ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremspedal weg zu lang brauche Hilfe kfz mechatroniker

Bremspedal weg zu lang brauche Hilfe kfz mechatroniker

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 16:45

Hallo allerseits

also ich fahre einen

Golf4 Bj 98 ALH 1,9TDI

Bremse geht seitdem ich die Hinterachse Buchse erneuert habe nicht so richtig

(sprich der brems pedal weg ist eindeutig länger geworden !!!!)

das einzige was ich an Bremsen gemacht habe war das ich die 2 schläche abgemacht habe weil ich die achse runterlassen muste etwas

und da bissel Bremsflüssigkeit rausgelaufen ist !!!!!!

dannach hab ich das ganze Brems system entlüftet mit einem spezial gerät !!!

dannach ging es nicht ganz der Brems weg blieb etwas länger

- - -

hab dan ein anderes Gerät genommen und mit dem entlüftet!!!

alles in einer freien kleinen Werkstatt

die entlüftungs Geräte funktionieren gut und zuverlässig und Brems flüssigkeit war immer genug im Behälter!!!

nach 4x entlüften müste alle luft raus sein

. . . .

es geht aber immer noch nicht und der lange weg des Pedals ist geblieben :(

ich habe die entlüftungs schrauben richtig abgedreht gehabt und alles richtig gemacht so wie immer

wie gesagt ich habe schon über 20 Autos problem los entlüftet nachdem ich Bremsen neu gemacht habe

/ / / /

(bin KFZ Mechatroniker in Ausbildung) 2Lehrjahr

das Brems system ist von VW // Audi

DBX / AN5 40/98

Bremsflüssigkeit ist neu natürlich !!!

ich vermute das dreck in den Haupt Pedal Brems zylinder oder wie der auch heißt gekommen ist

der sich von zeit angesätzt hat im Bremsflüssigkeitbehälter sich mal angesammelt hatte....

jedoch habe ich ja fast nix gemacht gehabt ....

und vorher ging auch alles und war ja neue Brems flüssigkeit vor 2 monaten reingekommen !!!

die Bremsflüssigeit ist DOT4 und sauber gewesen frisch ausm behälter....

durch das bissel entlüften denke ich ned das die beiden!!! hinterrad bremsen ned so stark bremsen!

(hab ich so das gefühl das sie ned so stark bremsen)

die Brems schläche waren ned mehr der bringer da die 10jahre keiner gewechselt hat....

aber auslaufen tut da nix zumindestens habe ich nach den ganzen entlüften test fahrten und richtig drauf tretten min 50x !!!! nix gesehen

das da was auslaufen tut :(

ich brauch mal hilfe da ich mit solchen problem noch nie zutun hatte...

Brems haupt zylinder 130euro

die schläche kommen sowieso neu nexten tag 2x 17euro

MFG Waldi

Ähnliche Themen
21 Antworten

vielleicht sind deine bremsschläuche defekt-blähen sich wahrscheinlich auf-deshalb der längere pedalweg-gewebe gerissen. 

schonmal übern bremsenprüfstand gefahren? wenn die werte in ordnung sind und das system dicht ist, würde ich mir über den pedalweg keine gedanken machen. außer du hast beim entlüften doch rumgepfuscht^^

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 17:18

beim ersten drücken ist der weg lang wenn ich gleich wieder drücke ist der kurz so wie sein solte !!!

das mit aufblähen könnte sein wechsel die morgen gleich aus :)

Zitat:

Original geschrieben von V8-Freak

...außer du hast beim entlüften doch rumgepfuscht^^

ich möchte ja nichts gegen dich schreiben, aber so wie du schreibst, hast du nicht so richtig Ahnung von ner Bremsanlage, ok vielleicht fehlen dir nur die richtigen Begriffe usw.

Aber warum nimmst du den Wagen nicht in deinen Ausbildungsbetrieb und erklärst es deinem Werkstattmeister oder deinem jetzigen Gesellen?

Ok bist im zweiten Lehrjahr, aber da machen die meisten auch nix anderes als Reifenwechseln, in den meisten größeren Werkstätten^^ Ist echt nicht böse gemeint!

ein zu langer Bremsweg kann mehrere Ursachen haben:

1. ein Bremskreis ist ausgefallen, müsste irgendwo ein Leck sein, Weg ist direkt länger!

2. eine Manschette im HBZ ist defekt, kann beim entlüften wenn man keine Ahnung hat passieren, aber eher nur wenn man es zu zweit macht! Meistens ist der Weg erst normal und bei nem bestimmten Druck, lässt die Manschette am Kolben die BF durch und das Pedal fällt was runter!

ich würde auch den besagten Tipp mit dem Bremsenprüfstand machen und normal reicht einmal richtig entlüften und nicht 4x, was meinst du mit:"...ich habe die entlüftungs schrauben richtig abgedreht gehabt..."???

normal dreht man die auf etwas mehr nicht, abdrehen muss man die nicht!

Wenn die Schläuche gequollen sind sieht das ein Blinder nach paar Bremsungen auch im Stand, hatte heute den Fall bei nem Golf 3, da musst du nix vorsorglich tauschen, nur wenn die wirklich gequollen sind, wobei die Blasen auch sie nach gewisser Zeit reduzieren!

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Zitat:

Original geschrieben von V8-Freak

...außer du hast beim entlüften doch rumgepfuscht^^

ich möchte ja nichts gegen dich schreiben, aber so wie du schreibst, hast du nicht so richtig Ahnung von ner Bremsanlage, ok vielleicht fehlen dir nur die richtigen Begriffe usw.

Aber warum nimmst du den Wagen nicht in deinen Ausbildungsbetrieb und erklärst es deinem Werkstattmeister oder deinem jetzigen Gesellen?

Ok bist im zweiten Lehrjahr, aber da machen die meisten auch nix anderes als Reifenwechseln, in den meisten größeren Werkstätten^^ Ist echt nicht böse gemeint!

ein zu langer Bremsweg kann mehrere Ursachen haben:

1. ein Bremskreis ist ausgefallen, müsste irgendwo ein Leck sein, Weg ist direkt länger!

2. eine Manschette im HBZ ist defekt, kann beim entlüften wenn man keine Ahnung hat passieren, aber eher nur wenn man es zu zweit macht! Meistens ist der Weg erst normal und bei nem bestimmten Druck, lässt die Manschette am Kolben die BF durch und das Pedal fällt was runter!

ich würde auch den besagten Tipp mit dem Bremsenprüfstand machen und normal reicht einmal richtig entlüften und nicht 4x, was meinst du mit:"...ich habe die entlüftungs schrauben richtig abgedreht gehabt..."???

normal dreht man die auf etwas mehr nicht, abdrehen muss man die nicht!

ich hab das in unseren Betrieb gemacht :) hab ich vieleicht nicht deutlich genug geschrieben :)

der meister weiß auch ned weiter !!! hatte der noch nie

der meinte das mit dem schmutz könnte sein dazu muss man mehr messen oder sowas......

ich hab das schon fach gerecht gemacht immerhin die letzten 20 autos laufen auch ohne probleme !!!

ich nähm an das schläuche sich aufblähen! da die noch nie gewechselt worden waren seit 11 jahren....

und ich muste die bissel drehen um die abzuschrauben (das war zwar minimal aber könnte gereicht haben um die innerlich zu beschädigen!)

morgen weiß ich mehr wenn ich die neuen draufgemacht habe :)

hinten kann beim Golf IV nichts an den Schläuchen quollen also blähen die auch nicht auf, das sind Stahlflexschläuche mit Gummi ummantelt, keine Gummischläuche wie vorne!

Ist der Bremsflüssigkeitsbehälter leer gelaufen?

 

Dann muß doch bei einigen Systemen mit dem Fehlerauslesegerät entlüftet werden.

....beim Entlüftendie beide vorderen Bremszangen gleichzeitig, dann die beiden hinteren Bremszangen gleichzeitig mit dem

Entlüftungsgrät entlüften.

Vorher per Diagnose die ABS-Pumpe für 2-3 sek. ansprechen.

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 18:39

das ist 1998 Baujahr da bezweifel ich das da Tester drann must um irgendwas zu entlüften....

vorher beim bremse wechseln hat das entlüften wunderbar alles funktioniert und ich bin seitdem her über 600km gefahren....

wenn das flex schläche sind und nicht quellen woran soll es sonnst noch liegen :(

spüre schon das ich den Haupt brems zylinder doch noch für 130euros kaufen muss :((( das ich ned drum herum komme :P

die alten schläche werde ich morgen durch schneiden !!!! weil ich bezweifel das da innen drinne metall ist !!!

die müssen sich biegen lassen da die achse beweglich ja ist.....

hoffe es sind die schleuche Justen Ende...

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Ist der Bremsflüssigkeitsbehälter leer gelaufen?

Dann muß doch bei einigen Systemen mit dem Fehlerauslesegerät entlüftet werden.

ne da war und ist nix leer gelaufen! :)

Zitat:

Original geschrieben von walde1000

das ist 1998 Baujahr da bezweifel ich das da Tester drann must um irgendwas zu entlüften....

dann liegst Du aber falsch.

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 19:18

ach ja??? wiie kommt das das ich bresem jedes mal ohne probleme gemacht habe und war alles immer oki !!! nach dem entlüften ohne tester....

und jetzt auf einmal.... das einzige was ich diesmal anders war das da viel brems flüssigkeit rausgelaufen ist und dadurch mehr luft rein gekommen war.... in vergleich zu schnel bremse wechseln und entlüften....

 

und wenn da tester brauchst was ich ned glaube wie kann ich das dan ohne tester machen ?!?

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 19:19

ich kenne viele leute die bei Bj 98 autos schon jahr zehnte ohne tester das entlüften usw und das da alles funktionieren tut ohne probleme mit sehr kurzem brems weg....

 

Zitat:

Original geschrieben von walde1000

und wenn da tester brauchst was ich ned glaube wie kann ich das dan ohne tester machen ?!?

ich würde sagen garnicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremspedal weg zu lang brauche Hilfe kfz mechatroniker