ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Bremspedal lässt sich bis zum Bodenblech durchtreten

Bremspedal lässt sich bis zum Bodenblech durchtreten

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 10. Juni 2022 um 9:49

Hallo Community,

nachdem ich schon länger hier Mitleser war und so einiges über die E-Klasse gelernt hatte, habe ich mir im März einen S213 gekauft.

So weit so gut.

Neben einigen Problemen wie eine defekte Klimaanlage (R744, funktioniert nach Reparatur wieder - angeblich war nur der Kondensator defekt) und dem Problem mit dem Ausfall der Tachoeinheit (existiert noch) , habe ich nun ein anderes Problem:

Beim langsamen rückwärts Rangieren plötzlich ein heftiges "Kratschgeräusch" von hinten und das Bremspedal ließ sich zeitgleich fast bis zum Bodenblech durchtreten, der Wagen kam zum Stehen. Bisher passierte das zweimal.

Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Luft im System bzw. ein Leck.

Alle Leitungen auf Unversehrtheit überprüfen.

Mit laufendem Motor und hartem Fuß dauerhaft auf dem Pedal darf dieses nicht nachgeben!

Von Privat oder vom Gewerblichen gekauft?

Wenn gewerblich gekauft, dann hast Du min. 12 Monate Gewährleistung. Dann bezahlt der Verkäufer die Reparaturrechnung/en.??

Keine Ahnung - aber bereits nach dem ersten Mal wäre ich keinen Meter mehr gefahren!

Wenn die Sensoren beim Rückwärtsfahren ein Hindernis entdecken (oder Querverker, oder auch nur einen Busch) kommt es zu dem Geräusch. Das Auto macht eine Vollbremsung und das Pedal geht Richtung Bodenblech. Wenn da Luft im System wäre, würde die Bremse nie richtig funktionieren.

Hallo ins Forum,

Bremspedal ohne Widerstand bis zum Bodenblech zeigt m.E. definitiv eine Störung im Bremssystem an. Gepaart mit einem Geräusch hinten, könnte es sein, dass die Elektronik die Parkbremse als Notbremse gezogen hat, weil die normale Bremse keine Wirkung zeigte. Da fehlt definitiv Bremsflüssigkeit und/oder es ist Luft im System. Das Fahrzeug muss m.E. in die Werkstatt und zwar aufgeladen.

Ein Bremspedal darf sich nie ohne Widerstand bis zum Endanschlag treten lassen, egal ob der Motor läuft oder nicht (durch den Bremskraftverstärker kommt man bei laufendem Motor zwar tiefer als bei stehendem Motor, aber niemals bis zum Endanschlag).

Viele Grüße

Peter

Unsinn. Das Auto zieht das Pedal selber runter, es ist eine Notbremsung die durch das Fahrzeug ausgelöst wird. Ich habe das selber schon ein paar mal erlebt, immer dann, wenn ich Rückwärts rolle und das Fahrzeug glaubt irgendetwas zu entdecken. Bei meinem Auto fehlt definitiv keine Bremsflüssigkeit, die Bremse funktioniert ganz normal.

Ich sehe das genau so wie mein Vorredner. Selbst schon mehrfach erlebt.

Das kenn ich auch.... wenn man am Supermarkt rückwärts ausparkt und irgendwelche Vollpfosten meinen eben noch mal am Auto vorbeizulaufen...

Bis zum Bodenblech war’s bei mir nie, aber das Pedal gibt bei einer automatischen Bremsung schon sehr deutlich nach.

Zitat:

@Iterb1 schrieb am 10. Juni 2022 um 15:45:30 Uhr:

Das kenn ich auch.... wenn man am Supermarkt rückwärts ausparkt und irgendwelche Vollpfosten meinen eben noch mal am Auto vorbeizulaufen...

Vollpfosten, weil sie Deinen Ausparkvorgang stören?

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 15:28

Halle Leute,

erstmal besten Dank für die Antworten.

Zur Frage: Ich habe den Wagen in einer MB Niederlassung gekauft und noch knapp 1 3/4 Jahr die "Junge Sterne Garantie".

Der Bremsflüssigkeitstand ist ok und Luft ist auch nicht im System, denn ansonsten funktioniert die Bremse perfekt.

Ich tendiere zu der Meinung, das Fahrzeug glaubt irgendwas erkannt zu haben und dann bremst. Da das andere Mitglieder hier auch hatten, bin ich erstmal beruhigt.

Merkwürdig ist nur das begleitende Geräusch und das "durchfallende" Bremspedal.

Nochmals besten Dank für die Unterstützung.

Schönes Wochenende

Rudi

steht das auch so in der BA?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@computertomsch schrieb am 10. Juni 2022 um 13:53:23 Uhr:

Unsinn. Das Auto zieht das Pedal selber runter, es ist eine Notbremsung die durch das Fahrzeug ausgelöst wird.

kenne ich auch, aber dann ist immer noch ein Widerstand vor dem Endanschlag vorhanden. Einfach kraftfrei bis zum Bodenblech geht auch dann nicht. Wenn das Auto im Notbremsmodus ist (hatte ich beim Vorführer ja leider im Vollprogramm mit automatischem Ausweichen, weil ein Sprinter meinte in den Distronicabstand (engste Einstellung) bei 120 reinfahren zu müssen), kommt es einem gefühlt so vor, als ob das Bremspedal durchfällt (es bewegt sich aber nicht spürbar). Tatsächlich konnte ich aber auch dann noch mit dem Fuß etwas Pedalweg erreichen (wenn auch keine stärkere Bremsung mehr, weil das Auto automatisch auf 100% war).

Wenn das Pedal einfach so bis zum Bodenblech geht, stimmt was nicht. Wenn es nur das gefühlte Durchfallen ist, dann ist nichts, wenn man ansonsten normal bremsen kann. Bei Luft im System hätte man das Problem ja immer.

Viele Grüße

Peter

Für mich eindeutig: tritt nur beim Rückwärtsfahren auf, sofortiges Bremsen, kratzendes Geräusch, gefühltes "Durchtreten" des Bremspedals...Notbremsfunktion des Fahrzeuges bei vermeintlich oder tatsächlich erkannten Hindernissen. Hatte ich bereits mehrfach und steht SO auch in der BA. Also höchstwahrscheinlich nix mit dem :) zu besprechen.

dto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Bremspedal lässt sich bis zum Bodenblech durchtreten