ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsnaben,Bremssättel und Bremsscheiben rosten von Beginn an,muss ich das einfach so hinnehmen ?

Bremsnaben,Bremssättel und Bremsscheiben rosten von Beginn an,muss ich das einfach so hinnehmen ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 15. September 2011 um 0:10

Hallo liebe BMW Freunde,ich habe mir vor 1 Jahr einen NEUEN 335i Edition Sport gekauft und liebe dieses Auto,pflege es stets per Handwäsche habe es auch Nano versiegeln lassen,hab einfach Freude dran nun habe ich seit dem das Auto 6 Wochen alt war das hässliche Problem das die Bremsnaben und Bremssättel sehr stark von Rost befallen sind,habe M Felgen wo es ziemlich stark auffällt,nun hab ich das nach 4 Monaten reklamiert,erst hieß es "das sei normal" promt in München beschwert dann hat mir die Hannover Expo Niederlassung das auf Hauskolanz lackiert,nach 3 Monaten is alles wieder voll Rost und sieht fürchterlich aus,also wieder auf zum Freundlichen die meinen jetzt es würde sowieso nach ein paar Wochen immer wieder kommen es sei momentan bei der Modellreihe Stand der Dinge sei aber halt kein technisches Problem und es von daher nicht unter Garantie fallen würde darauf antwortete ich das ich das so nicht akeptieren würde bei einem Neuwagen für 60.000€ kauf mir ja nicht umsonst nen Neuwagen,sollte vielleicht auch noch erwähnen das dieses unser 7 Neuwagen von BMW ist,und bald soll ein X6 M bestellt werden nun die Frage an euch als Profis MUSS SOLLTE ODER KANN ICH DAS EINFACH SO HINNEHMEN ??? Gibt es in München vielleicht ne Abteilung die mir da helfen kann ?

Ich könnte echt heulen weil es mich SOOOO sehr stört :(

Achja die einzigste Möglichkeit sei ich leg nen paar Tausender aufn Tisch und bekomme Performance Bremsen lol man sollte doch beim 335i von ausgehen können das man gute Bremsen bekommt die hochwertig verarbeitet sind !?!?!

Oder was kann man da machen gibs vielleicht besseren hitztebeständigen Lack als BMW da verwendet hat ?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und nen lieben Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

ist Grauguss, das rostet eben.

Das liegt am Material, da kannst nicht viel machen.

Bei den Bremsscheiben gibt es Abhilfe - bremsen :D.

Wenn man allerdings nur Stadtverkehr fährt könnte das gerade für die hinteren Scheiben nicht ausreichen. Ansonsten ist es ganz normal, daß Bremsscheiben nach ein paar Stunden Standzeit und feuchtem Wetter Flugrost ansetzen. Hat jedes Auto, Ausnahmen sind halt Ceramic-Scheiben.

Bei den Bremssätteln finde ich das nicht so normal, zumindest nicht nach der kurzen Zeit. Sind die nicht lackiert beim 335i?

Leider sieht man in den letzten Jahren immer mehr "Neuwagen" mit angerosteten Bremsnaben. Zumindest ist es mir früher nicht so aufgefallen. Meiner hatte es auch schon nach ein paar Monaten/Wochen (Golf). Mein Golf davor hatte nach 4 Jahren noch keine rosteten Bremsnaben. Gefallen tut es mir auch nicht. Beanstandet habe ich es auch noch nicht - bekomme ja auch die gleiche Aussage wie Du.

Als wir das Übergangsauto für meine Freundin gekauft haben musste ich die Bremsen hinten nur rausschmeißen da die Besitzer mit dem immer nur in der Stadt gefahren sind. Scheiben und Klötze waren vom Belag her eigentlich noch gut aber durch das rumschleichen sind die Bremsen einfach verfault..

Zitat:

Original geschrieben von kindi

Bei den Bremssätteln finde ich das nicht so normal, zumindest nicht nach der kurzen Zeit. Sind die nicht lackiert beim 335i?

Nö,

meine rosten auch. hab schon Bremsenlack daheim liegen seit nem halben Jahr, aber bin zu faul ^^

Meiner hatte nach dem letzten Winter (Fahrzeug 8 Monate alt, knapp 16tkm gelaufen) auch starke Rostspuren auf den Scheiben, welche selbst durch starkes bremsen nicht weg gingen. Habe Sie dann auf Garantie von meinem :) ersetzt bekommen. Mal schauen wie es nach diesem Winter aussieht. Ach so, Auto steht immer draußen.

VG

er meint doch nur rost an der nabe und sattel :D

die nabe ist ja lackiert und hält bei mir ca. fast ein jahr, danach muss ich die teile nachlackieren mit zinkspay.

der sattel ist bei meinem aus alu und oxiert auch sehr stark. da hilft nur lackieren :)

meine bremsscheiben-naben rosten auch ,obwohl die scheiben hinten grad mal 10.000 km drauf sind

Hallo,

das beschriebene Bild kann ich bestätigen. Wobei dies bei mir erst seit dem Facelift der Fall ist (e91 320d BJ 10/2010). Mein vorheriges Fahrzeug vFL (e91 320d BJ 12/2008) war dies noch nicht so und beide Fahrzeuge standen und stehen permanent draussen, da keine Garage. Ist schon komisch.

Gruß

Simon

Ich benutze seit vielen jahren diesen abgebildeten Spray.Keinerlei Verfärbungen,selbst nach Winterbetrieb.Die Bremssättel reinigen,am besten mit Bremsenreiniger,dann einfach aufsprühen,gegebenenfalls zwei mal sprühen.Nach dem Wechseln der Winterräder die Sättel reinigen und evtl.kurz nachsprühen.Ich hab das ganze Jahr saubere silberfarbene Bremssättel.Der Reinheitsgehalt (Aluminium) liegt bei 99,5 % und ist bis ca.800 °C belastbar.Der Preis der Dose wird sicher variieren.Ich hab 4,90 € bezahlt.Ein einsprühen mit Bremsenreiniger bzw.Felgenreiniger schadet der Oberfläche nicht ...

Cimg0035

Kann deine Erfahrungen bestätigen, wenngleich ich an meinem (335i LCI, Limo) nicht betroffen war/bin.

Seltsam ist, das diese Problematik erst in den letzten Jahren auftaucht (Costsaving !!, und ein Schelm der böses dabei denkt) und auch nicht bei allen gleich. Also da gibt's große Streuungen.

Anyway, ich habe meine Sättel mit Foliatec Bremssattellack (in Schwarz), und die Naben der Bremsscheiben mit Foliatec Bremssattellack in Silber selbst lackiert.

Die Sättel sehen erstklassig aus, die Naben .... naja, ned so dolle.

Da werd' ich nochmal nachbessern.

Ich glaube das die Idee von Weberschiffchen mit dem Alu-Spray ned schlecht ist. Werd's mal ausprobieren.

BTW: Für den 335i gibt's KEINE Performance Bremsanlage !

Img-7586-b
Img-7598-b-2grad

Zum Spray dann natürlich auch das Ergebnis ...

Bmw-e91-158

Muß ich mal ganz deutlich sagen , selber Schuld wenn die anfangen zu rosten .. mein erster e90 wurde schön Waschstrassen "gepflegt" , ab und an auch mal mit Felgenreiniger die Alus eingesprüht, und was war das Ergebnis ? Bremssättel total verrostet , Lack schön mit Strieben und feinen Kratzern übersäht.

Mein jetziger ist jetzt fast 1,5 Jahre alt und hat mittlerweile fast 60 Tsd. auf der Uhr , wurde jede Woche mit der HAND gewaschen und hat noch keinen Rost an den Bremssätteln ( sehen aus wie neu ) ebensowenig Kratzer oder Swirls bestenfalls ganz leichte Microkratzer.

Es liegt absolut an den aggressiven Vorreinigern in der Waschstrasse das die Bremsen in kürzester Zeit verrostet sind , meine Meinung. ;)

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Muß ich mal ganz deutlich sagen , selber Schuld wenn die anfangen zu rosten .. mein erster e90 wurde schön Waschstrassen "gepflegt" , ab und an auch mal mit Felgenreiniger die Alus eingesprüht, und was war das Ergebnis ? Bremssättel total verrostet , Lack schön mit Strieben und feinen Kratzern übersäht.

Mein jetziger ist jetzt fast 1,5 Jahre alt und hat mittlerweile fast 60 Tsd. auf der Uhr , wurde jede Woche mit der HAND gewaschen und hat noch keinen Rost an den Bremssätteln ( sehen aus wie neu ) ebensowenig Kratzer oder Swirls bestenfalls ganz leichte Microkratzer.

Es liegt absolut an den aggressiven Vorreinigern in der Waschstrasse das die Bremsen in kürzester Zeit verrostet sind , meine Meinung. ;)

Das ist so nicht richtig. Ich habe vor einem viertel Jahr die kompletten Bremsen vorne und hinten neu gemacht weil die Scheiben krumm waren. Vorne mit beschichteten Scheiben ( Coat z), hinten weil auf die schnelle nicht verfügbar normale.

Hinten waren die Naben schon nach 3 Wochen braun. Der Wagen bekommt nur Handwäsche und keinen Felgenreiniger. Habe sie nun mit Zinkspray lackiert- nun ist ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsnaben,Bremssättel und Bremsscheiben rosten von Beginn an,muss ich das einfach so hinnehmen ?