ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Bremspedal geht hoch und runter beim bremsen und hort sich an wie eine feder springt.......

Bremspedal geht hoch und runter beim bremsen und hort sich an wie eine feder springt.......

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 18:02

Hallo

habe nen mondeo mk1 baujahr 05/1994 mit nem 1,8 motor...

wenn ich auf eis oder glattem untergrund stark bremse hört es sich an als ne feder sringt (brrrinnnnnggggg...) und wenn ich dann weiter auf dem bremspedal bleibe geht es hoch und runter ... irgendwie merkwürdig.. habe auch das gefühl das in diesem moment die bremswirkung kurzzeitig ganz weg ist ... was kann ich da machen ??? hoffe mir kann jemand weiter helfen ...

Beste Antwort im Thema

ASR gibt's beim Mk1 auch seit '93, Anfangs nur für den 2.0l gegen Aufpreis (Serie beim 4x4) und dann ab '94 serienmäßig im V6.

Mit 1.6er/1.8er und TD gab es kein ASR.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo, ich denke mir das dein ABS arbeitet drum das brummen.

Gruß Stefan 

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 18:10

brummen kann ich ja verstehen aber warum geht das bremspedal hoch und runter so ca 30% in beide richtungen ???hört sich so an wie ne feder weg springen würde

mach Dir keine Sorgen, sicherlich ist das Fahrzeug mit einem ABS System ausgestattet welches bei der "arbeit" ist...

Gruß Volkmar 

Hast du das auch wenn kein Schnee liegt ???

Gruß Stefan 

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 18:14

ich arbeite ja bei ford als azubi seit august... nur gerade nen neues auto gekauft und dann sowas.... denke aber wenn das abs eingreift dürfte sich das bremspedal doch nich bewegen... bin schon soviele verschiedene autos gefahren und das war nie so bisher....

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 18:14

habe es vorhin auf schnee bzw eis gemerkt...

moment, teste das mal gerade an meinem roten, ist mir so wie so zu langweilig vor der Glotze zu sitzen...;) 

suche dir mal eine nicht mit schnee bedeckte strecke die nicht so befahren ist und bremse da mal, aber suche dir BITTE eine nicht so befahrene Strecke ist zur deine Sicherheit. 

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 18:32

werde ich morgen früh mal machen aber soweit ich es bisher gemerkt habe ist es da nocht so da ich dort da nicht so stark gembremst habe bzw. dort die räder nicht blockieren...teste es aber morgen früh mal und berichte morgen nach der arbeit...

is doch das selbe wie beim gasgeben wenn die räder drehen wollen wenns glatt is dann wird dir auch das gaspedal zurück gedrückt dank deinem asr.

Mach dir keine sorgen wenn das nicht währe würde dein auto unkontroliert bremsen bzw. rutschen.

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 18:40

ja das stimmt schon aber... wenn das geräusch kommt habe ich kurz GAR KEINE bremsleistung bzw. bremskarft geht kurzzeitig weg... das ist ja das prob...

bin zurück, bei meinem sind genau die gleichen Symptome fest zustellen, wie Du es oben beschreibst; auf Schnee bedeckter glatter Straße habe ich aus gut 80 Km/h eine Vollbremsung eingeleitet und bemerke wie das ABS diese Vollbremsung steuert in dem im Intervall die Bremswirkung aufgehoben und wieder eingesetzt wird. Im Pulsieren gibt das Bremspedal nach und wird erneut mit dem Intervall fest. Das ABS ist dafür entwickelt worden, damit bei einer Vollbremsung, die Lenkbarkeit des Fahrzeugs gewährleistet bleibt. 

 

Unser Hartmut würde es sicherlich deutlich besser erklären...:) 

 

Beachte aber auch bitte den Einwand von butzimondeo

suche dir mal eine nicht mit schnee bedeckte strecke die nicht so befahren ist und bremse da mal, aber suche dir BITTE eine nicht so befahrene Strecke ist zur deine Sicherheit.

das kommt bei mir auch ab und zu vor das mein gaspedal sich nicht weiter reindrücken lässt und mein wagen weiter rollt gehe dann vom gaspedal und drücke erneut um zu bremsen.

ich glaube die letzte werkstatt hat da kein dolles bremsmittel reingemacht wenns denn dann an dem liegt.

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 19:00

stehe ja nur auf der bremse und nicht afm gaspedal wenn ich bremse... das ist es ja ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Bremspedal geht hoch und runter beim bremsen und hort sich an wie eine feder springt.......