ;)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Das Bremslicht wird vom Zentralsteuergerät für Komfortsystem angesteuert (im Kofferraum rechts, hinter der Klappe).

Der Bremslichtschalter sitzt im Gehäuse von Bremspedalschalter und ist laut Plan ein Öffner. Das heisst also wenn der Stromkreis geöffnet wird leuchtet das Bremslicht. Wenn sich ein Kontakt erwärmt dehnt er sich aus und könnte den Stromkreis öffnen. Kontroliiere mal die Stecker an Schalter und Steuergerät. Du könntest auch mal zum Test die beiden Kontakte (Pinn 1 und 4) am abgezogenen Schalterstecker kurzschließen und nachschauen ob dann das Bremslicht aus ist. Wenn das so ist dann ist das Steuergerät und das Kabel dorthin in Ordnung.

Themenstarteram 12. April 2015 um 15:00

Danke für die antwort.Ich hab jetzt mal den deckel hinten aufgemacht,weis aber nicht was pin1 und 4 ist

ich habe die Pinns vom Stecker des Bremspedalschalters gemeint, die Positionen sollten da drauf stehen.....

Themenstarteram 25. April 2015 um 7:55

Hallo

Ich wollte mein bremlichtschalter austauschen lassen nach herausziehn des schalters leuchtete das rücklicht noch immer.

wenn der Stromkreis vom Schalter unterbrochen ist dann leuchtet das Bremslicht, das kann von einen defekten oder auch abgezogenen Schalter kommen aber auch von einem defekten Kabel oder defektem Steuergerät. Siehe meinen Beitrag vom 12.04.15.

am 14. April 2016 um 12:46

Hallo, ist hier mal eine Lösung gefunden worden? Hab auch das Problem das die Bremslichter dauert leuchten. In der früh ist das meist nicht der fall. Hab auch schon den Bremslichtschalter getauscht ohne Erfolg. Hat der Lenkwinkelsensor vielleicht was damit zu tun?

Laut Aussage von "Atomickeins" gibt es ja nur 3 Glieder in der Kette: Der Schalter, das Kabel und das Steuergerät. Sollte doch vergleichsweise einfach auszutesten sein.

Mich verwirrt eine Formulierung, oder gibt es da mehrere Schalter?:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 12. April 2015 um 11:30:01 Uhr:

Der Bremslichtschalter sitzt im Gehäuse von Bremspedalschalter und ist......

Gruß, lippe1audi

Das Gehäuse wird in eine Halterung geklickt...in dem Gehäuse ist der Microschalter (Bremslichtschalter)

Der Lenkwinkelsensor hat damit nichts zu tun.

@Micha

Gibt es nicht dort unten einen 2ten Kontaktschalter ?

Lies dir mal bitte meinen alten Beitrag dazu durch , habe letztes Jahr ein ähnliches Problem gehabt

 

 

 

Habe an meinem A6 2.0 TFSI die gleiche Störung gehabt , nachdem ich im Juli 2015 den Bremslichtschalter getauscht habe und ich bis vor kurzem keine Störung mehr gehabt habe , ist der Fehler wieder aufgetreten und auch noch , dass der Motor nach kurzem Starten sofort wieder ausgegangen ist . Zuerst dachte ich es ist wieder der Bremslichtschalter , diesen ausgbaut und siehe da , nach dem Ausbau leuchten die Bremslichter noch . Somit muss der Schalter in Ordnung sein . Darauf bin ich der Sache weiter auf den Grund gegangen . Ich habe dann festgestellt , dass auf der Fahrerseite in eine Steckverbindung ( roter Stecker )oberhalb links vom Kupplungspedal schon einmal Wasser eingedrungen sein muss . Habe daraufhin den Stecker überprüft und gesehen , dass er völlig korrodiert war . Ursache des Wassereintrittes ist eine defekte Dichtung vom Deckel des Sicherungskasten im Motorraum unterhalb von der Abdeckung des Scheibenwischergestänges Fahrerseite . Einen Hinweis zum Lösen des roten Steckers - zuerst den Stecker ( Buchse ) im Motorraum lösen , ist sehr schlecht dran zu kommen ,und dann den Stecker im Fussraum aus der Halterung klippsen . Nachdem ich zuerst die Batterie abgeklemmt habe und nach einer kurzen Zeit ( wg. evtl. Restspannung ) den Stecker gelöst habe , habe ich dann die korrodierten Teile gereinigt ( Glasfaserpinsel , Kontaktspray und Druckluft ) und alles wieder zusammen gesteckt . Alles in allem sehr erfolgreich . Der Motor ließ sich sofort zünden und sämtliche Fehler waren behoben .

am 16. April 2016 um 16:01

Hab heute den Stecker des Bremslichtschalters abgezogen und kurz geschlossen. Bremslicht hat jedoch immer geleuchtet. Was nun??

Dann wäre das Prob nicht im Bremsschalter, und entsprechend verbleiben "nur" noch die Verkabelung und das Steuergerät. Zum Kabel gehört auch der Stecker, den "paule" im Beitrag direkt drüber beschrieben hat. Die Verkabelung kann man prüfen - zumindest würde ich das so machen - ,indem man an den entsprechenden Eingängen des Steuergerätes prüft, ob die Signale, bzw. Signaländerungen (also bei Betätigen des Bremslichtschalters, bzw. dem Verbinden und/oder Lösen der abgezogenen Kabelverbindung des Schalters) auch genau so hinten am Steuergerät ankommen. Für solche Prüfung braucht man entweder eine zweite Person, oder aber ein Doppelkabel vorne vom Schalter bis hinten zum Steuergerät, wo man entsprechend schließen und öffenen und gleichzeitig die Pegel kontrollieren kann.

Gruß, lippe1audi

Hab das gleiche peoble.. wie kan man den schalter testen ? Pin1 und pin4 ? Bei mir habe ich da 12volt :s

wie sollen da 12 Volt anstehen wenn der Stecker ab ist - wo genau hast Du denn die 12 Volt gemessen ?

Einen Stecker testet man indem man den Widerstand misst und den Schalter betätigt.....

Da das die Bremse ein eigenenes Steuergerät hat würde ich auf die Kabel keine 12V anlegen sonst zerschiesst Du Dir eventuell das Steuergerät ! Es wird sicher, wie andere Steuergeräte auch, mit Niederspannung arbeiten.

Also Finger weg mit 12V anlegen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen