ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremslicht/Rücklicht defekt

Bremslicht/Rücklicht defekt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Januar 2018 um 16:13

Hallo,

das Bremslicht, bzw. Rücklicht links ist plötzlich defekt! ALLE LED's sind auf einmal aus (s. Foto)!!!

Ich hatte mal rechts das Problem, das nur einige LED's defekt waren. Da hab ich es komplett erneuert.

Nun meine Frage: liegt es am Rücklicht? Oder habe ich eine Sicherung übersehen? Oder evtl. ein Relais?

Möchte nur sicher gehen, bevor ich für 180,-€ ein neues Rücklicht kaufe, und es dann nicht daran liegt!?

Vielen Dank schon jetzt!!!

Ähnliche Themen
66 Antworten

Relais gibt es keine, die Rückleuchten hängen direkt am Steuergerät. Ich würde erst mal die Stecker und Kabel kontrollieren und dann die funktionierende rechte Rückleuchte mal an dem linken Anschluß anklemmen. Wenn die dann klappt liegt es an der linken Rückleuchte - also erneuern oder reparieren.

Es gibt da auch schon einige Threads drüber also ruhig mal die Sufu benutzen :)

Herzlich Willkommen im Forum!

Es war schon immer ein guter Brauch, sich zu Anfang zu orientieren, ob es bereits Hilfen, bzw. Lösungen zu eigenen Problem gab. Dafür haben wir hier - wie in wohl allen anderen Foren auch - die Suchfunktion....und da hatte ich gerade geschaut und eine Menge gefunden. Also lies dich da auch mal ein, so kommst du ggf. schneller zu einer Lösung, als zu warten bis....

Sicherungen gibt es nicht im Bereich von Brems- u. Rücklicht, auch keine Relais. Der Strom für alle Lampen in den Rückleuchten kommt direkt aus einem Steuergerät.

Leider sind im Prinzip viele Fehlerquellen möglich. Das fängt an bei einem Kabebruch im Zuleitungskabel zwischen Steuergerät und Anschlussstecker für die Rückleuchte. Dann kann es ein Kontaktfehler in just diesen A-Stecker sein.. und das ist ein wirklich häufig berichteter Fehler. Dann kann auch ein Defekt in der Leuchte selbst vorliegen, z.B. ein Defekt der Elektronik - eher selten - oder eine Unterbrechung auf einer Leiterbahn der Flexfolien für die LEDs, oder evtl. auch noch ein Ausfall diverser Bauteile.

Eine Möglichkeit wäre es, die beiden jeweilig kompatiblen Leuchten-Teile zu tauschen, also das linke Innere gegen das rechte Innere.

Grüße, lippe1audi

Nachtrag: Da war einer schneller......:D

Ich häng mich mal ran. Mein Kollege war gerade da. Die äußeren Bremslichter funktionieren nicht. Beide Seiten. Steuergerät? Wie hoch ist die Warscheinlichkeit das rechts und links gleichzeitig die LED ausfallen bzw das Kontakt oder Steckerprobleme auftauchen?

Zitat:

@pfrumt schrieb am 5. April 2018 um 10:09:24 Uhr:

Ich häng mich mal ran. Mein Kollege war gerade da. Die äußeren Bremslichter funktionieren nicht. Beide Seiten. Steuergerät? Wie hoch ist die Warscheinlichkeit das rechts und links gleichzeitig die LED ausfallen bzw das Kontakt oder Steckerprobleme auftauchen?

Relativ unwahrscheinlich...

Alles andere funktioniert ?

Hat er was extra verbaut da hinten ?

Bei mir waren die inneren beide ausgefallen.... Schuld war aber das nachgerüstete Steuergerät für adaptives Bremslicht.

Auf Garantie getauscht und Fehler weg.

Alles andere funktioniert. Extra verbaut ist nichts. Ist es das Komfortsteuergerät?

OT:

gerade ein Video von Dir bei YT gefunden zum adaptiven Bremslicht :)...haben will..

Zitat:

@pfrumt schrieb am 5. April 2018 um 10:30:14 Uhr:

Alles andere funktioniert. Extra verbaut ist nichts. Ist es das Komfortsteuergerät?

OT:

gerade ein Video von Dir bei YT gefunden zum adaptiven Bremslicht :)...haben will..

Ist ein extra, nachgerüstetes Steuergerät. Nicht original Audi

Hatte er den Stecker (blau) mal ab gezogen ?

Geht erst nächste Woche weiter. Er fliegt jetzt nach Malle...

Werde hier dann berichten wie und was.

OT:

wo kann ich es beziehen? In Emsdetten wird es nicht mehr angeboten.

Hallo,

bei meinem A6 Bj.2006 Limosine mit LED Bremslicht,

bekomme ich ab und zu während der Fahrt beim bremsen den Fehler im MFA Bremslicht defekt, hinten links.

Wenn ich den Dicken neu starte ist der Fehler weg und das Bremslicht funktioniert wieder. Kommt aber irgendwann mal wieder.

Der Fehler ist nicht reproduzierbar.

Im Fehlerspeicher steht Kurzschluss nach Masse.

was genau bedeutet der Fehler Kurzschluss nach Masse?

ist das ein Kontaktproblem?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sporadischer Ausfall des Bremslichts hinten links' überführt.]

Du scheinst das gleiche Auto zu fahren wie ich. Stelle doch mal Bilder dazu ein und fülle überhaupt mal ein paar Angaben über deinen Dicken in deine Fahrzeughistorie. So'n schönes Auto sollte auch repräsentiert werden!:)

Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der bekannte Fehler im Kontaktstecker hinter der Lampe sein. Da mal ordentlich - ich sagte: ordentlich - alle Kontaktstifte bearbeiten, und dann wird das wieder. Mit ordentlich meine ich: mit Schmirgelpapier oder Kleinst-Bohrmaschine/Dremmel mit Schleifstein. Man wundert sich, wie die Dinger auf einmal wieder blank werden können.

Übrigens: Verschiebung ist beantragt, das Prob ist wirklich schon ausreichend thematisch vertreten.

Grüße, lipp1audi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sporadischer Ausfall des Bremslichts hinten links' überführt.]

Danke @lippe1audi

Ah, o.k. ich dachte bei der Limousine ist es anders als bei den Avants. Ist der Fehler "Kurzschluss nach Masse" immer ein Kontakt Problem?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sporadischer Ausfall des Bremslichts hinten links' überführt.]

Was genau mit "anders als Avant" meinst du denn? Nicht alle, aber fast alle Avants dieses Baujahrs haben Komplett-LED-Rückleuchten.

Nein, diese Fehlermeldung kann auch z.B. wörtlich zu nehmen sein, wenn tatsächlich ein Kurzschluss bestehen sollte, was aber sehr selten vorkommt.

Für das Abnehmen der Rückleuchte am Material-schonensten ist ein harter und spitziger Plastikkeil. Selbst nehme ich auch einen Metall-Spachtel, aber ich weiß mittlerweile, wo man den reinschieben darf und muss. Erst innen vom Kofferraum die innere Plastik-Haltemutter abschrauben, dann wird die Lampe im Wesentlichen von zwei Kontaktstiften gehalten, die kurz hinter dem äußeren, nach vorne gezogenen Kunststoff der R-Lampe sich verbergen. Da ist ein durchaus kräftiger Ruck vonnöten, mit Streicheln löst sich da nichts. Obacht beim Wiedereinsetzen: den vorigen engen Spalt wieder genauso eng hinzubekommen, gelingt nicht immer, zumindest nicht im ersten Anlauf.

Grüße, lippe1audi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sporadischer Ausfall des Bremslichts hinten links' überführt.]

Wie das Rücklicht raus geht weiß ich, trotzdem danke für die ausführliche Anleitung.

Das Rücklicht hatte ich erst vor 2 Monaten draussen, da das Rücklicht nicht ging, obwohl die Glühlampe nicht defekt war.

Ich bin zwar der Meinung dass ich alle Kontakte in der Lampe mit dem Dremel bearbeitet habe, aber nun gut. Entweder habe ich es nicht gewissenhaft genug, oder nicht komplett ausgeführt.

Fazit: wer keinen Bock hat macht es halt noch mal.

Ich kenne den Avant nur mit komplett LED, oder komplett ohne. Daher war mir nicht klar, dass es vom Prinzip das Gleiche ist.

Zitat:

@sci3wh schrieb am 8. November 2019 um 07:16:50 Uhr:

Im Fehlerspeicher steht Kurzschluss nach Masse.

was genau bedeutet der Fehler Kurzschluss nach Masse?

ist das ein Kontaktproblem?

Kurzschluss nach Masse bedeutet das der Widerstand zu gering ist, also ein echter klassischer Kurzschluss. Bei Kontaktproblemen würde im Fehlerspeicher eher Kurzschluss nach Plus stehen (Widerstand zu groß).

Klingt logisch, aber da wäre ich jetzt mal voll neugierig, wie und wo da ein Kurzschluss zustande kommen sollte. Beim Avant laufen die Kabel für die Lampen in der Heckklappe durch allerlei Ecken, an denen die Kabel mechanischen Belastungen ausgesetzt sein können, aber bei der Limo sehe ich da nichts. Ist da mal irgendwann irgendwas gebastelt worden, z.B. eine Anhängerkupplung selbst nachgerüstet oder gar die Rückleuchten selbst oder der Lampenträger ausgetauscht?

Einen echten Kurzschluss kann man natürlich leichtens ermitteln, da reicht ein simples Multimeter und schon hat man den Schweinehund. Gelegentliche Kurzschlüsse...... da sind wir wieder bei bewegten Kabeln, aber in der Limo wird da normal nichts bewegt.

Grüße, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremslicht/Rücklicht defekt