ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bremspedal geht bis zum boden!

Bremspedal geht bis zum boden!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. Mai 2016 um 12:55

Hallo Leute,

Ich bin ratlos, die Werkstätten haben keine Ahnung und mein Geld und meine Geduld neigen sich dem Ende.

Auto: bj 06.2005, highline, Limousine, elekt. Handbremse.

Situation: Dez 2015 plötzlich ging das Bremspedal nach dem lösen der Handbremse bis zum Boden. Er bremst zwar noch, mäßig, aber erst sehr spät. - wurde entlüftet. Alles wieder gut. Zwei Tage später wieder das gleiche.

Verdacht auf Hauptbremszylinder. Nur konnte nirgends der Austritt von Bremsflüssigkeit oder ein Loch im System festgestellt werden.

Hauptbremszylinder Wurde erneuert, bremsen und Scheiben hinten auch.

Zwei Monate war alles gut. Dann wieder der selbe Fehler. Nach mehrmaligem entlüften sollte erst hinten der Bremssattel getauscht werden. Bin dann zu VW, die haben auch keine Ahnung. Wieder alles untersucht, erst hieß es Bremssattel. Dann auf ein Mal doch der Hauptbremszylinder. Jetzt kommt wieder ein neuer Hauptbremszylinder weil die bremsen hinten links und vorne rechts nicht greifen.

Hat jemand eine Idee oder so etwas schon mal gehabt? Bitte um Verständnis, Habe selber keine Ahnung vom Kfz. Daher wenn ihr andere Info braucht, als die die ich gab, Sagt Bescheid.

Danke schon mal im Voraus.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Verliert der irgendwo bremsflüssigkeit?

am 2. Mai 2016 um 14:11

Wie ich das verstanden habe, gibt es keinen Hinweis auf einen Verlust der bremsflüssigkeit. Zumindest damals bei der Untersuchung des Zylinders.

Da bei dir einige Reparaturen durchgeführt worden sind und du 2 Monate fahren konntest, würde ich auch erstmal an bremsflüssigkeit denken.

Ein ähnlichen Fall hatte mal ein Kollege von mir, allerdings nicht beim einem VW. Uns zwar war damals ein gewindegang in der entlüftungsschraube defekt, so ist wohl erst bei einem starken bremsen -> hoher Druck nach und nach Flüssigkeit ausgelaufen.

 

Also der Flüssigkeitsstand ist erstmal wichtig um den Fehler weiter einkreisen zu können.

 

Wobei ich persönlich glaube, dass da jeder Mechaniker auch nach schaut, wenn du mit solchen Problemen vorstellig wirst.

Kontolliere mal öfter unter deinem fahrzeug ob da öl tropft und den bremsflüssigkeitbehälter ob ein riss oder loch ob der deckel nicht richtig verschlossen ist.

Die einzig wichtige Frage ist doch, ob der Bremsflüssigkeitsstand konstant bleibt oder nicht!

Bleibt er konstant, so ist das hydraulische System auch nicht undicht. Bleibt er das nicht und ist an Bremsen, Hauptbremszylinder, ABS-Block und Leitungen dorthin keine Undichtigkeit sichtbar, kann es immer noch der Kupplungsgeber- oder Kupplungsnehmer-Zylinder sein. Ich weiß nicht, wie es VW gelöst hat, aber bei meinem Vectra saß der in der Getriebeglocke, von außen nicht sichtbar, es gab aber Spuren der Undichtigkeit. Oder hat er DSG? Deine Angabe "el. Handbremse" ist wurscht, jeder B6 hat die.

Wichtigste Frage zuerst: Nimmt der Bremsflüssigkeitsstand im Behälter ab?

Mit dem Auto bitte nicht am ;ffentlichen Stra-envbekehr teilnehmen. Die Notbremse per P/Taste arbeitet auch nur auf die Hzdraulik. F'llt die Hzdraulik aus, bremst das Auto nicht mehr.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 18:48

Kein Bremsflüssigkeit'sverlust, das ist das kuriose. Auch kein Öl, Nichts, der ist quasi Staub trocken aber irgendwie kommt mit der Zeit Luft ins System. Ich bete und hoffe das nicht das Abs hin ist...

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 18:52

Wie gesagt, es tritt, nachdem er entlüftet wurde immer mal spontan auf. Mal nach 2 Tagen mal nach 3 Wochen. Und immer unangekündigt. Von jetzt auf gleich, wenn ich die Handbremse löse und dabei dann die Bremse trete, rutscht das Pedal durch und der Fehler bleibt konstant weiterhin. Fehler auslesen hat auch kein Ergebnis gebracht.

Was ist mit dem hauptbremszylinder? Zieht der Luft? Evtl am Bremskraft Verstärker? Gab es mal beim Audi A4 b6

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 18:59

Der wurde bereits getauscht. Und wie gesagt, zwei Monate später war es wieder da.

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich tippe auf die ABS/ESP-Einheit. Hier sitzen Pumpen, die die Bremsflüssigkeit zum Rad (ESP), bzw. vor das Aggregat (ABS) pumpen. Ferner werden hier Ventile geschaltet. An allen anderen Stellen wird, wo Luft reinkommt, auch Flüssigkeit hinauslaufen.

Wäre er nicht frisch getauscht, hätte ich auf Hauptbremszylinder getippt.

In welcher Werkstatt war das Auto? VW oder freie Werke?

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 19:20

Zuerst freie, dann VW... Ich hoffe zwar das du falsch liegst, aber das ist wohl die letzte Option.

Zitat:

@Xotzil schrieb am 2. Mai 2016 um 19:43:38 Uhr:

Wichtigste Frage zuerst: Nimmt der Bremsflüssigkeitsstand im Behälter ab?

Mit dem Auto bitte nicht am ;ffentlichen Stra-envbekehr teilnehmen. Die Notbremse per P/Taste arbeitet auch nur auf die Hzdraulik. F'llt die Hzdraulik aus, bremst das Auto nicht mehr.

???Ich habe immer gedacht die arbeitet mechanisch!? sind doch elektrische Stellmotoren.

Gruß

Zitat:

@F90 schrieb am 2. Mai 2016 um 22:12:13 Uhr:

 

???Ich habe immer gedacht die arbeitet mechanisch!? sind doch elektrische Stellmotoren.

Gruß

Nein, nur die Feststellbremse (vulgo Handbremse) arbeitet elektromechanisch. Oberhalb der Schrittgeschwindigkeit pumpt das ESP Druck auf die Hydraulik und bremst mit ca. 80 % Vollbremskraft. Ist die Hydraulikleitung leer, bremst hier gar nichts mehr.

Als ich vor über 30 Jahren meinen Führerschein machte, mussten Autos noch zwei unabhängige Bremsbetätigungen haben.

Es ist unwahrscheinlich, dass die komplette Hydraulik auf einmal ausfällt, aber wenn ab dem ABS/ESP Luft im System ist, kann das passieren, besonders wenn das Aggregat nur noch Luft ansaugt.

@TE: Wenn ich lese, erst freie Werkstatt, dann VW: Letzter Versuch, bevor es teuer wird: Lass VW mal die komplette Bremsflüssigkeit ablassen und anschließend mit frischer Flüssigkeit das System nach Werksvorschrift entlüften. Es kann sein, dass die erste Werke die ESP/ABS-Einheit beim Tausch des Hauptbremszylinders belüftet hat. Ab nun wird es Vakuumpumpen und spezielle Füllvorrichtungen benötigen, um das System luftfrei zu bekommen. Für den Bastler hört es bei der Bremshydraulik in der Regel auf, sobald Luft in der Elektrohydraulikeinheit ist.

am 3. Mai 2016 um 5:33

Was mir dabei nicht ganz klar ist, arbeiten esp und Abs nicht unabhängig voneinander?

 

Ich frage deshalb, denn das ESP lässt sich ja komplett ausschalten, kann man somit den Fehler eingrenzen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bremspedal geht bis zum boden!