ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bremslichtschalter Honda SH125i hinten defekt - aber:

Bremslichtschalter Honda SH125i hinten defekt - aber:

Honda
Themenstarteram 18. August 2024 um 16:23

zuerst einmal ein Freundliches Hallo

ich habe mir einen Honda SH125i JF41 aus 2012 gekauft.

leider geht das Bremslicht nur, wenn ich mit die Vorderradbremse betätige.

Hinten nicht!

Das Kuriosum: um zu starten muss ich die Hinterradbremse betätigen -

und dann erst geht der Anlasser!

Vorne? dreht der Anlasser nicht - aber das Rücklicht geht.

jetzt hatte ich schon mal den Schalter angeschaut aber das ist nur ein 2 Poliger

wie könnte ich mit dem Suchen beginnen

MFG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das Starten im Verbund mit der Bremse hinten ist normal und auch bei aktuell Rollern so. Rechts betätigst du ja den Starter. So hat man beide Hände am Lenker und idR muss man fest ziehen.

Das mit dem Bremslicht kann 2 Gründe haben. Entweder 2012 reichte es noch, dass nur die Vorderradbremse, bzw nur eine Bremse das Bremslicht auslöst oder der Schalter wäre defekt. Bei neuen Modellen, wird erst das Bremslicht geschaltet, dann bekommt der Starter, bzw die Lichtmaschine das „go“.

Themenstarteram 18. August 2024 um 17:08

Das ist sehr nett - B196

wie gesagt: der Schalter ist nur 2 Polig also muss da irgendwas schalten.

wenn es aber "nur" der AnlasserKontakt ist soll es mir recht sein.

früher hatte der SH ja eine Kombibremse - CBS glaube ich - eine Katastrophe vorm Herrn!

JEtzt mit ABS könnte das natürlich das "Problem" sein - wie du richtig sagst, dass er nur einen Kontakt freigeben muss.

vielen DANK

MfG

Irgendwie kann/will ich mir nicht vorstellen, dass bei einem 2012er Roller das Bremslicht nicht geht ... egal, welche Bremse betätigt wird.

Gibt es eine Bedienungsanleitung?

 

Edit: 2015 gabs beim 150er jedenfalls auch links einen Schalter fürs Bremslicht:

 

https://www.motor-talk.de/.../...inker-bremshebel-haengt-t7481236.html

Themenstarteram 18. August 2024 um 19:29

2015 war glaube ich nicht mehr der JF41

Vielen DANK!

MfG

Falls du nen Honda Händler greifbar hast, ruf mal an oder fahr vorbei und frag, ob die das für das Modell sagen können.

2012 musste das Bremslicht auch schon von beiden Bremsen ausgelöst werden.

Mein 125er MBK/Yamaha-Roller ist von 05/1999, und dabei wird das Bremslicht auch "schon" von beiden Bremsen ausgelöst.

Startprobleme wegen Fehler beim Bremslicht hatte ich auch schon.

Ein Schalter für das Bremslicht am Bremshebel war im Laufe der Zeit defekt/unzuverlässig geworden, mal funktionierte er, dann wieder nicht.

Solche Schalter fürs Bremslicht beim Roller kosten fast nichts, ich hab deshalb gleich beide Schalter ausgetauscht. Ich hatte die von eBay, und die funktionieren jetzt schon einige Jahre problemlos.

Themenstarteram 19. August 2024 um 4:42

Roadrunner

Der Yamaha Roller hatte meines Wissens kein CBS System

Den Schalter am linken Bremshebel hatte ich auch in Verdacht.

Da er aber nur 2 Kontakte hat, zudem beim Starten funktioniert muss es eine andere Ursache geben

MfG

Zitat:

@underthewingman schrieb am 18. August 2024 um 19:08:54 Uhr:

...

wie gesagt: der Schalter ist nur 2 Polig also muss da irgendwas schalten.

wenn es aber "nur" der AnlasserKontakt ist soll es mir recht sein.

früher hatte der SH ja eine Kombibremse - CBS glaube ich - eine Katastrophe vorm Herrn!

JEtzt mit ABS könnte das natürlich das "Problem" sein - wie du richtig sagst, dass er nur einen Kontakt freigeben muss.

vielen DANK

MfG

@underthewingman

Ob ein CBS oder ein ABS verwendet wird, das hat absolut nichts mit der Bremslichtfunktion zu tun.

Bevor die kombinierten Bremslicht-/Startfreigabetaster eingesetzt wurden, gab es bei Honda auch mal zwei einzelne Taster.

Im Übrigen müßte es sich beim Baujahr 2012 laut Wiki um das Modell JF23 handeln, welches ein CBS mit zwei Scheibenbremsen besitzt. Die gemäß deinem Wortlaut "Katastrophe vorm Herrn" hat damit wenig gemein. Lies hier selbst nach.

Gruß Wolfi

Nachtrag: Hast du auch genau hingeschaut, ob nicht zwei Kabel mit Flachsteckern irgendwo lose unter der Lenkerverkleidung baumeln? - Womöglich wurde der Kombitaster (s. Anhang) vom Vorbesitzer mal gegen einen zweipoligen Standard Bremslichtschalter getauscht.

Komb. Bremslicht-/Startfreigabetaster
Themenstarteram 19. August 2024 um 11:59

Danke gute Idee

Ich werde das kontrollieren

Der Roller ist ein JF41 mit ABS

Also ohne CBS

MfG

PS versuche ein Foto zu machen

Themenstarteram 19. August 2024 um 14:44

DANKE ALEX 1911

Ich habe den 2ten Anschluss nicht gesehen.

Hast du etwa auch eine Bezugsquelle ?

MfG

Originalpreis 78 Euro äh....

20240819
20240819
20240819

Zitat:

@underthewingman schrieb am 19. August 2024 um 16:44:34 Uhr:

...

Hast du etwa auch eine Bezugsquelle ?

MfG

Originalpreis 78 Euro äh....

@underthewingman

Klick!

Das ist der Link zum JMP Bremslichtschalter für 33,89 €, welcher bereits als Screenshot in meinem vorherigen Beitrag angehängt war.

Gruß Wolfi

PS: Jetzt würde mich aber dennoch interessieren, ob dein SH 125 aus 2012 tatsächlich ABS hat, was laut Wikipedia erst ab Mj. 2013 vorhanden ist. Ein Foto der vorderen Bremszange genügt mir, damit ich das zweifelsfrei erkennen kann.

Vielleicht hast du ja bei der Bremsanlage auch nur oberflächlich hingeschaut, schließlich war im Startpost der hondatypische Bremslicht-/Startfreigabetaster am linken Bremshebel noch zweipolig. ;)

Themenstarteram 19. August 2024 um 18:41

Hallo Alex

Wie ich bereits geschrieben habe war es ein Irrtum meinerseits.

Es ist ein 2014 er JF41 mit ABS

Dein Schalter ist perfekt.

Vielen herzlichen Dank

Habe die 2 Anschlüsse innen nur gesehen.

Die "hinten" übersehen

MfG

Zitat:

@underthewingman schrieb am 19. August 2024 um 20:41:19 Uhr:

...

Es ist ein 2014 er JF41 mit ABS

@underthewingman

Jetzt ist das Fahrzeug plötzlich Bj. 2014 und im Startpost war der Roller noch aus 2012. :(

Und daß zum E-Start zwingend der linke Bremshebel gezogen werden muß, das steht in der Bedienungsanleitung explizit drin - also keineswegs mysteriös. ;)

Zitat:

@underthewingman schrieb am 18. August 2024 um 18:23:40 Uhr:

...

Das Kuriosum: um zu starten muss ich die Hinterradbremse betätigen -

und dann erst geht der Anlasser!

Gruß Wolfi

PS: Du bist wahrscheinlich erst vor kurzem in die Rollerwelt eingestiegen. Gute Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bremslichtschalter Honda SH125i hinten defekt - aber: