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Bremspedal wird nach gewisser Standzeit hart!

Themenstarteram 27. November 2007 um 19:28

Nabend zusammen,

habe schon kräftig die Suchfunktion genutzt, aber meistens nur Beiträge ohne Endergebnis gefunden.

Ich habe gestern morgen beim einsteigen festgestellt, dass das Bremspedal vollkommen hart war.

Erst beim Motorstart gab das Pedal nach. Das gleiche nach der Arbeit (Standzeit ca. 9 Stunden) und heute morgen.

Nun habe ich eben mal mit einem Freund geguckt, aber alle Unterdruckschläuche sehen gut aus.

Nur hört man ein leichtes Pfeifen wenn man beim laufenden Motor mit dem Bremspedal pumpt!

Wo es genau herkommt, könnte ich natürlich nicht feststellen.

Bremsfunktion ist ansonsten ohne erkennbare Änderung. Bremskraft vollkommen ausreichend.

Sind das die ersten Anzeichen, dass irgendwas den Dienst einstellen will ???

Was haltet Ihr davon?

Es handelt sich um einen Golf IV 1,9 TDI (AXR) BJ:07/2007 jetzt knapp 89TKM gelaufen.

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Tobias

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34 Antworten

Ist doch normal. Wenn du pumpst muss der Bremskraftverstärker arbeiten, daher das Geräusch. Hatten mal einen A3 in der Firma da war nach 1-2 Stunden das Bremspedal bretthart und wurde wieder normal sobald der Motor lief.

Äh, nur dass ich das richtig verstehen, das Bremspedal wird doch bei jedem Fahrzeug nach ner gewissen Standzeit hart, da der Unterdruck mit der Zeit verloren geht.

Oder meinst du, dass das in deinem Fzg. zu schnell geht und somit das System undicht ist?

Themenstarteram 27. November 2007 um 19:32

ehmm nein!!

Wir haben den Wagen nun 4 Jahre und das war nie so!

Wir hatten in der zwischenzeit mal einen Golf V 1,6i da war das so wie Ihr das beschreibt.

Aber ich habe das sonst noch bei keinem anderen Wagen feststellen können!

Gruß

Tobias

Stimmt der Bremsflüssigkeitsstand?

Ansonsten könnte ich mir wie du schon vermutet hast ne kleine Undichtigkeit im Unterdrucksystem vorstellen. Einstellen wird die Bremse ihr Arbeit deswegen nicht, es erhöht sich lediglich die erforderliche Bremskraft.

Der Unterdruck im Bremskraftverstärker hält normalerweise schon seine ~24 Stunden weitgehend.

Prüfe den Schlauch zum BKV incl. dem Rückschlagventil da drinnen. Ist das alles okay, ist der BKV selbst undicht (hab das Gefühl, dass meiner auch leicht undicht wird :().

Themenstarteram 27. November 2007 um 19:46

Schläuche sind alle Ok.

Das Rückschlagventil habe ich jetzt natürlich noch nicht getestet. Wie test man das am besten ?

Bremsflüssigkeitsstand ist auch in Ordnung.

Wollte die Bremsflüssigkeit jetzt eigentlich auch wechseln lassen. Aber da tauchen ja jetzt die Probs auf.

Wenn es wirklich der BKV wäre, welche Kosten kommen da auf mich zu und wielange geht das so in diesem Zustand noch gut...bis garnichts mehr geht ?

Gruß

Tobias

"Wie test man das am besten ?"

Per Mund ;) Luft sollte man nur in einer Richtung durchbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Astra@Tobi

 

Es handelt sich um einen Golf IV 1,9 TDI (AXR) BJ:07/2007 jetzt knapp 89TKM gelaufen.

Diese Daten sind korrekt?

Nein. Spielt aber doch keine große Rolle, oder etwa doch?

Themenstarteram 27. November 2007 um 19:59

ohhh sorry...

natürlich 07/2003 soll es sein!

Zitat:

Original geschrieben von Astra@Tobi

 

Wenn es wirklich der BKV wäre, welche Kosten kommen da auf mich zu und wielange geht das so in diesem Zustand noch gut...bis garnichts mehr geht ?

Bei FZGen mit ESP kostet der BKV 184 Euro inkl. MwSt. ohne Einbau.

Ohne ESP 213 Euro inkl. MwSt. o. Einbau.

 

Ich würde so weiter fahren bis es sich verschlechtert.

hallo,

habe bei meinem auto das gleiche festgestellt wie der threadgeber.

darauf hin hatte ich das bei vw angesprochen. meinten kleine risse an einem schlauch gesehen zu haben und dies abgeklebt. nur hat das nix gebracht.

ich fahre nun weiter so.

mittlerweile hab ich bei einem schlauch kleine risse gesehen , da haben sie auch abgeklebt.

der schlauch soll 20 euro kosten (hartplasteschlauch)

Wie klebt man Risse ab? Und vor allem warum? Im Ernstfall hängt dein Leben dran, da geb ich lieber 20 Euro für nen dusseligen Schlauch aus anstatt da was dran zu kleben.

Moin,

teste bitte mal das "Nachpumpverhalten". Nach einer Fahrt, stell den Motor aus und teste wie oft du das Pedal noch ohne Verhörtung locker tretten kannst. Normal sollen 3-5mal sein, liegst du drunter ist das System definitiv undicht.

Ich persönlich halte es aber für weniger kritisch!

MfG

PS: Mein Pedal ist immer Knochenhart, Stahlflex sei dank...und kein anderer will dein Auto mehr fahren :D

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