ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bremslichtschalter - wechsel

Bremslichtschalter - wechsel

Themenstarteram 25. November 2005 um 11:05

Hallo,ich muß an meinem E200T automat. Mod.2000 den Bremslichtschalter wechseln ( BAS;ESP;ABS Störmeldungen) ,weis jemand wie es geht? Im vorraus besten Dank,UWECARLO

Ähnliche Themen
15 Antworten

hey,

ich weiß es nicht, aber wie kommst du darauf? bei uns gibt es die störmeldungen von zeit zu zeit auch, wir wussten aber bislang nicht, woran das liegt. kannst du das mal bitte erläutern?

funktioniert das esp etc. dann eigentlich wirklich nicht mehr?

mfg maconeT3

War bei mir auch schon defekt. Lt. Werkstatt ist in 90 % der Fehlermeldungen dieser Art der Bremslichtschalter defekt.

Ich hab es machen lassen..........kostete deutlich unter 100 € soweit ich mich erinnere.

Gruß

AKL33

Themenstarteram 25. November 2005 um 12:24

Die Störmeldungen traten schon seit Längerem auf,normalerweise brauchte man nur die Zündung aus und wieder an ,dann war die Störmeldung weg.Jetzt bleiben die Meldungen und ich habe im Forum gelesen,dass es am Bremslichtschalter liegt.Dieser kostet 10 €.DerWechsel kann normalerweise ja nicht so schwer sein,wäre nur schön, wenn jemand eine Anleitung geben könnte.UWECARLO

Der Schalter müsste (logisch) in der Nähe des Bremspedals liegen.

Einfach mal Verkleidung abmachen und schauen - ist vielleicht so groß wie eine Zigarettenschachtel und die ganze Aktion soll laut Mechaniker von DC einfach sein.

Hallo

Der Schalter sitzt unter dem Bremspedal und kostet ca. 12€

 

mfg Micha

Also zunächst demontierst du die Fußraumabdeckung unterhalb des Armaturenbretts. DIe Motorhaubenentriegelung kannst du drin lassen. Wenn du alle Schrauben - 4 Stück -, ab hast, klickst du die Abdeckung nach unten aus. Du kannst jetzt sehen, wo der Bremspedalhebel endet. Dort findest du auch den Bremslichtschalter. Ist ein wenig Fummelarbeit, aber man kann das in ein paar Minuten selbst erledigen. Der Bremslichtschalter wird für den Ausbau um 90° verdreht und entnommen. Wenn du beim Aus- und Einbau das Bremspedal entlastest, geht es viel leichter. Wie gut, wenn man kleine Kinder hat, die überall reinpassen :-))

Den Schalter erhälst du bei DC unter ET-Nummer

A001 545 01 09, bitte immer anhand der FIN vergleichen !!! Das Ding kostet 11,03 plus Steuer.

Ich habe dieses Teil mal zerlegt und war überrascht, dort keine Platine vorzufinden. Das Ding funktioniert auf alt hergebrachte Weise mit Metallkontakten, die entweder korridiert, oder erlahmt sind. Reparaturversuche sind allerdings nutzlos, so das du bei DC mit einem Neuen besser bedienst bist.

Viel Erfolg bei der Reparatur.

Batterie kannst du getrost angeklemmt lassen. Da passiert nichts.

Themenstarteram 28. November 2005 um 11:02

Bremslichtschalter

 

Hallo zusammen,melde mich erst heute,weil ich es erst am Wochenende geschafft habe den Schalter zu wechseln.Dank der guten Anleitung vom lieben GUIDO war es recht einfach und hat wirklich max.10 Min. gedauert (im Schneegestöber,habe keine Garage).Preis für den Schalter 10 €, BAS,EPS,ABS funktionieren NICHT wenn Störungen gemeldet werden ( konnte man im Schnee schön ausprobieren).Ich hatte in den letzten Wochen immer wieder diese Störmeldungen,nur waren sie am Anfang verschwunden wenn man die Zündung aus - und wieder eingeschaltet hat.Ich habe mir diesen Schalter auch mal von innen angesehen und muß sagen,daß ein Schalter für so wichtige Funktionen so primitiv und anfällig ist hätte ich nicht gedacht.Im Gegensatz zu meinem 124er 230TE ( ca.450.000 km/ 300.000 selbst gefahren,kaum Probleme ) ist der 210er für mich eine einzige Enttäuschung ;KI defekt ,Sitzheizung defekt , Ansaugkrümmer defekt,KAT defekt,Bremslichtschalter defekt, usw.

Doch nun genug der dummen Worte,nochmals besten Dank für die Hilfe , denn sonst wärs bestimmt teuer geworden,

Gruß UWE

Freut mich, das alles geklappt hat, wenn auch unter Autotesterbedingungen :-))

Aber die Technik des offenen Schalters ist schon ernüchternd nicht wahr? Hätte es noch akzeptiert, wenn elektronisches Zeugs drin gewesen wäre. Aber bei der einfachen Konstruktion, welche man im Hobbykeller nachbauen könnte, spricht wohl eher alles für mindere Qualität des Zulieferers, welch bekannten Namen er auch immer tragen mag.

Hallo Freunde des 210ers,

vielen Dank für die gute Anleitung!

Hat mir heute auch gut geholfen! Ca. 15 Minuten. Man sollte, weil die Verkleidung noch an der Motorhaubenentriegelung hängt, ein Tuch auf die Halteklammer ganz links legen. Finde ich ein bisschen scharfkantig.

Dann kann nichts verkratzen am Kunstoff ganz links am Armaturenbrett unten.

Wenn ich mich recht erinnere, dann geht der Bremslichtschalter im Urzeigersinn gedreht (rechtsherum) heraus.

Linksherum, also entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht geht der neue hinein.

Der Tip mit Bremspedal belasten ist sehr gut.

Bremslichtschalter 10,40 Euro.

Hier, wen es interessiert, ein Bild vom alten Bremslichtschalter, angeschlossen sind zwei Stecker. Wenn ich von MT richtig weiss, ein Kreis für das Bremslicht, einer für die Elektronik: BAS, Tempomat usw.

Grüsse

Daniel

Defekt vom Bremslichtschalter

 

Zitat:

Original geschrieben von AKL33

War bei mir auch schon defekt. Lt. Werkstatt ist in 90 % der Fehlermeldungen dieser Art der Bremslichtschalter defekt.

Ich hab es machen lassen..........kostete deutlich unter 100 € soweit ich mich erinnere.

Gruß

AKL33

Hallo,

hatte Ende Dezember auch das Problem mit dem Bremslichtschalter, der Fehler wurde auch sofort und nur anhand meiner Beschreibung seitens DC gefunden. Kulanz wurde natürlich abgelehnt, mein S270 CDI mit Bj. 2002 und 59.000 km ist wohl zu alt!? Nun kam die Rechnung: Matarialpreis 10,70 EURO, Macherlohn 97.70 EURO, das Fahrzeug war aber dabei nur circa 30 Minuten in der Werkstatt!!!

Nun meine Fragen: Ist der Macherlohn normal für diese relativ kleine Arbeit?

Es stehen 14 AW's auf der Rechnung, wieviel Minuten sind das?

Wenn dieses Problem bekannt ist und auch häufiger auftritt, dann ist das doch eher ein Kulanzthema oder?

Hat jemand den Schalter auf Kulanz ersetzt bekommen und wenn ja, mit welchen Fahrzeugdaten bzgl. Bj. und km-Leistung?

am 6. Januar 2006 um 11:04

Sorry,

Doppelpost.

am 6. Januar 2006 um 11:05

Mh,

das zeigt, wie unterschiedlich die Werkstätten damit umgehen.

Ich kann zum Bremslichtschalter nichts sagen. Aber eine Werkstatt verlangt für den Birnentausch mehr oder weniger Euro. Andere wechseln umsonst.

Aber fast 100 Euro sind schon sehr saftig. Ich dachte immer, die AW´s sind festgeschrieben bei MB, ausser bei AMG?

Mir kürzlich in Calw passiert: Nebellicht Birne kaputt. Wurde sofort gewechselt, Kaffee dazu, es wurde nur die Birne berechnet. Das nenne ich guten Service!

Grüsse

Daniel

am 6. Januar 2006 um 11:45

Re: Defekt vom Bremslichtschalter

 

Zitat:

Original geschrieben von huebrator

Hallo,

hatte Ende Dezember auch das Problem mit dem Bremslichtschalter, der Fehler wurde auch sofort und nur anhand meiner Beschreibung seitens DC gefunden. Kulanz wurde natürlich abgelehnt, mein S270 CDI mit Bj. 2002 und 59.000 km ist wohl zu alt!? Nun kam die Rechnung: Matarialpreis 10,70 EURO, Macherlohn 97.70 EURO, das Fahrzeug war aber dabei nur circa 30 Minuten in der Werkstatt!!!

Nun meine Fragen: Ist der Macherlohn normal für diese relativ kleine Arbeit?

Es stehen 14 AW's auf der Rechnung, wieviel Minuten sind das?

Wenn dieses Problem bekannt ist und auch häufiger auftritt, dann ist das doch eher ein Kulanzthema oder?

Hat jemand den Schalter auf Kulanz ersetzt bekommen und wenn ja, mit welchen Fahrzeugdaten bzgl. Bj. und km-Leistung?

mir wurden damals 60€ arbeitsaufwand verrechnet ... naja.

Hallo Männer,

vielen lieben Dank für die Infos zum Thema Bremslichtschalter.

Bin gestern zum Freundlichen und siehe da, das Problem ESP/BAS war mit Barzahlung von 12,91 Euro und mittels der Supereinbauanleitung hier im Board aus der Welt.......1000 Dank!!

Beste Grüsse

Franco

PS: Die aktuelle Teilenummer für einen 220 CDI Bj. 2000 lautet: A 0015456409......aber immer am besten den Fz-Schein beim Stern vorlegen:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bremslichtschalter - wechsel