ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremslichtschalter oder Elektrik defekt????

Bremslichtschalter oder Elektrik defekt????

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. November 2013 um 6:27

Hallo,

am 4er Golf meiner Tochter (1.6, EZ 2000) ist nun zum wiederholtem Male die ESP-Leuchte an. Das Bremslicht geht nun auch mal wieder nicht mehr.

Vor gut 8 Wochen war der gleiche Defekt und der Bremslichtschalter wurde gewechselt (4 Tage Wartezeit/Bestellteil). Mit dem Hinweis, dass man auch eine Sicherung wechseln musste (durch größere ersetzt) und dass bei erneutem Auftreten eine tiefergreifende Untersuchung stattfinden müsse, hat man mich dann wieder "entlassen". Nun ist der gleiche Fehler wieder aufgetreten. Nachdem ich dann gestern (zum Freitagnachmittag) wieder meinen freundlichen VW-Partner aufgesucht habe, hat man mir dann einen Termin gegeben, der allerdings über 1 Woche später ist. Ich muss also auf das Auto verzichten, da ja ohne Bremslicht keine Verkehrssicherheit gewährleistet ist.

Im Übrigen bekam ich dann gestern noch den Hinweis, dass man seinerzeit den Bremslichtschalter wechseln musste, da man ihn nun einmal ausgebaut habe und der alte Schalter sich wohl nicht erneut einbauen lässt???

Nun habe ich die Hoffnung, dass nur die damals gewechselte Sicherung defekt ist. Da ich die Sicherung zum Bremslicht nicht zuordnen kann, wäre es hilfreich, wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte. Ansonsten bleibt mir nur alle Sicherungen einzeln zu überprüfen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

Sicherung Nr.13 ist für die Bremsleuchten. Hier sollte eine 10A Sicherung eingesetzt sein. Falls die Sicherung durch ist, liegt/lag vermutlich irgendwo ein Kurzschluss vor.

 

 

mfg

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 30. November 2013 um 6:45

Schau doch im Bordbuch nach, da sollte ein Belegungsplan der Sicherungen drin stehen

Hallo,

 

Sicherung Nr.13 ist für die Bremsleuchten. Hier sollte eine 10A Sicherung eingesetzt sein. Falls die Sicherung durch ist, liegt/lag vermutlich irgendwo ein Kurzschluss vor.

 

 

mfg

 

Themenstarteram 30. November 2013 um 9:57

Ich habe die Sicherung 13 gewechselt, allerdings hatte die Werkstatt bei der Rep. vor 8 Wochen eine 15A eingesetzt. Ich habe diese nun 1:1 ausgetauscht, so geht wenigstens wieder das Bremslicht und ich kann das Auto vorerst für den Weg zur Arbeit nutzen. Der Servicetechniker von VW war gestern nicht dazu in der Lage, scheinbar weil es eben nur ein alter Golf ist.

Die EPC-Kontrolle leuchtet allerdings immer noch, aber ich habe ja für den 9.12.13 einen Werkstatttermin bei VW bekommen. Ich werde allerdings am Montag versuchen, in einer anderen Werkstatt vorstellig zu werden, ob die den Fehler im entsprechende Stromkreis zur Sicherung 13 finden können.

mal ne Frage: Hast du bzw. ist an deinem Auto eine AHK verbaut?

@ TE

eventuell findest du in meiner Signatur einen VCDS User in deiner Nähe, frag doch mal nach ob dir nicht einer die Fehlerspeicher auslesen kann.

Das Ergebnis stellst du hier dann ein, das könnte unter Umständen schneller zu einer Lösung führen.

Ggf. ist ja auch nur ein Draht im Übergang Dach/Hecklappe defekt, der zu erhöhtem Stromfluss führt.

Zitat:

Original geschrieben von tablettchen

Mit dem Hinweis, dass man auch eine Sicherung wechseln musste (durch größere ersetzt)

Habe ich das richtig verstanden, dass die Werkstatt eine Sicherung mit einem höheren maximalen Stromwert eingesetzt hat als vorgesehen ?

Wie kommt eine VW Werkstatt auf solche Ideen ?

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Ggf. ist ja auch nur ein Draht im Übergang Dach/Hecklappe defekt, der zu erhöhtem Stromfluss führt.

Habe ich auch schon dran gedacht.

Warum aber die 10A durch eine 15A Sicherung ersetzt wurde kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen, denn wenn alles seine Richtigkeit hat reicht die 10A aus.

 

mfg

Hallo,

Wie ihr unter einer anderen Überschrift lesen könnt geht es mir auch so, allerdings ist bei meinem Golf sonst noch kein Fehler aufgetreten. Allerdings fiel bei meinem Golf schon zum 2. Mal innerhalb eines Jahres das Bremslicht aus.

Dass dies durch einen Kabelbruch in der Leitung zur Heckklappe auftreten kann ist natürlich möglich.

Dieses Problem hatte ich auch schon bei einem Golf 2.

Gruß Georg

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 7:13

Zunächst vielen Dank für die Hinweise, ich werde nachher mal das Kabel zur Heckklappe prüfen.

Wie steht die EPC-Leuchte damit im Zusammenhang?

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 15:32

Ich habe jetzt mal nach den beiden Kabel zur Heckklappe nachgesehen. Wenn es "nur" das war, habe ich (hoffentlich) zu mindestens die Ursache gefunden.

Kann mir jemand sagen, ob man die beiden Kabel ohne riesigen Aufwand auswechseln kann, bzw. wo die in Richtung Sicherung enden.

Ich habe mal 2 Fotos beigefügt.

Wurde in der HK etwas nachgerüstet?

Das Kabel (siehe Bild) sieht aus als würde es nicht Original sein.

Kabel-heckklappe-links-1-1162765725271372961
Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Wurde in der HK etwas nachgerüstet?

Das Kabel (siehe Bild) sieht aus als würde es nicht Original sein.

Keine Ahnung, kann natürlich sein. Ich habe im Netz diverse Angebote an Kabelrep.-Sets auf Anhieb gefunden, woraus ich schliesse, dass dieses ein verbreitetes Problem sein könnte. Schade nur, dass meine VW-Werkstatt nicht darauf gekommen ist und mich lieber ohne Bremslicht fortschickt.

Wenn die Verkleidung von der HK ab ist kannst ja mal ein Foto machen was alles in der Heckklappe zu finden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremslichtschalter oder Elektrik defekt????