Bremsproblem E 240 Bj.99- rechts vorne blockiert
hallo,
mein E 240, Bj 03/99, 205.000 km hat seit kurzem folgendes problem:
- die bremse funktioniert im normalen betrieb problemlos und bremst geradeaus ohne zu ziehen
- sobald man in die nähe des abs regelbereiches kommt... regelt das auch an der hinterache und links vorne mit hör und fühlbarem rattern...aber rechts vorne blockiert das rad (was auf trockener strasse zu blauen rauch führt) sobald ich von der bremse geh hört die blockierung sofort auf... ebenso wenn man das ard hochhebt.
- bremsschläuche wurden vor 4 jahren erneuert
- bremsscheiben und klötze sind 120.000 km alt ... noch weit von der verschleißgrenze entfernt.
- der fehlerspeicher (beim öamtc ausgelesen) gibt keinen fehler her... das abs warnlicht im kombi instrument hat nie geleuchtet und leuchtet jetzt nicht.
gibt es dazu von euch erfahrungen?
danke!
Beste Antwort im Thema
soooo... nach langer langer zeit hat sich nun folgende lösung des problems ergeben:
- ich habe alle 4 scheiben und beläge gewechselt, bremsflüssigkeit... problem trat unverändert auf.
- ABS pumpe erneuert... probelm gelöst.
interessant bleibt, dass das blockierende rechte vorderrad weder mit der ABS lampe im kombi instrument angezeigt wurde, noch ein fehler im fehlerspeicher abgelegt war.
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22 Antworten
Was ist das ard? Ich würde mal sagen das vorn rechts das ABS nicht funktioniert, Fehler liegt eventuell im ABS Block.
ard= rad;-) ok dh der druck wir für rechts, links und hinten dreimal von unterschiedlichen pumpen(?) hergestellt?
120k für Bremsbeläge vorne und weit entfernt von der Verschleißgrenze? Dann bremst du vermutlich kaum bis gar nicht? Dann könnte ich mir schon vorstellen,daß die Beläge/Kolben schwergängig sind. Mal ausbauen und gut säubern.
ok danke... ja ist ein guter hinweis... fahrzeug ist außschließlich auf der autobahn unterwegs;-)
Schwergängie Beläge haben aber nichts mit dem Ausfall des ABS rechts zu tun.
Zitat:
@grzkater schrieb am 24. Februar 2019 um 20:24:54 Uhr:
ard= rad;-) ok dh der druck wir für rechts, links und hinten dreimal von unterschiedlichen pumpen(?) hergestellt?
Nein natürlich nicht, aber über Ventile gesteuert, wie soll das sonst funktionieren. Wenn nun das Ventil für vorn rechts nicht richtig arbeitet gibt es da kein ABS.
Auch wenn die Beläge zu fest sitzen um auch die kurzen Regelintervalle zu reagieren?
Dann wäre es aber auch ein Problem bei gelöster Bremse denke ich. Die würde dann wohl ständig zu warm. Gut das kann man ja kontrollieren.
Ich weiß es nicht, bin nicht am Auto. Mir war nur die hohe Laufleistung der Beläge aufgefallen und habe im Kopf nachgespielt was mir meine Erfahrung so sagt ,über Bremsen die nicht benutzt werden.
Vielleicht verkanten die auch durchs regeln?
Hohe Laufleistung? Nun das ist abhängig vom Fahrprofil und der Fahrweise. Meine Bremse vorn ist seit 2014 drin, komplett neu und ich fahre pro Jahr auch so 25.000. Das wären bis jetzt auch 115.00 und die Beläge sind noch nicht am Ende.
Lese ich das richtig: das ABS regelt Drei Räder, aber vorn rechts kommt es nur zum Blockieren des Rades?!
Das würde bedeuten, dass der ansteigende Druck des Bremspedals bei entsprechender Regelung nicht abgesenkt wird - das sollte eigentlich einen Fehler im Speicher niedergeschrieben haben.
Falls dies nicht der Fall ist, liegt möglicherweise trotzdem ein Problem mit dem ABS Steuergerät bzw Hydroaggregat vor.
Wie verhalten sich denn die Drehzahlsensoren bei Geradeausfahrt - haben alle den exakt gleichen Wert?
ja genau so spielt sichs ab... diese daten versuche ich jetzt mit dem originalen lesegerät zu erfahren
nach dem wechsel der bremsklötze bremst und antiblockiert er wie eh und je... sanft und wie ein kätzchen;-)
die backen sind wieder ATE Ceramic... von den alten waren noch min 40% da... laufleistung 120.000km... scheiben sehen auch noch gut aus. danke für eure mithilfe.
Schön wenn wieder alles gut ist, aber es ist eigentlich deswegen trotzdem ein unerklärliches Phänome!
Wurde eventuell bei der letzten Bremsen Montage nicht ganz sauber gearbeitet?