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Bremspedalweg, erst lang, dann kurz?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 23. Februar 2005 um 14:54

Also ich hab einen ziemlich langen Pedalweg wenn ich

auf die Bremse trete :(

Wenn ich dann kurz vom Pedal runter und wieder drauf

gehe, kommt die Bremse viel früher als beim 1. Mal.

Ist doch nicht Normal, oder?

Ich mein', davon abgesehen das es nervig ist, birgt es ja

auch Gefahr in einer Notsituation.

Ist da etwa der Hauptbremszylinder futsch? Oder was sonst?

Was übrigens auch manchmal (eher selten) passiert, ist

das wenn ich vorm Kaltstart auf die Bremse trete, ist

das Pedal ganz hart. So als ob der Vakuumvorrat des Bremskraftverstärkers über Nacht "ausgelaufen" wäre.

Kann da was undicht sein?

Danke für die Hilfe schon mal im vorraus :D

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19 Antworten

wenn du vorm starten ein paarmal drückst wird es hart. Wenn du dann anlässt sollt es wieder ein bisschen nachgeben.

Weil dann Unterdruck am BKV anliegt und der somit arbeitet.

Prüf mal den Unterdruckschlauch zum BKV.

Könnt sein das der Rissig oder ab ist:)

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

wenn du vorm starten ein paarmal drückst wird es hart. Wenn du dann anlässt sollt es wieder ein bisschen nachgeben

Ja, genau. Bloss manchmal ist es halt schon beim ersten

Tritt hart.

Das ist nicht das prob, das er die luft verliert, wichtiger ist das er wenn derMotor läuft dann luft hält.

Wie weit läßt sich das pedal beim ersten mal durchtreten??

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 16:30

Also wenn der motor läuft, dann geht auch der BKV.

Es lässt sich ziemlich weit durchdrücken.

Es bremst dann auch zu 100% (denke ich mal).

Aber beim 2.Mal ist's bloss die Hälfte oder ein Drittel des

Weges, bevor es zu bremsen anfängt, so hätt ich's gern immer.

unterdruckschläuche ok?......

hinten hast du trommeln oder?....

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 17:02

Ja, ich hab Trommeln hinten.

Unterdruckschlauch müsst' ich mal checken, aber das hat

ja wohl weniger was mit dem langen Leerweg zu tun,

der IMMER da ist, beim 1. Tritt aufs Pedal,

der mich da mehr beunruhigt.

Ich glaub ich entlüfte mal die bremse und schau obs

besser wird.

Mahlzeit!

Hört sich nach Luft an.

Wenn Du hinten entlüftest dann schau daß Du den

BKR (wenn vorhanden) vorher irgendwie auf

"offen" fixierst.

Nach dem Entlüften wieder auf Normalstellung

bringen.

ciao, Jockel

Nun macht meiner auch, habe auch gedacht da wäre was kapitt, aber wenn man einmal auf die Bremse tritt, und dann das zweite mal kommst du auch nicht soweit.

Ist aber wirklich nur einmal, die ganze fahrt ist das dann ok.

Ich tippe drauf das die Bremsflüssigkeit sich über nacht etwas zurückzieht oder gedrückt wird, hinten von den Trommel bremsen.

 

MFG sebastian

Teste mal ob du auch den langen weg hast wenn du die handbremse ein paar zähne anziehst.

Wie schon beschrieben,vermute ich sehr stark das du einfach nur Luft in deinem Bremssystem hast.

Kann schon mal vorkommen das beim ersten entlüften nicht alles rausgeht.

Solltest du hinten Trommeln haben check auch gleich deine Radbremszylinder auf dichtheit.

Beim Entlüften solltest du darauf achten (wen du kein Entlüftergerät hast) das du beim pumpen nicht ganz durchtrittst. Da sonst dein HBZ undicht werden kann.

Wie weit darf man den max durchtreten, habe das Samstag noch vor,zwaar nicht mein Auto, will es aber nicht kaputt machen;)

So 2/3 oder wie??

MFG Sebastan

Normalerweise nicht weiter als du beim Bremsen trittst.

Aber ob man damit nach zerlegen die Luft raus bekommt???

Ich trete voll durch und es hat immer geklappt.

am 23. Februar 2005 um 23:00

Hallo,

Ich könnte mir das Verhalten deiner Bremse nur so erklären, das dein Hauptbremszylinder nicht vollständig in die Rühelage zurückgeht. Und in der Folge die Bohrung zum Ausgleichsbehälter nicht öffnet und dort Luft zieht oder was ähnliches. Er macht also keinen Druckausgleich. Kühlt sich die Flüssigkeit in der Nacht ab entsteht ein Hohlraum mit bekannter Wirkung.

Irgenwie fällt mir keine Andere Ursache ein.

Steck mal an der Bremse vorn einen Schlauch an und öffne die Verschraubung. Wenn dort Flüssigkeit langsam ausläuft ist aber alles (was ich oben beschrieben hab) in Ordnung.

Peter

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 0:22

Vielen Dank für die Tips. Ich werde dann wohl nochmal

unter Beachtung derselben weiter am Auto nachforschen.

Zitat:

.....

aber wenn man einmal auf die Bremse tritt, und dann das zweite mal kommst du auch nicht soweit.

Ist aber wirklich nur einmal, die ganze fahrt ist das dann ok.

Nee, bei mir ist das die ganze Fahrt lang so.

Vielleicht liegen die Bremsbeläge ja beim 2. Mal schon

näher an der Bremsscheibe an. Oder könnte es was

damit zu tun haben, das meine Scheiben schon dünner

als Verschleiss-mass ( 10 vs 12neu) sind? :o

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