ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremslicht Mitte (3. Bremsleuchte) hat Aussetzer!

Bremslicht Mitte (3. Bremsleuchte) hat Aussetzer!

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 8:49

Hallo, ich habe desöfteren das Problem, dass die dritte Bremsleuchte ab und zu ausfällt, bekomme dann auch die Meldung im Display, aber teilweise nach paar km geht Sie wieder oder auch hilft schon Auto an-aus. Aber das eigentlich täglich. Wo würdet ihr ansetzen?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Einfach eine neue einbauen. Kostet etwa 45 € in der Bucht.

Der wechsel ist auch in 15 Minuten erledigt.

Mfg.

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 8:57

ok das würde für mich Sinn machen wenn es ständig kaputt wäre. aber es geht ja auch wieder dann.

Bei mir ist sie auch immer sporadisch ausgefallen. Nach dem Wechsel war ruhe.

Bekanntes Problem. Reparatur heisst i.d.R. Leuchte ausbauen, auffräsen, Stecker neu verlöten und dann alles wasserdicht wieder verkleben.

War mir den Aufwand nicht Wert, hab auch die ganze Leuchte gewechselt.

@derSentinel hat mal ein schönes Video zum Ausbau der Leuchte gemacht!

Kaltes Wetter- sporadischer Ausfall, warmes Wetter - alles gut...

Es sind die Kontakte im Bremslicht die an der Lötstelle locker werden.... siehe Video

https://www.youtube.com/watch?v=Q-dXtOdLj8g

zum aus/einbau habe ich auch Videos in meinem Kanal (auch hier über die sufu zu finden)

Zitat:

@apeter2 schrieb am 22. Dezember 2018 um 10:28:58 Uhr:

Bekanntes Problem. Reparatur heisst i.d.R. Leuchte ausbauen, auffräsen, Stecker neu verlöten und dann alles wasserdicht wieder verkleben.

War mir den Aufwand nicht Wert, hab auch die ganze Leuchte gewechselt.

@derSentinel hat mal ein schönes Video zum Ausbau der Leuchte gemacht!

Danke :)

Muss garnicht Wasserdicht verklebt werden... da wo ich es aufgefrässt habe ist es eh IN der Heckklappe Wassergeschützt. Man darf nur die Dichtung nicht beschädigen beim Ausbau, alles dhinter ist ja IN der Heckklappe ;)

 

Demontage 3te Bremslicht (Teil1)

Demonatge 3te Bremslicht (Teil2)

Montage 3te Bremslicht

ACHTUNG! hier muss die schwarze Plastik Schiene bis zum ende aufgeschoben werden- ist im Video leider nicht zu sehen !

Zitat:

@derSentinel schrieb am 22. Dezember 2018 um 10:38:35 Uhr:

Danke :)

Muss garnicht Wasserdicht verklebt werden... da wo ich es aufgefrässt habe ist es eh IN der Heckklappe Wassergeschützt. Man darf nur die Dichtung nicht beschädigen beim Ausbau, alles dhinter ist ja IN der Heckklappe ;)

Büdde :) Im Prinzip hast Du Recht, andererseits gibtÄs ja noch Schwitzwasser im Innenraum ;-) Hatte ich mal bei nem Japaner ein Problem mit der Rückleuchte (ähnliche Konstruktion).

Zitat:

@apeter2 schrieb am 22. Dezember 2018 um 11:17:20 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 22. Dezember 2018 um 10:38:35 Uhr:

Danke :)

Muss garnicht Wasserdicht verklebt werden... da wo ich es aufgefrässt habe ist es eh IN der Heckklappe Wassergeschützt. Man darf nur die Dichtung nicht beschädigen beim Ausbau, alles dhinter ist ja IN der Heckklappe ;)

Büdde :) Im Prinzip hast Du Recht, andererseits gibtÄs ja noch Schwitzwasser im Innenraum ;-) Hatte ich mal bei nem Japaner ein Problem mit der Rückleuchte (ähnliche Konstruktion).

Ja ok, wenn man wenig mit Klimaanlage fährt kann das passieren ansonsten entfeuchtet die Klimaanlage ja ganz gut.

Lade gerade ein neues Video hoch zum Wischergummi tausch, 19,04 Euro für neue Wischer ;)

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 15:12

Hab jetzt einen Termin beim ??

kostet inkl. Einbau 100. Original Ersatzteil.

Geht alles, so lange man keinen erwischt hat, bei dem die Heckscheibe zu hoch eingeklebt wurde. Dazu habe ich mal was bei A6-Freunde.com geschrieben und Fotos dazu gepostet.

Ich habe dann in den roten Kunststoff an den Enden Löcher gebohrt, kleine Schrauben reingedreht und mit einer Zange den Kunststoff an den Schrauben weggebrochen. Danach konnte man den Rest mit einer Zange wegbrechen, bis man die Leuchte entnehmen konnte. Leider hat sich bei mir, da zu wenig Luft war, vermutlich die Verklebung an der Leuchte gelöst, da die nicht so reinflutschte, wie sie sollte. Da muss man dann vorsichtig sein und ggf. etwas nachfeilen.

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 15:48

Was ist denn der schwierigste Teil? Das Ausbauen oder Einbauen?

Dein Kunststoff wo der Stecker sitzt sieht bei dir im Video bisschen komisch aus hast du das bearbeitet?

Wenn die Scheibe zu hoch eingeklebt ist wie geschrieben hab ich

da eher Probleme beim Ausbau oder Einbau?

 

Zitat:

@derSentinel schrieb am 22. Dezember 2018 um 10:30:48 Uhr:

Kaltes Wetter- sporadischer Ausfall, warmes Wetter - alles gut...

Es sind die Kontakte im Bremslicht die an der Lötstelle locker werden.... siehe Video

https://www.youtube.com/watch?v=Q-dXtOdLj8g

zum aus/einbau habe ich auch Videos in meinem Kanal (auch hier über die sufu zu finden)

Eher Probleme beim Ausbau. Wenn man alles in der Hand hat und sieht, was wo hingeschoben wird, wird alles ganz einfach.

 

Wenn die Heckscheibe zu hoch ist, ist ebenfalls der Ausbau am schwierigsten.

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 16:20

ok. das heisst. Rückleuchte rein ist dann kein hexenwerk mehr?

Richtig. Wenn die Scheibe zu hoch ist, dann versuchen diese vorsichtig irgendwie reinzukippen oder vielleicht minimal nachfeilen, wo man es nicht sieht, damit es etwas leichter geht.

 

Edit:

https://a6-freunde.com/.../?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremslicht Mitte (3. Bremsleuchte) hat Aussetzer!