ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bremslichter ohne Funktion

Bremslichter ohne Funktion

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. Januar 2018 um 21:40

Da ich vergebens seit Wochen versuche das Problem zu lösen wollte ich euch um Rat bitten. Ich habe folgendes Problem 3. Bremslicht funktioniert aber die anderen beiden nicht. Glühbirnen sind es nicht am Kabel ist auch alles ok. Sicherung ist es auch nicht. Bremslichtschalter ist für mich eherunwahrscheinlich sonst würde die 3. Bremsleuchte auch nicht gehen. E430 W210 bj. 98

Mit freundlichen Grüßen und einem Dankeschön

Aki

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was heißt " am Kabel ist alles okay" ? Kommt Spannung an der Fassung an?

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 21:47

Ja es kommt Spannung an der Fassung an. Die Fassungen habe ich auch gewechselt. Habe sogar extra neue rückleuchten geholt. Funktioniert trotzdem nicht.

Es kommt Spannung in der Fassung an und die Glühlampen sind okay (neu), leuchten aber nicht?

Ist der Massekontakt der Rückleuchten okay?

Hallo Aki,

hatte ich im Rahmen des Lampe defekt/ABS/ESP/BAS-Fehlers auch gehabt.

Kannst du bei ausgeschaltetem Licht und getretener Bremse am Lichtschalterknauf etwas ziehen? In der Stellung ist der Schalter nicht zum ziehen für die Nebelleuchten, das dient sozusagen nur als Wackeln an der Lichtschalterachse. Bei mir leuchteten die Bremsleuchten reproduzierbar mit dem Wackeln am Knauf (und somit dessen Achse, die über Nocken diverse Kontakte betätigt).

Wahrscheinlich kommt jetzt der Hinweis, dass das Bremslicht damit nichts zu tun hat. Trotzdem und nach vorangegangenen erfolglosen Sicherungskontakte reinigen + Kontaktspray ging nach dem Austausch des Lichtschalters/Lichtmoduls bei mir hinterher alles wieder, eben auch die beiden Bremslichter.

Muss bei dir nicht sein, aber probier zumindest das mit dem am Knauf ziehen - kostet ja nichts.

Gruß Martin

Wenn Spannung an der Fassung ankommt könnte es noch ein Masseproblem sein aber mit dem Lichtmodul wohl eher nichts zu tun haben.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 22:26

Martin habe ich grade versucht aber da tut sich nichts. Danke trotzdem ich glaube ich fahr mal um die Ecke zum Daimler Haus die müssten ja raus kriegen woran das liegt.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 22:31

Heute hat mir ein Kollege gesagt es könnte auch an der Batterie liegen wenn die etwas älter sein sollte. Aber da frage ich mich wieder dann müssten die xenon Scheinwerfer auch etwas gedimmt leuchten oder liege ich falsch?

Wenn das an der Batterie liegen würde, würde der Motor wohl auch nicht mehr anspringen.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 1:15

Also Kollegen,

Ich habe grade eben mal den Bremslichtschalter gewechselt nachdem das ESP BAS ABS am tacho als Fehlermeldung kam, es ging nachdem halt die Meldung kam die 3. Bremsleuchte auch nicht.

Ergebnis: Alles ist wie vorher die Fehler Meldung ABS ESP BAS. Wird immer noch angezeigt.

Sorry, wenn ich nochmal mit dem Lichtmodul nerve.

Hatte ein Jahr lang diesen Fehler und neben den schon im Vorfeld abzuklärenden Masse- und Kontaktproblemen habe ich einen originalen Bremslichtschalter und einen weiteren Markenschalter (der mangels Ergebnis wieder zurückgenommen wurde) eingebaut bekommen.

Das mit einer metallfreien Bürste vorgenommene Reinigen der Sicherungskontakte am Lichtmodul sowie die anschliessende Verwendung von Kontaktspray und Verwendung neuer Sicherungen brachte für ein paar Wochen ein Schweigen der Fehlermeldungen.

Nachdem es aber bei jedem Start auftrat, hatte ich das ganze satt. Irgendwo hier im Forum fand ich einen einsamen Hinweis auf das Lichtmodul.

Dessen Austausch brachte den Fehler zum seit Monaten dauerhaften Schweigen!

Das Ding hat in der Bucht vom Autoverwerter gebraucht mit Rückgabegarantie komplett 18 € gekostet. Eine Einbauanleitung befindet sich auf youtube. Ist nicht schwierig, aber die richtige Reihenfolge der Arbeiten ist nützlich ;-). Mit einer linken Hand machbar.

Nachdem das Tauschen des Bremslichtschalters, welches ich auch nur noch als Herumstochern im Nebel betrachte (wenn schon mal ausgetauscht) schon erledigt ist, würde ich nach anderen Lösungsansätzen suchen.

Der Tausch des Lichtmoduls/Lichtschalter mag in den Augen vieler hier ebenfalls wie ein Zufallsergebnis aussehen. Da kann ich nichts dagegen sagen. Das Ergebnis war den Versuch wert. Zumal die Kosten sich in der Höhe derer für einen Bremslichtschalter bewegen :-).

Martin

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 4:28

Super danke Martin :) es lag wirklich an dem bremslichtschalter. Mit dem Einbau hat es etwas gedauert bei mir man braucht wirklich kleine Hände um an die ecke ran zu kommen. Aber meine Frage ist wie kann es sein das die 3. Bremsleuchte beim bremsen aufgeleuchtet ist und die anderen beiden nicht?

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 4:30

Der Lichtschalter hat etwas Spiel aber daran lag es nicht.

 

Aki

Was ist nicht verstehe: hast du den Bremslichtschalter zweimal ausgewechselt? Vielleicht ist beim ersten Mal Ende Januar etwas schief gegangen?

Die Hauptsache ist, dass du die Ursache gefunden hast und der Feher weg ist. Ich wünsche dir, dass das lange Zeit so bleibt :-)

Warum die dritte Bremsleuchte nicht das gleiche tat wie die beiden Hauptbremsleuchten - vielleicht ist das ein Hinweis auf die Fehlerursache? Gibt es im Forum jemand, der in Elektrik und Historie des 210er so fit ist, dass er deren Verschaltung kennt?

Ich könnte mir vorstellen, dass die dritte Bremsleuchte ggf. nicht in jedem Land zur Serienausstattung gehört oder nicht von Anfang an dabei war. Aber das sind Mutmaßungen.

Martin

Wenn der Bremslichtschalter nicht genau nach Anweisung eingebaut wird isser gleich wieder kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bremslichter ohne Funktion