Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Bremsprobleme G30 520 xD

Bremsprobleme G30 520 xD

BMW 5er G30
Themenstarteram 14. Februar 2019 um 22:43

Hallo,

seit 5/2017 fahre ich den G30 520 xD und von Anfang an habe ich periodische Probleme, ca. alle 50km nur auf der nasse Fahrbahn (Regen) mit der Bremsanlage. Es wirkt sich wie folgt aus:

- bei Geschwindigkeiten ab ca. 150 km/h und plötzlichen Bremsen, greift die Bremsanlage erst nach

ca. 100-150m an (das einzige was in der Zeit passiert… geht mein Puls richtig hoch)

- bei plötzlichen Bremsen (ab 150 km/h, nass) wird der Wagen sehr stark nach links oder rechts

gerissen

- bei aktiviertem Abstandstempomat ab und zu ist das Bremspedal hart wie ein Stein

Das Fahrzeug wurde bereits überprüft – es wurde nichts festgestellt. Bei dem alen F10 hatte ich so was überhaupt nicht.

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme mit der Bremsanlage?

Beste Antwort im Thema

Fahr bitte in die Werkstatt und bitte nicht mehr auf die BAB bis BMW den Fehler beseitigt hat. Mehr braucht man da nicht zu schreiben.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Fahr bitte in die Werkstatt und bitte nicht mehr auf die BAB bis BMW den Fehler beseitigt hat. Mehr braucht man da nicht zu schreiben.

Zitat:

@G31530xd schrieb am 15. Februar 2019 um 13:52:08 Uhr:

Fahr bitte in die Werkstatt und bitte nicht mehr auf die BAB bis BMW den Fehler beseitigt hat. Mehr braucht man da nicht zu schreiben.

danke

Ich hatte bei einer Probefahrt einen Unfall mit einem 520D.

Da ich das erste mal im BMW saß habe ich nicht sofort bemerkt, dass ich viel zu viel Bremskraft aufwenden muss, um die gewünschte Verzögerung zu erreichen.

Auf der AB war ein langes und gut sichtbares Stauende, ich begann moderrat zu verzögern, wunderte mich über die schlechte Bremsleistung, trat stark auf das Pedal, dieses war hart wie Stein und ich erschrak - ab dann habe ich mit allem was ging auf das Pedal gedrückt - es wäre mit normaler Bremsleistung auch dann immer noch mehr als ausreichend Platz gewesen, aber so bin ich dem letzten Auto ins Heck geknallt.

Die Airbags blieben aber noch aus, man hat keine Bremsspur oder der gleichen gesehen, auf dem Rückweg zum Autohaus konnte ich das Passierte nicht verstehen und habe noch 3 bis 4 harte Bremsungen durchgeführt, dabei fiel mir auf, dass der Wagen zunehmend besser bremst. Auch ist dann das ABS und die Warnblinkanlage angegangen, was zuvor nicht der Fall war.

Im Autohaus hat man keinen Fehlerspeichereintrag gefunden und der Werkstattmeister hat bei einer Testfahrt mit mir eine normal arbeitende Bremse festgestellt.

Da ich in keinem Forum etwas dazu finden konnte und die Sache nicht weiter belegen kann habe ich die 1000 Euro Selbstbeteiligung gezahlt. Zumal ich rechtlich als Fahrzeugführer wahrscheinlich eh immer in der Verantwortung stehe.

Da es nun doch einen weiteren Fall gibt, wollte ich zumindest davon Berichten, vielleicht gibt es ja noch ähnliche Fälle oder zumindest Beobachtungen.

Man das Problem gibt es in allen Baureihen.

Beim 3er E90, F30, E60 usw.

Bei meinem BMW weiß ich es, und bremse bei Nasser Fahrbahn einfach immer mal dazwischen. Meine Mutter hat deshalb fast schon mal ein Unfall gebaut.

Woran es liegt, kann ich nicht beurteilen, ich denke aber an den Bremsbelägen. Ich habe noch nicht andere draufgemacht.

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 21. Februar 2019 um 10:19:14 Uhr:

Man das Problem gibt es in allen Baureihen.

Beim 3er E90, F30, E60 usw.

Bei meinem BMW weiß ich es, und bremse bei Nasser Fahrbahn einfach immer mal dazwischen. Meine Mutter hat deshalb fast schon mal ein Unfall gebaut.

Woran es liegt, kann ich nicht beurteilen, ich denke aber an den Bremsbelägen. Ich habe noch nicht andere draufgemacht.

Hallo,

Ich habe ca. 1.000.000 km BMW gefahren, E34,E39,E60,E46,E87,E92,F10,E89,F36, insgesamt 14 BMW Fahrzeuge und noch nie irgendwelche Probleme mit den Bremsen gehabt. Es ist nicht normal.

Jukka

Ich weiß nicht wie genau es auftritt. Allerdings gibt es immer solche Probleme in jedem BMW Forum, und das immer nur bei Nasser Farbahn.

Ich habe zum beispiel bei meinem E90 auch keine Probleme damit. Bei unserem anderen E90 ist das deutlich schlimmer. Woran das liegt konnte BMW nicht sagen, die haben nur gesagt, dass es kein Problem sei

Das selbe Problem hatte ich bei unserem E91.Der Grund der ungleichen Verzögerung bei Nässe wurde nie

gefunden.Aufgrund anderer zahlreiche Mängel wurde das Fahrzeug dann frühzeitig verkauft.

Ja sag ich doch, unser Auto zieht beim bremsen manchmal nach rechts manchmal nach links... Ich weiß nicht, ob es an den Bremsen liegt oder wo anders.

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 21. Februar 2019 um 12:20:35 Uhr:

Ja sag ich doch, unser Auto zieht beim bremsen manchmal nach rechts manchmal nach links... Ich weiß nicht, ob es an den Bremsen liegt oder wo anders.

Hier ist aber das G30/31 Forum und uns interessiert nicht wie es vor 20 Jahren im E-irgendwas war. Es gibt hier wohl jemand (Thread-Ersteller), der ein technisches Problem hat und dies wird seine oder eine andere Werkstatt gelöst bekommen. ;)

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 21. Februar 2019 um 12:20:35 Uhr:

Ja sag ich doch, unser Auto zieht beim bremsen manchmal nach rechts manchmal nach links... Ich weiß nicht, ob es an den Bremsen liegt oder wo anders.

Meistens geht es um Spurrillen...

Jukka

Das Problem zieht sich durch alle BMW Reihen durch, aber mir ist das egal.

Der G30 hat bestimmt so eine Trockenbremsfunktion ? Eventuell ist da was defekt

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 21. Februar 2019 um 12:32:41 Uhr:

Das Problem zieht sich durch alle BMW Reihen durch, aber mir ist das egal.

Klar, deshalb liegen auch an jeder Kreuzung, Kurve, etc. die BMWs links und rechts im Graben, weil sie nicht mehr bremsen konnten!

Sind eigentlich schon wieder irgendwo Schulferien?? :eek:

In Schottland soweit ich weiß

Zitat:

@Robert131313 schrieb am 14. Februar 2019 um 23:43:32 Uhr:

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme mit der Bremsanlage?

Ganz und gar nicht.

Wenn ich mit irgendwas an meinem Auto zufrieden bin, dann ist es die Bremse.

Klarer Druckpunkt, erstklassige Verzögerung, Null Probleme.

Im Vergleich zu meinem F10 (der die hier beschriebenen Mängel nicht hatte) ein Meilenstein und um Klassen besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen