Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Bremspedal knackt

Bremspedal knackt

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 22. April 2013 um 7:27

Wenn ich das Bremspedal nur leicht durchtrete(1-2cm) knackt es und wenn es in die Ausgangstellung fällt knackt es auch hörbar.Sowohl bei Motor an oder aus. Ist das normal, ist mir nämlich erst auf den letzten 500km aufgefallen.

Ich bin nämlich heute nachmittag beim Händler wegen der Geräusche beim einkuppeln und teilweise hakeliger Schaltung. Wär ja ein bischen blöd wenn das Knacken normal wäre und es mir nur nicht bisher aufgefallen ist...

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 22. April 2013 um 16:45

Komme gerade von Seat.

Laut Seat keine Bedenken, die Kugel vom Bremspedal hat etwas Spiel im Gegenstück vom Bremskraftverstärker.Eventuel fehlt etwas Fett .

Beim normalen Bremsvorgang merkt man das auch garnicht, nur wenn man das Bremspedal ganz wenig antippt.

Werde es beim Service noch mal ansprechen, das evtl nachgefettet wird.

Das Nachfetten lassen wollte ich Dir in Deinem anderen Beitrag (Der up! Defekte Thread) gerade anempfehlen, aber dann hat sich das ja erledigt.

Hat der Schrauber denn mal die Einstellung der Seilzug(?)Schaltung kontrolliert?

Dazu gibt es besondere Lehren und Anweisungen, denn bei passgenauer Einstellung und vor allem vollständiger Trennung der Kupplung sollten die Gänge schon flutschen!

Themenstarteram 22. April 2013 um 16:54

Er hat das mit den Seilzügen auch erwähnt aber im selben Atemzug aber auch auf den sportlichen Charakter hingewiesen (konnte mir ein Grinsen nur schwer verkneifen). Für einen spontanen Check war dann auch nicht die Zeit. Das werde ich dann auch beim Service mit auf die to do Liste geben.

Und wie gesagt , wirklich schlimm ist es ja (noch) nicht..

Seit wann ist eine hakelige Schaltung ein Indiz für den sportlichen Charakter des Fahrzeugs!? :confused:

Beim Gegenteil wird wohl viel eher ein Schuh draus!

Oh Mann, diese Argumentationskette ist ja wirklich unterirdisch!

Da waren sie selbst bei MB damals ehrlicher, die haben den Kd. frech gesagt, wenn sie die Handschaltung zu hakelig finden, sollen sie sich doch eine Automatik kaufen, die ist eh komfortabler und: Thema durch! ;)

Themenstarteram 22. April 2013 um 17:52

Ich fand es eigentlich eher lustig, weil ein EcofuelMii alles ist, aber nicht sportlich.

Eigentlich hätte ich mal im 4 Gang bei 50 spontan vollgas geben sollen und schreien "festhalten!!!"

aber so schlagfertig bin ich leider nicht, mir fehlen dann meist einfach nur die Worte...

Themenstarteram 22. August 2013 um 17:33

Hab das knacken mal beim Service auf den Sorgenzettel geschrieben. Erst auf Nachfrage wurde sich drumgekümmert. Ergebnis, na was wohl? Ist vollkommen normal. Beweis:Gleiches Modell nur 700km hatte selbes Geräusch. Nebenbei hat sich der Wekstatt Meister erstmal über die Billige Qualität heutiger Neuwagen geäußert. Wäre schön gewesen wenn mein Verkäufer genauso ehrlich gewesen wäre...

Zitat:

Original geschrieben von elscher

Wenn ich das Bremspedal nur leicht durchtrete(1-2cm) knackt es und wenn es in die Ausgangstellung fällt knackt es auch hörbar.Sowohl bei Motor an oder aus. Ist das normal, ist mir nämlich erst auf den letzten 500km aufgefallen.

Ich bin nämlich heute nachmittag beim Händler wegen der Geräusche beim einkuppeln und teilweise hakeliger Schaltung. Wär ja ein bischen blöd wenn das Knacken normal wäre und es mir nur nicht bisher aufgefallen ist...

Bei mir hat das Kupplungspedal genau so wie von dir beschrieben geknackt. Das hat sich aber mittlerweile gegeben (oder ich habe mich daran gewöhnt, muss mal wieder drauf achten).

Zitat:

Original geschrieben von elscher

Wäre schön gewesen wenn mein Verkäufer genauso ehrlich gewesen wäre...

Der weiß es häufig nicht besser und muss dem schön buntem Prospekt-blabla Glauben schenken, wie der Kunde auch.

Wenn er´s weiß, würde das sein Agieren behindern, damit sänke seine Überzeugung vom Produkt und final seine Provision!

Ein Teufelskreis aber auch... :)

Die allermeisten Verkäufer heute sind heute doch ohnehin ausgebuffte Kaufleute und Kommunikationsstrategen, aber sicherlich keine Fachleute in Sachen Technik.

Wenn man will, kann man die in Sachen Wissen mit entsprechenden Fragen aber sowas von ausziehen..., was zumindest dann hilfreich ist, wenn sie allzu sehr arrogant rüberkommen... ;)

Knacksen des Kupplungspedal trat heute erstmal nach 3500km auf dem Tacho auf. Sowohl beim heruntertreten wie auch beim loslassen. Beides hört man und fühlt man. Was kann das sein? Es ist ziemlich nervig.

Themenstarteram 26. August 2013 um 16:44

Es geht hier um das Bremspedal, nur mal so nebenbei...

Zitat:

Original geschrieben von elscher

Es geht hier um das Bremspedal, nur mal so nebenbei...

Ist es also nicht hilfreich zu erwähnen, dass das Kupplungspedal genau das gleiche Verhalten zeigen kann? Ich wollte dir eigentlich nur helfen und nicht vom Thema ablenken.

Durchaus.

Kann ja mehrere Ursachen haben, die banalsten (und auch von früheren VW-Modellen bereits bekannten):

1. Lagerbock: Kupplungs- oder Bremspedal erzeugt auf einem offenbar nicht ausreichend gefetteten Lagerzapfen des Pedallagerblocks Geräusche, die sich aufgrund der Anbindung an die Karosserie / Spritzwand erheblich verstärken

2. Kugelpfanne / Druckstift oder sonstige Anbindung macht Geräusche

Das betrifft dann das Übertragungsteil des Pedals, also entweder den Druckstift Bremspedal / HBZ bzw. Anbindung an den BKV oder eben Seilzug oder Geberzylinder (bei hydraul. Kupplungsbetätigung).

Ich hatte in meiner Praxis sowas schon öfter und machmal war´s wirlich tricky, weil es z.B. bei Betätigung der Pedale mit der Hand keine Geräusche gab oder trotz Fettung die Geräusche blieben.

Am Ende war es aber (fast) immer ein Problem erhöhter Reibung.

Themenstarteram 27. August 2013 um 18:41

Sinn dieses Threads war herauszfinden, ob das knacken im Bremspedal auch anderen aufgefallen ist. Bisher bin ich wohl der einzige der das hat, sowohl beim eigenen Fahrzeug und beim Vorführwagen beim Händler. Wenn nun alle dies bestätigen, könnte ich besser damit leben. Daher nützen mir knackende Kupplungspedale nichts. Ist zwar wohl eine ähnliche Ursache (zuvielSpiel im Hebelweg), aber eben doch ein anderer Bereich. Abgesehen davon wenn das Knacken in einem der Pedale erst nach 3500km auftritt, hat sich definitiv etwas verändert und es gibt Handlungsbedarf. Bei mir ist ja schon viel früher aufgetreten, bzw zu Anfang garnicht aufgefallen.

Hier mein Kupplungspedalknacken zum Anhören:

http://www.youtube.com/watch?v=8Hl3adGIx_E

Es knackt in beide Richtungen und immer kurz vor dem oberen Anschlag. Und das Knacken ist definitiv erst vor kurzem aufgetaucht. Es ist nicht nur akustisch nervig, sondern während dem Knacken wird es auch sehr "teigig", sprich du fühlst im Bein ein leichtes "Spiel". Lager?

Es ist nicht das hier oft zitierte Klacken. Das ist viel subtiler nämlich und das hatte ich von Anfang an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen