Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer

Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 23. Juli 2011 um 12:54

Tag gesagt,

ich hab grad ein kurioses Problem mit meinem 850 Kombi. Meine Rückfahrscheinwerfer und mein Bremslicht geht nicht. beide Seiten. Sicherung ist ganz. Wo muss ich denn da bitte suchen? Ich hab an allem Steckern gewackelt aber da war ich nicht dran. Wo aufen denn die Zusammen?

Ist dringend.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi,

werden zwei unabhängige Probleme sein, die nur scheinbar zufällig zusammentreffen.

Zum Rückfahrscheinwerfer, die Schalter verschleißen mit der Zeit, das führt dazu, dass die Leuchten beim Einlegen des R- Ganges nicht mehr brennen. Wenn man den Schalthebel mit der Hand noch etwas weiter in der Gasser zieht, wirds hinterm Auto wieder hell. Der Schalter befindet sich auf dem Getriebe unter dem Luftfilterkasten. Dieser muss komplett ausgebaut werden, dann kommt man prima dran. Neuer Schalter kostet um die 20 Euro, Einbau dauert keine halbe Stunde.

Ach so, gilt fürs Schaltgetriebe!!!

Bremsleuchten, dann bliebe ja noch der Schalter am Bremspedal, der könnte ausgehangen oder defekt sein. Evtl. kann Dir mal jemand ein Bild davon einstellen.........

MICHA, "Eigen 2"!!!!!!!!!!! Wirf mal den Scanner an!!!!!

Gruß der Sachsenelch

Sind die Glühbirnen heile?

Kommt Strom an den Birnen an?

Kommt Strom am Bremsschalter (Pedal) an?

Sicherung heile sagst du. Hast du sie mit dem Multimeter gemessen, oder NUR per Auge? Oft sehen sie gut aus, sind es aber nicht.

Hat er denn nen Automaten oder Schaltgetriebe?

Michael

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 15:06

Schaltgetriebe.

Wo sitzt denn der Schalter am Pedal?

Ich hab auch versucht den Schaltknüppel weiter hiter zu ziehen. Aber da tut sich auch nichts.

Na am Bremspedal

Bin momentan im Stress. Ein Foto gibts später, sorry

So, Besuch ist wieder wech, hab wieder Zeit.

An der Stelle an der das Bremspedal am Halter fest ist sitzt der Bremslichsschalter. An ihm sind zwei Kabel per Stecker angeschlossen - sollte ein rotes und ein gelbes sein. Mach mal beide ab und verbinde beide Kabel miteinander (Stück Draht oder aufgebogene Büroklammer). Zündung an. Wenn die Bremsleuchten jetzt dunkel bleiben, dann ist der Bremslichtschalter kaputt (oder am Schalter liegt keine Spannung an). Schalter austauschen. Da fällt mir ein: Ich hätte noch einen gebrauchten da :)

 

Michael

-bremslichtschalter-003

Bei mir (MY 95) sieht dieser Schalter so aus :

BILD

und wenn ich mich richtig entsinne sind da auch mehr Strippen da...hat irgendwie auch was mit dem Tempomat zu tun(obwohl da noch ein separates Schalter am Bremspedal anliegt).

Gruß

Cristian

@scutyde, dein Foto zeigt den Schalter für den Tempomaten :confused:

Schau mal hier:

-bremslichtschalter-pedalventil
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 10:45

Gut dann schau ich mir das jetzt mal an. Danke erstmal. Was kosten die Schalter so beim freundlichen?

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 11:33

ach ja, gibts noch andere typische Fehlerquellen für die funktionslosen Rückfahrscheinwerfer?

@Eigen und andere: nein das ist nicht der Tempomat schalter. Der Tempomat Schalter hat nur 2 Anschlüsse und einen Anschluß für das Vakuum System.

Ich stell mal gleich Teillennummer ein

Gruß

 

EDIT :

Bremslichtschalter : Teilenummer 9128577 LINK

Tempomatschalter : Teilenummer 9146505 LINK

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 15:17

so bremslicht geht wieder.

Nun ist müsst ih mal etwas mehr zu den Fehlerquellen der Rückfahrscheinwerfer wissen. Wie sieht der Schalter aus und wo liegt der unterm Luftfilterkasten. Was für Fehlerquellen sind noch Typisch. Dicherung etc kann es nicht sein, weil gleiche sicherung ist für die Blinker und die gehen.

Wo lag denn der Fehler?

Der Rückfahrschalter ist auf dem Getriebe verbaut, hat "Sachsenelch" schon geschrieben. In den meisten Fällen liegts am Schalter.

Kabelfarben: blau und blau-grau

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 16:47

Hab neue Stecker an den Bremslichtschalter gequetscht und jetzt geht er wieder. Was irgendwie ein Kabelbruch um Stecker. Wie der da hin kommt - keine Ahnung- aber nun geht er wieder.

Hier die Lage (mitte oben) und das Aussehen (links unten) des Rückfahrschalters

-rueckfahrschalter
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer