ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Bremspedal lässt auf ein mal kein Ankündigung, ohne Bremswirkung halb durchtreten KIA PICATO BA

Bremspedal lässt auf ein mal kein Ankündigung, ohne Bremswirkung halb durchtreten KIA PICATO BA

Kia Picanto 1 (BA)
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 12:55

Guten Tag,

Problem beim KIA PICANTO BA 1.1 EZ 12/20016 KM 110.000

Bremspedal lässt auf ein mal (kein Ankündigung - sporatisch), ohne Bremswirkung halb durchtreten bzw. das Bremspedal hat auf ein Mal keinen Druck/Widerstand, Fahrzeug bremst nicht ab, nach 1,2 oder 3 mal draufdrücken (Pumpen) ist der Widerstand auf dem Bremspedal wieder da der KIA bremst einwandfrei dann ab.

Das Problem ist im Mai 2016 innerhalb von 14 Tage zwei mal aufgetreten: in einer Kurve einer Ausfahrt Ampel war rot und ein mal auf gerader Strecke. Musste ein paar mal das Pedal betätigen dann ging es wieder aber das ist lebensgefährlich für alle!

Letztes Jahr im Juli 2015 durch den Defekt des Hauptbresmzylinders (dazu gab es auch die KIA KTI = KIA TECHNISCHE INFORMATION 2008-55 auch wohl mehrere wenn man googelt) saßen die Bremsen vorne fest Fahrzeug zog nicht, verbrauchte viel. Die Scheiben / Belege waren der hoher thermischer Belastung ausgesetzt, deshalb wurde der HBZ Juli 2015 getauscht. Die Bremsflüssigkeit ist auch erneuert worden dazu die Bremsssättel vorne rechts und hinten links, die Bremsscheiben und Belege vorne (glassig).

Das Auto hat keine undichte Stelle im Bremsssystem bzw. Bremssleitungen, Bremssschläuche dies wurde am Mittwoch den 25.05.16 getestet/geprüft und auch auf den Bremsprüfstand getestet alles einwandfrei es wurde sogar wieder das Bremsssystem entlüftet und neue Bremsflüsssigkeit eingefüllt am 25.05.16 aber das Problem kam am 18.06.16 wieder vor. Die Point-S-Werkstatt (keine KIA) konnte den Fehler nicht finden sie meinte das es der HBZ oder der Bremskraftverstärker sein kann.......

Ich lass im Netz aber das jemand schon drei HBZ ausgetauscht hat und nach 9 Monaten - bis 1 Jahr das gleiche o.g. Problem auftrat also dürfte es nicht am HBZ liegen, aber an was dann?

Das Fahrzeug ist in einem guten Zustand will es weiterfahren, wird gebraucht aber so geht es nicht, zu gefährlich. Die KIA Werksatt wir wohl zu teuer, die würden wohl wissen an was es liegt..........

Kann hier jemand einen lösenden/hilfreichen Tip geben?

Danke für die Antwort/en im voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Mai 2018 um 21:47

Hallo,

wie schon am 31. Mai 2017 um 16:44:03 Uhr berichtet:

original KIA Hauptbremszylinder kaufen bei KIA und von KIA Werkstatt einbauen lassen ca. 350 Euro inkl. Mwst. das war am 07.2016 seit dem kein Ausfall der Bremsen mehr - Heute ist der 28.05.2018!!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 28. Juni 2016 um 16:10

Ich hatte letzten das selbe Problem nach einem Bremsbelag und Scheibenwechsel. Bei mir wurde der Hauptbremszylinder gewechselt seit dem keine Probleme mehr. Vieleicht hat die Werkstatt in beim entlüften wieder geschrottet soll wohl schnell gehen wenn nach der alten Methode und ohne Flasche unterm Bremspedal entlüftet wird.

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 12:24

Hallo Zup7,

danke für die Antwort.

Welcher Hauptbremszylinder = Marke / Teilenummer / Preis wurde verwendet?

Ich habe letztes Jahr im Juli 2015 den Nipparts J3100317 Euro 79,50 inkl. Versand verbaut (Verkäufer die Firma: Japan Parts in 22885 Barsbüttel) plus entlüften und Bremsflüssigkeitswechsel. Das Problem ist aber erst im Mai 2016 innerhalb von 14 Tage zwei mal aufgetreten:

Bremspedal lässt auf ein mal (kein Ankündigung - sporatisch), ohne Bremswirkung halb durchtreten bzw. das Bremspedal hat auf ein Mal keinen Druck/Widerstand - Keinen Bremsdruck, Fahrzeug bremst nicht ab, nach 1,2 oder 3 mal draufdrücken (Pumpen) ist der Widerstand auf dem Bremspedal wieder da der KIA bremst einwandfrei dann ab.

 

Das Auto hat keine undichte Stelle im Bremsssystem bzw. Bremssleitungen, Bremssschläuche dies wurde am Mittwoch den 25.05.16 getestet/geprüft und auch auf den Bremsprüfstand getestet alles einwandfrei es wurde sogar wieder das Bremsssystem entlüftet und neue Bremsflüsssigkeit eingefüllt am 25.05.16 aber das Problem kam am 18.06.16 wieder vor und am 02.07.169. Die Point-S-Werkstatt (keine KIA) konnte den Fehler nicht finden sie meinte das es der HBZ oder die Unterdruckpumpe sein kann.......

Für jeden lösenden/hilfreichen Tip wäre ich dankbar.

am 3. Juli 2016 um 17:49

Teilenummer und Typ kann ich leider nicht sagen was verbaut wurde. Unser Hund hat leider am selben Tag als das Auto geholt wurde die Rechnung zerlegt als sie kurz alleine im Auto war. Am Hauptbremszylinder selber ist keine Teilenummer zu sehen auch nicht wirklich eine Marke. Vorn an der Rundung steht oben 5K und unten E4M. Bremssystem war bei unseren auch dicht neue Bremsflüssigkeit rein 2 Tage ohne Probleme gefahren dann ein glück langsam an eine Ampel ran gefahren gebremst und die bremse hat nur auf den letzten paar cm gezogen aber nur die hinteren war kaum Bremskraft da. Wieder zur Werkstatt (Freie Werkstatt) Hauptbremszylinder bestellt eingebaut neue Bremsflüssigkeit rein entlüftet seit dem keine Probleme mehr hoffe auch das es so bleibt.Preis war um die 250 Euro komplett der Hauptbremszylinder war schon alleine um die 140 Euro aber kein Original Kia Preis haben sie mir extra am Computer gezeigt weil es 2 verschiedene gab einmal mit ABS und ohne habe den mit ABS gebraucht dadurch der hohe Preis.

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 19:51

Guten Abend Zup7,

ich danke Ihnen für die zügige Rückmeldung. Beim KIA-Händler würde dir Erneuerung Hauptbremszylinder inkl. des Teiles ca. Euro 300 kosten.

Ich habe jetzt den Hauptbremszylinder Herth + Buss Jakoparts J3100337 (für ABS) Gesamtsumme 68,89 € inklusive 4,95 Versandkosten bestellt. Das wäre der zweite da letztes Jahr im Juli 2015 der Nipparts J3100317 Euro 79,50 inkl. Versand verbaut wurde. Dachte mal eine andere Marke zu probieren wer weiß ob vielleicht die Qualität besser ist aber da spielen auch andere Faktoren eine Rolle,

Dann wird auch entlüftet und die Bremsflüssigkeit ausgetauscht nur die Werkstatt muss über Bremsflüssigkeitsbehälter den Druck rein pumpen um die Bremsanlage zu entlüften und nicht unter Benutzung des Bremspedals um die Luft raus zudrücken (old school) da wenn das Bremspedal zu tief rein gedrückt wird eventuell der Kolben und/oder die Dichtungen im Hauptbremszylinder beschädigt werden können und dieser nach kurzer Zeit wieder Defekt ist.

Falls der Defekt wieder auftritt dann tausche ich noch den Bremskraftverstärker (Unterdruck-Bremskraftverstärker) aus da vielleicht die Membrane/n beschädigt sein könnte oder das Ventil welches pedalseitig atmosphärischen Druck einströmen lässt wenn die Bremse betätigt wird dann werden die Kammern zueinander abgedichtet.

Zuvor testen ob die Unterdruckpumpe saugt:

"Es ist einfach am Schlauch der Unterdruckpumpe zu testen ob die pumpe saugt oder nicht Schlauch vom

Bremskraftverstärker abziehen, Motor an, Daumen drauf, dann merkt man ob die Pumpe saugt oder man benutzt ein Manometer. Ist zu wenig Druck Unterdruck-Bremskraftverstärker austauschen

Falls das alles nichts nutzt und der Fehler nicht gefunden wird, fragt man sich was dann?

am 3. Juli 2016 um 20:05

Das mit den Bremspedal entlüften denke ich das es bei mir so war. Da die bremse vor dem Wechsel der hinteren Scheiben und Klötze funktioniert hat. Das hat bei meiner Freundin ihren ca. 4 Wochen nach Wechsel angefangen bin gefahren ein Glück nichts vor mir. Bremse getreten und nichts passiert erst die letzten paar cm haben die hinteren Bremsen leicht gegriffen habe dann gleich die handbremse mit gezogen. Ich wünsche dir aber viel glück das es diesmal funktioniert wenn ich wieder in der Werkstatt bin werde ich mal fragen was sie für einen Hauptbremszylinder eingebaut haben. Falls sich dein Problem damit erledigt hat vieleicht hilft es einen anderen weiter der mal auf das selbe Problem trifft.

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 21:00

Guten Abend Zup7,

ich danke Ihnen!

Berichte dann nach ein paar Wochen weiter nach Tausch des Hauptbremszylinder und des Unterdruck-Bremskraftverstärker ob das Problem des Totalbremsausfalls wie 27. Juni 2016 um 14:55:42 Uhr beschrieben

damit behoben wurde. Hoffe doch, mal schauen......

Vielleicht hilft es jemanden weiter.

Gute Nacht

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 10:47

Hallo,

hier mein Update:

Es wurden nun beide ABS-Radsensorenringe vorne von einer KIA Werkstatt gewechselt.

Am 10.2015 wurde ja vorne rechts von einer Autopoint-Werkstatt der ABS-Radsensorring gewechselt aber schlampig, saß lumelig, Antriebswelle wurde nicht gereinigt, Abstände nicht eingehalten zwischen Ring und Sensor usw. laut KIA. Empfohlen den linken auch zu wechseln da dieser auch stark verrostet war bzw. auch um den Ring herum an der Antriebswelle. Rechts waren die Schrauben fast nicht raus zu bekommen sind rausgeschlagen worden usw. Man konnte mir aber nicht garantieren dass das die Ursache des plötzlichen sporadischen Bremswirkungsausfalls war, so etwas hatten sie noch nie gehört oder gehabt,

Kosten 429, Euro !!

Nun mal schauen bis jetzt 8 Tage her keine Ausfälle bin aber vorsichtig...........

Gruss

Amissos

am 3. August 2016 um 14:32

Hallo

 

Kurzer bericht von mir

Nach 3 Monten Funktionierender Bremsen ist das Problem vorgestern und heute wieder aufgetreten.

Werkstatt hat leider Urlaub Auto kommt heute in die Garage und der Ceed wird raus geholt.

Meine bessere Hälfte traut sich schon gar nicht mehr mit Ihrem Auto zu fahren überlegt ihn wieder raus zu hauen.

Die Werkstattkosten liegen ja schon fast in dem Bereich was sie dafür bezahlt hat.

Und das Problem scheint ja immer noch nicht behoben zu sein.

 

Gruß

Zup7

Themenstarteram 4. August 2016 um 22:38

Hallo Zup7,

 

schade das es bei dir wieder aufgetaucht ist das ist nicht zu fassen das keine KIA Werkstatt herausfinden kann was dieses Bremsproblem verursacht! Es werden leider nur experimentell Teile ausgetauscht die vielleicht in Frage kommen könnten! Somit Umsatz generiert. Nur die Aussetzer der nicht funktionierenden Bremsen sind lebensgefährlich für alle Straßenverkehrsteilnehmer.

 

Leider ist es bei mir auch nochmal zwei mal aufgetaucht nachdem die beiden ABS-Sensorenringe ausgetauscht wurden. Jetzt meint die KIA Werkstatt man sollte den Hauptbremszylinder wechseln Kosten 310,00 Brutto dann wäre ich mit den 429,00 beide ABS-Sensorenringe für ein EZ 12/20016 111.000 KM KIA Picanto (BA) EX bei 739,00 Euro angekommen. Seit letztes Jahr im Juni schon ein paar Euro investiert......das reicht langsam...............Ich bin sicher auch nach HBZ wechsel wird das Problem wieder auftauchen.

 

Nur so das Auto verkaufen ist auch unverantwortlich mann muss in der Verkaufsanzeige schon die Aussetzer angeben dannw ird mann natürlich auch dem entsprechend nicht den reellen Verkaufswert Privat zu Privat erzielen bzw. das Auto würde ominöse Export / Import Händler kaufen wollen für einen Apfel und ein Ei.

 

Berichte bitte weiter...wir sind nicht die EInzigen die dieses Problem haben mit dem KIA Picanto aus 2004/2005/2006/2007

 

MfG

 

Amissos - Stuttgart

Hallo

Kurzes Update meiner seits nach dem jetzt der Sommer vorbei ist und von Moped wieder auf Auto gewechselt wird habe ich den Kia mal wieder zur Werkstatt gebracht.

Habe ihn über ein viertel Jahr jetzt in der Garage stehen gehabt und bin für größer besorgungen lieber mit dem Ceed gefahren.

Resultat es werden jetzt die Bremsschläuche vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum Hauptbremszylinder gewechselt da, da Marderbißspuren entdeckt wurden.

Die Werkstatt vermutet das es daran liegt da beim letzten Aussetzen der Bremse auch die Bremsflüssigkeit inerhalb eines Viertel Jahres aufs minimum gesunken ist.

Inerhalb des Garagenaufenthaltes konnte ich keine Flecken unterm Auto feststellen also gehe ich davon aus das es Irgendwo raus läuft sobald die Bremse betätigt wird aber warscheinlich in so einer geringen Menge das der Behälter ein Viertel Jahr braucht um von Max auf Min zu kommen.

Bremsflüssigkeit wurde von mir nach feststellen des Verlustes wieder auf gefüllt was aber nichts daran geändert hat das die Bremse wieder einmal am Tag ausgefallen ist.

Mal sehen was der Werkstatt aufenthalt bringt Auto ist noch nicht fertig werde weiter Berichten falls es was neues gibt.

Gruß

Zup7

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 14:44

Hallo,

die Lösung lautet:

Original Hauptbremszylinder kaufen und von KIA einbauen lassen ca. 350 Euro inkl. Mwst. das war am 07.2016 seit dem kein Ausfall der Bremsen mehr!!

Da aber die Bremsen vorne rechts und hinten links fest saßen und sehr großer thermischer Belastung ausgesetzt waren müssen aber auch alle vier Bremsscheiben und Belege (vorne und hinten) ausgewechselt werden! Hinten links waren die Belege teilweise an manchen Stellen pulverisiert durch die hohe Hitze

Adios

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 21:47

Hallo,

wie schon am 31. Mai 2017 um 16:44:03 Uhr berichtet:

original KIA Hauptbremszylinder kaufen bei KIA und von KIA Werkstatt einbauen lassen ca. 350 Euro inkl. Mwst. das war am 07.2016 seit dem kein Ausfall der Bremsen mehr - Heute ist der 28.05.2018!!

Hallo amissos,

ich hätte eine kurze Rückfrage..

Welcher Typ Von HBZ ist dann letztendlich eingebaut worden..?

Teilenummer von KIA??

Viele Grüße und Danke

für den Eintrag habe genau das gleiche Problem mit einem Picanto 3-2006

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 21:05

Zitat:

@pic2006 schrieb am 13. August 2018 um 21:18:28 Uhr:

Hallo amissos,

ich hätte eine kurze Rückfrage..

Welcher Typ Von HBZ ist dann letztendlich eingebaut worden..?

Teilenummer von KIA??

Viele Grüße und Danke

für den Eintrag habe genau das gleiche Problem mit einem Picanto 3-2006

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Bremspedal lässt auf ein mal kein Ankündigung, ohne Bremswirkung halb durchtreten KIA PICATO BA