ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremslicht linke seite Defekt

Bremslicht linke seite Defekt

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 1. April 2021 um 9:08

Hallo zusammen,

Ich habe bei mit die Birne für das Bremslicht Linke Seite gestern gewechselt. Und ja es ist eine Ersatzbirne

von VW , geht aber nicht. Und die Meldung im Cockpit geht auch noch an, klar.

Habe noch mal den Sitz der Birne und Stecker überprüft, alles ok.

Muss mann den Fehler im Fehlerspeicher erst löschen damit es Funktioniert?

Wollte mir ansonsten mal die Sicherung mal ansehen.

Kann doch nicht so Kompliziert sein eine Birne zu wechseln?

MFG schöne Ostertage euch.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zündung aus Zündung an dann prüfen

Sicherung Bremslicht ist normalerweise für links und rechts.

am 1. April 2021 um 10:34

Es gibt im Golf VII keine separate Sicherung für die Lämpchen. Die hängen am Bordnetzsteuergerät.

Wenn die Birne nicht die Fehlerquelle ist, wäre die Verkabelung die nächstliegende Möglichkeit.

Nächster Schritt wäre mit einem Multimeter zu messen ob Strom anliegt.

Themenstarteram 1. April 2021 um 18:22

Ich schau mal nach der Sicherung ob die Durch ist, kann mann ansonsten den Fehler am Radio (Car) löschen so wie

beim Luftverlust der Reifen, nach dem mann den Reifen druck überprüft und Korrektiert habe.

Danke für eure Hilfe.

Zitat:

@ckeker schrieb am 01. Apr. 2021 um 20:22:34 Uhr:

kann mann ansonsten den Fehler am Radio (Car) löschen so wie

beim Luftverlust der Reifen, nach dem mann den Reifen druck überprüft und Korrektiert habe.

Nein, dass geht nicht. Wenn der Fehler behoben ist geht die Fehlermeldung von alleine weg.

am 1. April 2021 um 19:41

Zitat:

@ckeker schrieb am 1. April 2021 um 20:22:34 Uhr:

Ich schau mal nach der Sicherung ob die Durch ist, ... Danke für eure Hilfe.

Dazu zitiere ich mich einfach mal selbst:

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 1. April 2021 um 12:34:26 Uhr:

Es gibt ... keine ... Sicherung für die Lämpchen. ...

Könnte auch der Lampenträger sein.

Themenstarteram 1. April 2021 um 20:47

Die Birne verkehrt vielleicht reingesteckt bei mir ? So eine S... Früher war es beim Golf 2 Einfacher und nicht so

Kompliziert!!!

Lampenträger kein Kontakt zur Birne ??

Guck dir sonst mal die Kontakte vom Stecker an...

Funktioniert das Ersatzglühbirnchen überhaupt?

Vielleicht mal die Birnen in den Heckleuchten durch tauschen. Hatte jetzt auch angeblich eine Lampe W21W defekt. Leuchtete tatsächlich nicht in der Heckklappe links. Neue Birne gekauft, eingebaut, 2 Tage später wieder angeblich Birne kaputt. Birnen komplett durch getauscht in den Lampenträgern in der Heckklappe - geht alles, keine Fehlermeldung mehr.

Danke, 6 € investiert für nix, verarschen kann ich mich selber.

Zitat:

@ckeker schrieb am 1. April 2021 um 20:22:34 Uhr:

Ich schau mal nach der Sicherung ob die Durch ist, ….

Nach welcher Sicherung willst du den suchen? Wie schon geschrieben – es gibt KEINE separate Sicherung dafür.

Du weißt doch, dass Brems- und Rücklicht ein und dieselbe Lichtquelle sind und sich nur durch die Helligkeit unterscheiden.

Frage?

Somit dürfte auch das Rücklicht außen links nicht funktionieren.

Geht das Rücklicht links in der Heckklappe?

Alles was an Beleuchtung des Fahrzeuges sicherheitsrelevant ist, wird vom BCM überwacht. Eine Sicherung ist somit nicht vorhanden.

Zitat:

@Ben_F schrieb am 1. April 2021 um 15:45:58 Uhr:

Nächster Schritt wäre mit einem Multimeter zu messen ob Strom anliegt.

Das wird zu nix bringen, da das BCM beim Vorliegen eines Fehlers den Endverbraucher abschaltet.

Zitat:

@ckeker schrieb am 1. April 2021 um 22:47:35 Uhr:

Die Birne verkehrt vielleicht reingesteckt bei mir ? …..

Bei „Birnen“ ist ja die Polung egal. Es sei denn es ist ein Kontaktprobleme.

Mein Vorschlag:

Die Masseverbindung testen; also Widerstand am Kontakt der „Birnenfassung“ zu einem Massepunkt im Fahrzeug (Heckklappenverriegelung könnte das z.B. sein).

Der Widerstand sollte nicht wesentlich über 2 Ohm liegen.

Ein weiterer Tipp zu einer einfachen Fehlersuche fällt mir nicht ein, denn es kann ein Kurzschluss zu Masse oder Kabelbruch sein.

Wie man das bei aktivem BCM ermittelt kann (ist ja beim Öffnen der Kofferraumklappe aktiv), habe ich noch nicht probiert.

Zitat:

@VW Polo G40 schrieb am 1. April 2021 um 23:36:09 Uhr:

... Leuchtete tatsächlich nicht in der Heckklappe links. Neue Birne gekauft, eingebaut, 2 Tage später wieder angeblich Birne kaputt. Birnen komplett durch getauscht in den Lampenträgern in der Heckklappe - geht alles, keine Fehlermeldung mehr. …

Geht zwar hier um die Bremsleuchte (also nicht in der Heckklappe) aber kann auch so simpel sein.:)

 

rudi88

Zitat:

@ckeker schrieb am 1. April 2021 um 11:08:40 Uhr:

Ich habe bei mit die Birne für das Bremslicht Linke Seite gestern gewechselt. Und ja es ist eine Ersatzbirne

von VW , geht aber nicht. Und die Meldung im Cockpit geht auch noch an, klar.[.....] .

Sicher, dass du die Leuchte für das Bremslicht gewechselt hast und nicht die Leuchte für das Nebelschlußlicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremslicht linke seite Defekt