ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremspedal fest

Bremspedal fest

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Februar 2024 um 20:00

Hi ich brauche eure Hilfe,

bei meinem e46 ist das Bremspedal dauerhaft hart, ich bremse praktisch ohne Bremskraftverstärker

Soweit schonmal das Problem

Ich hab schon sehr vieles getauscht und mir gehen die Ideen aus: Neuer Bremskraftverstärker, neuer Unterdruckschlauch, Vakkumpumpe neu abgedichtet, neue Bremssättel vorne und hinten, Bremsen professionell in einer Bmw-Werkstatt entlüftet…

aber es geht immernoch nicht

hat einer von euch Erfahrung mit diesem Problem? Wenn ja was hat geholfen?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder schon überprüft?

MfGkheinz

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 20:11

Bremskraftverstärker ist neu, Hauptbremszylinder hat keine Probleme soweit ich weiß

Hallo

 

Von welchem Hersteller sind die Ersatzteile?

Hast du den Schlauch vom BKV zur Vakuumpumpe richtig eingebaut?

Da sitzt ein Rückschlagventil mit drin, die Luft darf nur in Richtung Vakuumpumpe gepustet werden können.

 

Gruß Stormy

Liegt Unterdruck am Unterdruckschlauch an, wenn du ihn aus dem Bremskraftverstärker herausziehst?

Du kannst das abgezogene Schlauchende zur Prüfung bei laufendem Motor mit dem Finger verschließen. Gruß

Wenn du keine Bremswirkung hast, wie kommst du dann darauf, dass der Hauptbremszylinder in Ordnung ist? Hatte in niedrigen Drehzahlen keine Bremswirkung. Öl war im Bremskraftverstärker und hat dadurch die Dichtungen zerstört. Daran hängt der Hauptbremszylinder. Der bekommt da oft auch was mit an. Hab mir für wenig Geld den Bremskraftverstärker mit Hauptbremszylinder gebraucht geholt . Bremse wieder top.

Gebraucht Teilehandel in der Nähe suchen um notfalls Teile zurück geben zu können.

Habe auch erst Vakuumpumpe und den Schlauch mit Rückschlag Ventil getauscht und neu abgedichtet. Hat nichts gebracht.

Zitat:

@lappy67 schrieb am 6. Februar 2024 um 22:46:34 Uhr:

Wenn du keine Bremswirkung hast, wie kommst du dann darauf, dass der Hauptbremszylinder in Ordnung ist? Hatte in niedrigen Drehzahlen keine Bremswirkung. Öl war im Bremskraftverstärker und hat dadurch die Dichtungen zerstört. Daran hängt der Hauptbremszylinder. Der bekommt da oft auch was mit an. Hab mir für wenig Geld den Bremskraftverstärker mit Hauptbremszylinder gebraucht geholt . Bremse wieder top.

Gebraucht Teilehandel in der Nähe suchen um notfalls Teile zurück geben zu können.

Habe auch erst Vakuumpumpe und den Schlauch mit Rückschlag Ventil getauscht und neu abgedichtet. Hat nichts gebracht.

Der TE sagt mit keinem Wort, dass er keine Bremswirkung hat, sondern spricht nur von einem harten Pedal.

Davon abgesehen, wenn man die Bremskraftunterstützung eines intakten BKV gewohnt ist, wirkt es oft so, als hätte man verminderte Bremsleistung wenn der BKV ausgefallen ist - man ist ganz einfach nicht gewohnt das Bremspedal kräftig genug zu treten und denkt dann, die Bremse bremst nicht. Ich sag nicht, dass es beim TE so ist, aber der Eindruck kann leicht entstehen.

Zu deiner Theorie, dass Öl vom BKV in den Hauptbremszylinder gelangen könnte, kann ich nur sagen, dass ich das ins Reich der Fabel verweisen würde. Die Verbindung zwischen BKV und HBZ ist rein mechanisch - da kann kein Austausch von Flüssigkeiten stattfinden. Zudem frage ich mich wo das Öl in einem BKV herkommen soll?

Aber um dem TE weiterzuhelfen:

Das wilde Teiletauschen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Machst du das in Eigenregie? Oder hast du Hilfe von einer 'Werkstatt'? In letzterem Fall frage ich mich, was die so treiben.

Du wirst nur mit systematischer Analyse von Fehler und Symptomen zum Erfolg kommen... dass Teiletauschen nicht immer zielführend ist, hast du ja schon erkannt.

Dein nächster Schritt (wurde auch schon genannt): Prüfe ob am Unterdruckschlauch des BKV auch tatsächlich Unterdruck anliegt und teile uns das Ergebnis hier bitte mit.

Ich will hier nicht sympathisch sein, sondern helfen. Wenn du lesen würdest was ich schreibe, hättest du vielleicht erkennen können, das das keine Fantasie war.

Ich habe vor einem halben Jahr genau das erlebt. Selbst an meinem 316ti den ich gekauft habe. Ist ein tolles Gefühl, wenn man auf eine Ampel zu rollen und dann auf einmal die Bremse treten muss wie ein Verrückter.

Ich habe alles getauscht, genauso wie der Themenhersteller. Hat alles nichts gebracht. Und ich kann dir ein Bild zeigen von meinem Bremskraftverstärker. Ich bin auch kein Einzelfall. Ich habe das Thema zu genüge gelesen. Es passiert leider oft, dass die Vakuumpumpe undicht wird und das Rückschlagventil nicht mehr richtig schließt. Dann kommt das Öl langsam in den Bremskraftverstärker.

Ich weiß auch nicht was du gelesen hast oder was ich dir getan habe, aber er schreibt" ich Bremse praktisch ohne Bremskraftverstärker" .

Bringt aber nix hier andere zu verbessern. Ich Teile nur meine Erfahrung die ich in 35 Jahren als BMW Fahrer gesammelt habe.

Bei mir war die Bremse erst wieder top, als ich alles komplett gemacht hatte. Da der Themen Ersteller schon alles andere gemacht hat, kann es eigentlich nur noch der Hauptbremszylinder sein.

Die letzten zwei sind mit dem Endoskop gemacht, wo man das Öl erkennen kann im Bremskraftverstärker.

Natürlich kann er auch nicht ordentlich entlüftet haben. Der nächste Schritt wäre dann der Abs Block. Aber ich fange immer mit den günstigsten Teilen an und arbeite mich zu den teuren teilen vor. Mir ist der Aufwand auch nicht zu groß, weil ich hinterher ein Auto haben möchte, dass ich ohne bedenken paar Jahre fahren kann oder wieder abgeben kann. Wobei ich mich immer schwer trennen kann.

Abschließen kann ich nur sagen, ich habe zu dem Thema vermutlich alles gelesen was es dazu in den Foren zu lesen gab. Ich wollte auch nicht wild Teile wechseln, leider ist das Thema Öl im BKV kein Einzelfall. Es fängt immer mit der undichten Vakuumpumpe an, öl in den Unterdruckschlauch, macht damit das Rückschlagventil undicht und gelangt dann in den BKV. Wenn man dann ständig wie ein blöder aufs Pedal treten muss, kann das natürlich auf den Hauptbremszylinder gehen.

Ich hatte den gebrauchten BKV zusammen mit dem Hauptbremszylinder gekauft und siehe da, die Bremse geht wieder , wie in meinem anderen 316ti.

Img-20230610-143444-1
Img-20230610-123756
Img-20230610-123302
+5

@lappy67

Ja sympathisch kommst du nach deinem letzten Beitrag tatsächlich nicht rüber - das hast du schon mal gut gekonnt.

Ich habe sehr genau gelesen, was du geschrieben hast. Ohne BKV zu fahren, heißt aber nicht, ohne Bremswirkung zu fahren - es ist nur erheblich höherer Pedaldruck erforderlich und dann bremst das Auto genauso gut oder schlecht wie vorher. Man ersetzt ja lediglich die Kraft, die normalerweise vom BKV geliefert wird durch Muskelkraft aus dem Bein. Deswegen geht auch der HBZ nicht schneller kaputt, denn ob nun die Kraft aus deinem Bein kommt oder aus dem BKV ist dem HBZ egal.

Dass dein BKV kaputt gegangen ist, weil er durch die Vakuumleitung Öl gezogen hat - ok, das kann ich noch logisch nachvollziehen und wenn das bei dir der Fall war, dann war es eben so. Aber du schreibst, dass deswegen auch der HBZ kaputt gegangen ist und da hört mein Verständnis auf, denn zwischen BKV und HBZ liegt ein Hohlraum. In diesem Hohlraum befindet sich die Schubstange die die Kraft von der Membran des BKV auf den HBZ überträgt. Selbst wenn durch einen defekten BKV dort Öl sein sollte, gelangt es noch lange nicht in den HBZ, denn der ist dort ja nochmal abgedichtet, damit keine Bremsflüssigkeit austritt.

Deine Bilder lassen keinen Schluss zu, dass du BKV und HBZ einmal voneinander getrennt hast und ich bezweifle, dass du weißt wie es dazwischen aussieht, sonst würdest du sowas nicht schreiben.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber dem TE ist nicht geholfen mit Diagnosen die mehr geraten sind als dass sie aus technisch fundiertem Verständnis kommen - der Tausch von Bremssätteln (wie er geschrieben hat) gehört in die gleiche Ecke, denn die Maßnahme passt nicht zu seinem Symptom eines harten Pedals und war wohl mehr ein Akt der Ratlosigkeit.

Ich behaupte auch nicht, dass der HBZ der TE in Ordnung ist. Der kann natürlich defekt sein und der Verursacher allen Übels - aber bestimmt nicht deswegen, weil der BKV kaputt ist.

Deswegen ja auch mein Vorschlag (und ich bin ja nicht der erste, der diesen macht): Erst mal schauen ob überhaupt Unterdruck da ist. Falls das der Fall ist, kann man sich dem HBZ widmen, da der BKV ja angeblich getauscht wurde. Aber man sollte halte den ersten Schritt vor dem zweiten machen.

Hast du DSC(falls vorhanden ist) richtig mit INPA/Rheingold entlüftet?

Er schreibt doch:

Zitat:

@moritze46 schrieb am 6. Februar 2024 um 21:00:39 Uhr:

[...]

Bremsen professionell in einer Bmw-Werkstatt entlüftet…

[...]

Zitat:

@ghm schrieb am 7. Februar 2024 um 09:51:08 Uhr:

Er schreibt doch:

Zitat:

@ghm schrieb am 7. Februar 2024 um 09:51:08 Uhr:

Zitat:

@moritze46 schrieb am 6. Februar 2024 um 21:00:39 Uhr:

[...]

Bremsen professionell in einer Bmw-Werkstatt entlüftet…

[...]

Das heißt leider gar nix.

Ok, das stimmt natürlich. Ich weiß auch nur, dass die Erde keine Scheibe ist, weil ich schon mal drumherumgeflogen bin.

Somit könnte aber auch der getauschte BKV schon als Neuteil defekt sein... oder auch im Falle eines Austauschs des HBZ könnte dieser defekt aus dem Karton kommen, wenn das Problem dann nicht beseitigt ist.

Klar gibts das, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Ursache woanders liegt ist in der Regel schon höher als die gerade getane Arbeit in Zweifel zu ziehen. Wenn also eine BMW-Werkstatt den Auftrag kriegt, die Bremsen zu entlüften (vielleicht - leider wissen wir das nicht - mit dem Hinweis auf die Probleme mit der Bremse), dann erwarte ich, dass die das nach Werksvorschrift machen.

Davon ab - wäre noch Luft im System, würde ich eher ein weiches, schwammiges Pedal erwarten und nicht ein zu hartes.

Aber der TE hüllt sich ja zur Zeit in Schweigen - so lange von ihm nicht Antworten kommen, bleibt alles was wir hier diskutieren nur Kaffeesatzleserei.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 11:50

also ich hab alles richtig mit INPA entlüftet

Unterdruck liegt auch an

 

Von der Werkstatt wurde mir dann nurnoch geraten den Unterdruckschlauch zu tauschen wegen eventuell kaputtem Rückschlagventil, was ich gemacht habe aber nichts gebracht hat

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 11:55

Ich habe natürlich keinen Originalen BKV eingebaut, sondern den billigsten von Autodoc, mein nächster Schritt wäre jetzt einfach BKV samt HBZ zu tauschen, aber bevor ich das mache wollt ich mir nochmal ein paar Meinungen abholen damit ich nicht wieder unnötig Geld ausgebe

Deine Antwort
Ähnliche Themen