ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bremspedal am Morgen hart und kaum zu drücken

Bremspedal am Morgen hart und kaum zu drücken

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Mai 2011 um 8:54

Hallo!

Hat schon mal jemand das Problem gehabt das das Bremspedal nach 4-5 Stunden nach abstellen des Motors hart wird und kaum zu drücken ist? Nach dem Motorstart alles wieder OK. Ich habe einen BM TD mit 105PS DSG7 seit Mai 10.am Anfang trat dieses Problem sporadisch, meist wenn er über Nacht stand, auf und hab mir nix dabei gedacht. Mittlerweile schon nach 5 bis 6 Stunden. Mein Freundlicher hat mal ein Softwareupdate gemacht - aber es hat das Problem nicht wirklich verbessert - nur lahmer ist er geworden! Er wird eine Werksanfrage machen. Na dann ...

Danke ;)

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2011 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von TimCedric

Habe am Samstag meinen G6 abgeholt und das Bremspedal ist nach dem ausstellen sofort hart . Ich muß wie ein Berserker aufs Pedal latschen damit er nicht wegrollt.

Der Freundliche meinte das wäre normal :confused: . Ich habe dann aber solange rumgezickt bis er eine EMail an VW gestellt hat. Bin auf die Antwort gespannt.

Kann ich dir jetzt schon beantworten... Die werden sagen, dass es normal ist, da der Bremskraftverstärker nicht aktiviert ist. Und es ist auch normal!

"Sichern Sie bitte Ihr Fahrzeug ab, bevor Sie den Motor abstellen. Handbremse ziehen, Gang raus usw..."

Im Übrigen steht das auch alles im Bordbuch, das Bedarf keiner Anfrage an VW...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn der Motor nicht läuft ist es normal das nach 1-2x pumpen des Bremspedal hart wird und sich nicht bewegen läßt, das hängt mit dem Bremskraftverstärker zusammen der nur bei laufenden Motor arbeitet. Das sollte dein Freundlicher aber wissen.

Sehr selten kommt das bei mir auch vor. Hab aber noch nicht erkennen können wie man das "provozieren" kann. Einmal konnte ich es erst sehr spät drücken und das Auto rollte zurück nachdem ich die Handbremse löste, gut dass da Platz gewesen ist.

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 9:00

Da braucht man nicht pumpen, es ist beim ersten mal hart. Provozieren kann man es eben nicht weils IMMER so ist ;) Jedenfalls war es am Anfang nie so

Wenn der Motor abgestellt wird und das Pedal in kürzester Zeit hart wird liegt wahrscheinlich eine Undichtigkeit beim Bremskraftverstärker vor.

Mach vorne den Motorraum auf,eine 2 Person ins Auto setzten und du gehst zum Motorraum, laß den Motor starten und nach 10sec wieder abstellen.

Jetzt drauf achten ob im Bereich des Bremskraftverstärker zisch Geräusche auftreten,wenn das so ist dann zieht der BKV irgendwo Falschluft.

Das hatte ich auch. Da wurde irgendein Schlauch ausgetauscht. Der Fehler müsste bekannt sein.

Grüße!

am 11. Mai 2011 um 17:35

Habe am Samstag meinen G6 abgeholt und das Bremspedal ist nach dem ausstellen sofort hart . Ich muß wie ein Berserker aufs Pedal latschen damit er nicht wegrollt.

Der Freundliche meinte das wäre normal :confused: . Ich habe dann aber solange rumgezickt bis er eine EMail an VW gestellt hat. Bin auf die Antwort gespannt.

am 11. Mai 2011 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von TimCedric

Habe am Samstag meinen G6 abgeholt und das Bremspedal ist nach dem ausstellen sofort hart . Ich muß wie ein Berserker aufs Pedal latschen damit er nicht wegrollt.

Der Freundliche meinte das wäre normal :confused: . Ich habe dann aber solange rumgezickt bis er eine EMail an VW gestellt hat. Bin auf die Antwort gespannt.

Kann ich dir jetzt schon beantworten... Die werden sagen, dass es normal ist, da der Bremskraftverstärker nicht aktiviert ist. Und es ist auch normal!

"Sichern Sie bitte Ihr Fahrzeug ab, bevor Sie den Motor abstellen. Handbremse ziehen, Gang raus usw..."

Im Übrigen steht das auch alles im Bordbuch, das Bedarf keiner Anfrage an VW...

Als ich das hier gestern gelesen hatte habe ich heute früh mal darauf geachtet.

Habe den GTI gestern gegen 16:30 Uhr in der Garage abgestellt. Bin heute um 6:15 Uhr los. Bevor ich gestartet habe trat ich auf die Bremse. Es war weich und merkte keinen Unterschied im Vergleich zum laufenden Motor.

Ich kenne es aber von meinem vorigen Ibiza TDI. Dort ist der Druck auch entwichen und war hart. hihi. Hört sich ferkelig an.

Ist das beim GTI vielleicht anders? Oder wegen DSG was anders? War die Standzeit noch zu gering? Keine Ahnung. Erklären kann ich es nicht, wollte Euch nur informieren,falls es hilft.

Gruß

Vesti

am 12. Mai 2011 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von TimCedric

Habe am Samstag meinen G6 abgeholt und das Bremspedal ist nach dem ausstellen sofort hart . Ich muß wie ein Berserker aufs Pedal latschen damit er nicht wegrollt.

Der Freundliche meinte das wäre normal :confused: . Ich habe dann aber solange rumgezickt bis er eine EMail an VW gestellt hat. Bin auf die Antwort gespannt.

Wenn ich sowas höre...

Das ist normal, dass ihr Auto wegrollt :D

Sevicewüste Deutschland...

Das ist definitiv nicht normal. Im Unterdruckschlauch von der Vakuumpumpe zum BKV ist ein Rückschlagventil eingebaut, und genau das ist dafür da, bei abgestelltem Motor und nicht betätigter Bremse den Unterdruck zu halten. Wenn also der Unterdruck von alleine schwindet sofren das Auto steht ist da etwas defekt. Aber das ist offensichtlich ein Fehler, der öfters beim Golf 6 auftritt. Ein Arbeitskollege hat sich vor kurzem einen gebrauchten G6 TDI gekauft, der hat bereits alles, was da in Frage käme (inkl. BKV) neu bekommen. Und das Problem ist immer noch.

Hallo

Ich hole das Thema mal hervor!

Ich habe ein ähnliches Problem jetzt schon 3x erlebt!

Motor gestartet mit Bremspedal getreten. Da war noch alles i.O.! Ca. 30m gefahren und wollte bei der Firmenausfahrt anhalten und war da ganz erschrocken. Das Bremspedal war hart! Erst nach nochmaligen starten des Motors war es weg!

Wo könnte der Fehler liegen?

Danke

Gruß

am 5. Februar 2016 um 13:52

Hatte exakt das gleiche Problem wie msternie.

Beimbletzten Service beim ??wurde ein Softwareupdate für exakt dieses Problem aufgespielt.

Ein 5 Jahre alter Thread. Schonmal die Suche bemüht? Suchergebnis "Bremspedal hart" (121 Treffer)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bremspedal am Morgen hart und kaum zu drücken