Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bremslichter leuchten auch ohne Zündung volvo v70 I

Bremslichter leuchten auch ohne Zündung volvo v70 I

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 17. November 2020 um 14:22

Ich bin es schon wieder. Mußte gerade feststellen das beim Bremsen die gelbe Warnleuchte links für die Bremsanlage aufleuchtet. Ansonsten alles normal. Bremslichter ok. Bremsflüssigkeit ok.

Dann habe ich rumprobiert und mußte festellen das auch bei ausgeschalteter Zündung die Bremslichter leuchten. Hmm das ist mir irgendwie neu.

Erst tippte ich ja ein kaputtes Bremslicht aber sie brennen alle drei. Eine ein bißchen heller als die andere finde ich.

Vielleicht der Bremslichtschalter. Beim Bremsen merke ich nichts alles wie immer???

Beste Antwort im Thema

.... Moment mal, Ich glaube ich habe Dich falsch verstanden, wenn man ohne Zündung auf die Bremse tritt leuchten die Bremslichter natürlich.

Ich habe das so verstanden, die leuchten auch ohne das Pedal zu treten, dann wäre es der Schalter, sorry für die Verwirrung..... sollte wohl doch erst mal nen Kaffee trinken....

Gruß der sachsenelch

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

..... ist der Schalter, also meistens....

Den muss man nur neu justieren. Am Bremspedal sind, wenn Du Tempomat hast, zwei Schalter. Einer davon ist der Bremslichtschalter.

Zum neu justieren, Bremspedal mit einer Hand drücken, mit der anderen Hand den Stößel des / der Schalter ganz heraus ziehen. Danach Bremspedal langsam loslassen. Die Schalter werden dabei automatisch justiert.

Sollten die Lampen dann immer noch brennen ist es ein elektrischer Fehler, evtl ein masseschluss oder ähnliches.....

Gruß der sachsenelch

@nightman2014 das die Bremslichter bei ausgeschalter Zündung, wenn man das Bremspedal tritt, bei einem Volvo leuchten ist ein "Sicherheitsfeature", das es soweit mir bekannt nur bei Volvo gibt. Bei sämtlichen Volvo Automobilen die ich seit vielen Jahren gefahren bin war das so, da ist nix kaputt, das muss so sein.

Liebe Grüße

Elchsocke

Themenstarteram 17. November 2020 um 14:52

Ach ja gut nur Temomat habe ich nicht. Also habe es probiert der Stößel läßt sich nicht rausziehen sondern nur reindrücken. Veränderung keine, Licht geht immer noch an beim Bremsen. Das riecht nach neuen Schalter oder?

Themenstarteram 17. November 2020 um 14:53

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 17. November 2020 um 15:49:18 Uhr:

@nightman2014 das die Bremslichter bei ausgeschalter Zündung, wenn man das Bremspedal tritt, bei einem Volvo leuchten ist ein "Sicherheitsfeature", das es soweit mir bekannt nur bei Volvo gibt. Bei sämtlichen Volvo Automobilen die ich seit vielen Jahren gefahren bin war das so, da ist nix kaputt, das muss so sein.

Liebe Grüße

Elchsocke

Gut zu wissen ist mir noch nie aufgefallen! Ich stehe beim Bremsen auch nicht hinter mir. : )

Kann ich bestätigen die Bremslichter eines Volvos leuchten auch ohne Zündungsschalter.

die hellere ist entweder eine mit mehr Watt oder wird bald sterben, ich hatte das am Frontscheinwerfer (850) erst check control OK und dann erst Meldung Lampe defekt und kurz danach (10s) ging die auf der Beifahrerseite Aus

.... Moment mal, Ich glaube ich habe Dich falsch verstanden, wenn man ohne Zündung auf die Bremse tritt leuchten die Bremslichter natürlich.

Ich habe das so verstanden, die leuchten auch ohne das Pedal zu treten, dann wäre es der Schalter, sorry für die Verwirrung..... sollte wohl doch erst mal nen Kaffee trinken....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 17. November 2020 um 17:19

Ja danke erstmal ich werde beide Lampen wechseln und dann wenn es nicht funktioniert den Schalter.

Tut mir leid die Verwirrung aber das die Lampen ohne Zündung brennen wußte ich wirklich nicht. Unsere Elche können schon außergewöhnliche Sachen! ; )

It's a feature and not a bug :D

...und nicht nur bei Volvo...

@nightman2014

Sollten es nicht die Birnchen oder der Schalter sein würde ich den Kabelstrang im linken Gelenk der Hackklappe überprüfen. Hatte mal ein ähnliches Problem wie Du und da waren Kabel im Kabelstrang an der Hecklappe durchgescheuert.

Was soll da Bitteschön durchgescheuert sein, wenn sie leuchten, wenn man auf die Bremse drückt???

Themenstarteram 18. November 2020 um 16:48

So habe die Birnen gewechselt. Alles wie gehabt. Habe mir einen neuen Bremslichtschalter bei skandix bestellt. Berichte dann.

Ich vermute es ist nicht der Schalter wenn die Lampen unterschiedlich hell sind.

Die hängen ja alle an einem Schalter.

Könnte auch sowas wie ein Masseproblem sein, die sind ja unterschiedlich....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bremslichter leuchten auch ohne Zündung volvo v70 I