ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremslicht links ohne Funktion. Woran kann es liegen?

Bremslicht links ohne Funktion. Woran kann es liegen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Februar 2022 um 12:05

Bei meinem Golf 4 1.6 Liter Benziner funktioniert das Bremslicht links nicht. Die Lampe ist heil. Der Stecker sieht auch gut aus (keine Korrosion). Eine AHK ist vorhanden, aber ich habe den Stecker von der AHK abgeklemmt und den orginal Stecker am Rückscheinwerfer angeschlossen. Bremslicht links geht immer noch nicht.

Gibt es eine Sicherung nur für Bremslicht links? Woran kann es liegen? Bleibt eigentlich nur ein Kabelbruch als mögliche Ursache übrig. Gibt es da bekannte Stellen wo die Kabel kaputt gehen?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Du könntest prüfen, ob überhaupt Strom an der Leitung ankommt.

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 13:00

Welcher Pin ist für Bremslicht? Hat jemand vielleicht einen Schaltplan?

Es ist der Pin 4 an dem 6-poligen Stecker. Rot/schwarze Leitung. Masse liegt an Pin 5 (braun). Du kannst aber auch direkt an der Lampenfassung messen.

Zitat:

@Rebellismus schrieb am 20. Februar 2022 um 13:05:08 Uhr:

Die Lampe ist heil.

nur Sichtkontrolle oder hast Du die Birne mal getestet?

Mal schnell gegen die Lampe von rechts getauscht oder Spannung anlegen.

Viel Erfolg!

Sicherungen kontrollieren ...

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 19:06

Welche Sicherung? (ich habe keine Betriebsanleitung) gibt es wirklich eine Sicherung nur für Bremslicht links?

Nein, gibt es nicht. Über Sicherung 13 sind alle 3 Bremsleuchten abgesichert.

Multimeter und Prüfen .

Glühlampe per Sichtkontrolle ist wie Jungfrauentest durch Küssen.

Ich würde mal eine neue Lampe testen.

Dasselbe hatte ich mit einer Rücklichtlampe. Messung mit Multimeter war in Ordnung.

Offensichtlich ergab sich eine Unterbrechung nur bei höherer Temperatur.

Im Grunde ist es wichtig zu wissen, ob überhaupt ein Strom ankommt.

Gelangt der Strom bis an die Fassung der Lampe?

Falls hier kein Strom ankommt, ist die Frage, ob am Ende der Leitung/am Stecker ein Strom ankommt.

Immer wenn Strom ankommt, ein wenig herumwackeln, um zu testen, ob es einen Wackelkontakt gibt.

So kann man sich Stück für Stück vorarbeiten.

Alles andere ist nicht zielführend, wenn man wild herumtestet und tauscht sind am Ende die Taschen leer und das Problem noch da.

Zitat:

@TaTaDu schrieb am 22. Februar 2022 um 14:21:45 Uhr:

Gelangt der Strom bis an die Fassung der Lampe?

Ich gehe davon aus, dass das gemacht wurde.

Zitat:

 

Alles andere ist nicht zielführend, wenn man wild herumtestet und tauscht sind am Ende die Taschen leer und das Problem noch da.

Naja, das Budget für eine Bremslichtlampe ist durchaus überschaubar...

Also ich hab mir mal den Schaltplan von VW angeschaut von der originalen AHK und auch von meinem Nachrüstsatz, den ich noch verbauen muss.

Bei beiden wird die Bremslichtsteuerung nur an das Kabel für die Bremsleuchte rangeklemmt, da wird keine Leitung unterbrochen, wie bei evtl. anderen Funktionen.

Sprich: wenn irgendein Bremslicht leuchtet, dann ist generell erstmal überall Spannung auf der Leitung.

Ich würde daher schauen, ob der Pin am Stecker links stromführend ist und wenn nein, dann auf Kabelbruch in der kurzen Zuleitung zwischen dem Abgang zum rechten Bremslicht tippen.

Oder es ist Strom da, dann ist es vielleicht ein stumpfes Kontaktproblem in der Fassung, einmal freikratzen und gut?

Zitat:

@TaTaDu schrieb am 22. Februar 2022 um 14:21:45 Uhr:

Alles andere ist nicht zielführend, wenn man wild herumtestet und tauscht sind am Ende die Taschen leer und das Problem noch da.

wenn zur Prüfung der linken Glühbirne und deren Bestromung

nur mal kurz die funktionierende aus dem rechten Lampenträger

links verwendet wird, kostet es nichts.

Außer etwas Mühe.

ca 1 Minute

nicht einmal Werkzeug ist vonnöten

Zitat:

wenn zur Prüfung der linken Glühbirne und deren Bestromung

nur mal kurz die funktionierende aus dem rechten Lampenträger

links verwendet wird, kostet es nichts.

Außer etwas Mühe.

ca 1 Minute

nicht einmal Werkzeug ist vonnöten

Zugegeben der Austausch eines Leuchtmittels ist nicht problematisch, mir geht es eher um die Grundlegende Situation. Bevor jemand anfängt Bauteile austauscht, sollte das problematische Teil zuerst lokalisiert werden.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremslicht links ohne Funktion. Woran kann es liegen?