1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremslichtschalter defekt, keine Betriebserlaubnis,Mobilitätsgarantie?

Bremslichtschalter defekt, keine Betriebserlaubnis,Mobilitätsgarantie?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Juli 2010 um 17:11

Hallo,

hatte heute an meinem Golf festgestellt, dass die epc leuchte leuchtet, aber die Bremslichter dafür nicht. Es war mir nun zu mulmig ohne Bremslichter UND somit ohne BE weiterzufahren.

Habe dann meinen (bis dato) freundlichen angerufen, Sachverhalt geschildert und gefragt, ob Abschleppung über mobi laufen kann. Wurde bejaht.

Es kam dann ein servicewagen (kein abschlepper!) und bat mich vor ihm her in die wst zu fahren, da er den Fehler nicht beheben konnte.

In der wst kam dann das (un)übliche in der Reihenfolge: Bremslichtschalter aus-, einbauen, Fehlerspeicher auslesen, fehlerspeicher löschen.

Sache von 20'. Da ich vorher hier gelesen hab, dass der Schalter um die 10 inclusive Märchen kostet, ging ich nicht davon aus am Ende 47,12 EUR zahlen zu müssen... Aber das ist garnicht das Thema...

In der anschließenden Diskussion kam die Frage auf, ob mobilitatsgarantie überhaupt bei aufgrund fehlerhaften Teiles erloschener Betriebserlaubnis greift. Ex- :) meinte nein, ich meinte ja- wofür brauche ich sie dann!?

Schließlich hätte ich gesetzlich nicht aus eigener Kraft kommen können.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hmm eigentlich hätte der :) dem Mitarbeiter im Servicewagen den Bremslichtschalter auch in die Hand drücken können, sodass der dir den vor Ort wechselt, ist ja schnell und einfach erledigt.

Musstest du für die Anfahrt des Servicemitarbeiters was bezahlen?

Wie es mit der Mobilitätsgarantie ist weiß ich nicht, rein technisch war dein Wagen ja fahrbereit.

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 17:34

Technisch fahrbereit ja. Aber durch einen durch mich nicht so einfach zu behbenden Fehler gesetzlich nicht fahrbereit. Also nix mit in die wst kommen ;)

Anfahrt musste ich nicht bezahlen. Da ging ich ja auch von aus, dass das über mobi läuft. Hab der Frau von :) Beim telefonischen Erstkontakt sogar noch gefragt, ob ich es über ADAC machen soll... Dafür bekämen die das ja dann vom ADAC wieder, richtig? ;)

Die fahren nämlich für ADAC soweit ich weiß.

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 17:44

Achso: Anfahrt waren keine 10 Minuten. Also quasi um die

Ecke. Der Drops ist gelutscht mir geht's nur um die Frage der mobilitätsgarantie bei Verlust der Betriebserlaubnis aufgrund defekter, nicht durch Laien austauschbarer Bauteile.

Wobei ich das Ding auch selbst aus-, eingebaut hätte. Nur Fehler löschen wäre nicht möglich, da ich (noch) kein vagcom habe.

Angenommen der Fehler sei behoben, jedoch im Speicher nicht zurückgesetzt: würden dann die Bremslichter immer noch nicht funktionieren? Das meinte der :) auch........

Zitat:

Original geschrieben von le chév

Angenommen der Fehler sei behoben, jedoch im Speicher nicht zurückgesetzt: würden dann die Bremslichter immer noch nicht funktionieren? Das meinte der :) auch........

Schalter neu Bremslicht wieder i.O.

Der Fehler wird auf sporadisch gesetzt.

Man kann es auch etwas übertreiben, BE erloschen. :confused:

Hallo le chév,

entschuldige bitte, aber meiner Meinung nach, erlicht wegen einem Defekt keine Betriebserlaubnis. Dann mussten etwa 10% der Fahrzeugnutzer nach einer Verkehrskontrolle ihr Fz. stehen lassen. Die :) Polizisten dürften niemanden mehr weiter fahren lassen, deren Beleuchtung nicht 100% i. O. ist.

Mit dem Betrag bist du noch viel zu günstig weggekommen.

Gruß

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 18:10

Hallo,

zu günstig!? Das ist ne Sache von 20 Minuten. Und ich hatte bereits Teile demontiert und Sicherungen überprüft.

Ohne ALLE Bremslichter, also das ist das damit der Hinterherfahrende sieht, dass du das Fahrzeug mittels Betriebsbremse verzögerst, erlöscht afaik eine Betriebserlaubnis.

Zitat:

Original geschrieben von le chév

Achso: Anfahrt waren keine 10 Minuten. Also quasi um die

Ecke.

Da machst Du so einen Aufriss? Ich finde das seeeeehr übertrieben.

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 18:21

Ja,

Hab eben auch gelesen, dass eine BE nur bei bewusster Änderung erlöschen könne soll.

Naja, hätten die mir ja auch sagen können^^ dann hätte ich mir den schalter gekauft, 10ner für Kaffee und die Sache wär gegessen gewesen;)

am 6. Juli 2010 um 18:21

Das finde ich auch! So eine Welle, nur weil der Bremslichtschalter kaputt ist. Mit knapp 50 Euro ist es doch recht günstig!

Oder hast Du einen Haftbefehl wegen der "erloschenen Betriebserlaubnis" erhalten?

Dann ist es natürlich etwas anderes.

Die BE ist nicht erloschen. Da es sich um ein Defekt handelt und nicht um eine wissentliche Veränderung am Fahrzeug.

Aber ich verstehe noch nicht ganz den Sinn dieses Thread. Du hast eine Rechnung von 50€ bezahlt. Das ist mehr oder weniger Arbeitszeit von 20min + Ersatzteil. Also hast du den Aussendiensteinsatz doch eh nicht bezahlt also worüber regst du dich auf?

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 18:41

Ich bin davon ausgegangen, dass ich nicht fahren dürfe. Das ist doch alles. Daher Anruf, "Abholung", machen lassen.

Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich mir das Ding besorgt und drangestopselt. 40 EUR weniger ;)

Das haben die guten mir aber a) nicht gesagt und b) wollte ich den Außeneinsatz eh nicht zahlen^^ (deswegen doch die Frage wegen Mobgarantie).

Zitat aus nen anderem Forum: "die haben mir den Schalter für 12,50 gewechselt. Das nenne ich Service."

da hätte ich dann auch noch gut was für die Kaffeekasse springen lassen.

Aber ich wollte ja wissen, ob BE erlischt und Mob gilt oder nicht.

aber anscheinend ja nicht. Wenn mir das vorher gesagt wird, bin ich auch zufrieden :)

warum hat nen 4er golf eigentlich überhaupt noch die mobilitätsgarantie? dachte die kann man bei gebrauchtwagen nicht übertragen...

trotz allem brauch mans echt nich übertreiben. die 10 minuten hätte man ja notfalls auch irgendwie anders überbrücken können...

Zitat:

Original geschrieben von CaptainDickei

warum hat nen 4er golf eigentlich überhaupt noch die mobilitätsgarantie? dachte die kann man bei gebrauchtwagen nicht übertragen...

Brauchst doch nur zum Grinsenden :) zum Service,dann hast wieder Mob-Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainDickei

trotz allem brauch mans echt nich übertreiben. die 10 minuten hätte man ja notfalls auch irgendwie anders überbrücken können...

Wenn man den Service bei VW machen läßt (Inspektion nach Serviceplan) dann bekommt man die Mobilitätsgarantie. Also sprich es kommt der Service-Wagen von VW raus und schleppt dich in die Werkstatt. Die Reperaturkosten die dann anfallen muss man natürlich zahlen.

Du hast doch für die Begleitfahrt nichts bezahlt !!??!!

Preis für den Bremslichtschalter ~ 8 - 13 Euro je nach dem welchen du brauchst. Aber meinst du, die bauen den Umsonst ein?

Stundenlohn VW 110€ mittlerweile glaub ich sogar mehr. Macht bei 20 min ~ 37€.

Also warum diskutierst du wegen der Mobilitätsgarantie wenn du die eh nicht in Rechnung gestellt bekommen hast.

Deine Antwort