Bremsprobleme
Hi Leute,
ich musste vor einem Jahr ungefähr die Bremsschläuche wechseln. An der Rechten Vorderseite kam keine Bremsflüssigkeit heraus. Der Bremsbelag war auch dicker wie der Linke Vordere. Ich habe dann neue Schläuche Links und Rechts eingebaut. Bremsanlage entlüftet. Bremsbeläge Vorne und Hinten mit Scheiben gewechselt. Jetzt nach nem Jahr ungefähr habe ich mir die Beläge wieder angeschaut, wieder ist der Rechte Belag Vorne und Hinten Links wieder dicker als die anderen. Mir ist auch aufgefallen das wenn das ABS Regelt, immer dann nur Vorne Links.
Da das Auto ja zwei von einander getrennte Bremskreise hat, stelle ich mir die Frage ob da evtl. ein Leck irgendwo ist und Luft zieht. Flüssigkeitsverlust konnte ich bisher nicht feststellen da der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht Leer läuft. Das Bremspedal ist als mal extrem Schwamm weich und lässt sich voll durch treten. Nach paar mal pumpen wird er hart. Und manchmal ist das Bremspedal Normal mit Normalem Bremsdruck.
Ich finde die Sache echt Merkwürdig. Hat jemand ne Idee von euch was es sein könnte?
Danke Schonmal im Vorraus.
LG.
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18 Antworten
Ich denke mal ein Leck würde auch zum Austreten von Bremsflüssigkeit führen, nicht nur zum Eintreten von Luft.
Vermutlich liegt der Fehler im Hauptbremzylinder. Ein Erneuern der Bremsflüssigkeit könnte Abhilfe schaffen wenn irgendeine Verschmutzung die Ursache ist. Wenn das nichts hilft muss wohl der HBZ neu.
Danke für die Antwort.
Kann es auch sein das dadurch das Kupplungspedal bei Kälte verzögert wieder hoch kommt beim loslassen?
Hi, ich habe mir vor gut einem Jahr einen 210 bj 2002 gekauft , dann nach ca 5 Monaten hatte ich Probleme mit der Bremse ähnlich wie bei dir. Beim Nachsehen im Bremsreservoir war da eine Geelee artige Flüssigkeit. Offensichtlich wurde die Bremsflüssigkeit nie ausgetauscht. Das Reservoir auslleeren , saubermachen und wieder einbauen ist kein Problem. Ich habe dabei einen Fehler gemacht, dass ich gemeint habe, man könne eine neue Flüssigeit nur oben einfüllen und dann mit dem Bremspedal durchpressen. Das Hat der Hauptbremszylinder nicht mitgemacht, war verstopft, und ich musste einen neuen einbauen. Dann habe ich alle Leitungen durchgespült und seit der Zeit bremst es sich wie bei einem neuen Auto.
Zitat:
@Mannheim307 schrieb am 6. März 2018 um 12:48:55 Uhr:
...nach nem Jahr ungefähr habe ich mir die Beläge wieder angeschaut, wieder ist der Rechte Belag Vorne und Hinten Links wieder dicker als die anderen. Mir ist auch aufgefallen das wenn das ABS Regelt, immer dann nur Vorne Links.
Sind die Kolben der 'dicken' Belägen frei- , die Leitungen dorthin sicher durchgängig?
In jedem Fall steckt im System Luft, die schleunigst raus muss. Danach gerne weitersehen. "Schwammige" Bremsen, pumpbedürftige erst recht, bleiben tabu im Straßenverkehr
Der Kolben VR ist Frei gängig sowie auch HL. Die Leitungen weisen keine Beschädigungen auf und sind durchgängig.
Wo kommt die Luft aber her?
Wenn nach der Rep. wirklich vollständig - also zweifelsfrei auch die ABS-Pumpe - entlüftet wurde, blieben als Klassiker klemmende(r) Kolben oder Fahrt(en) mit angezogener bzw. schleifender Feststellbremse. Die Blasen, die siedende Bremsflüssigkeit dabei erzeugt, sammeln sich nach Erkalten als unliebsam elastisches Luftreservoir irgendwo im System.
Eher gegen einen defekten HBZ (den man dabei selbstredend immer im Auge behalten sollte - und im Zweifel sogar vorsorglich erneuern) samt BKV könnte sprechen, dass die 'Macke' nicht seitengleich auftritt.
Wie gesagt das Problem ist VR und HL. VL und HR ist alles ok.
Liegt evtl. Probleme am ABS Block /Regler vor?
Vorne links regelt das ABS öfter steht im Aufmacher und die Bremsklötze sind vo.re. dicker. Also arbeitet die Bremse vo.links zweifelsfrei mehr als vo.re.
Das Problem kann auch aus dem ABS kommen. ?? prüfen, ob der ABS Impulsgeber vorne links i. O. ist oder ob er fehlerhafte Signale abgibt, was zu verstärktem Regeln der Anlage führt.
Kann ein ABS Block undicht werden? Sprich zieht Luft?
Der Block selbst kaum, allenfalls die Leitungsabgänge. Sehr wohl kann sich aber sonstwie ins System geratene Luft darin 'festsetzen'.
Könnte auch Luft über die Kupplung in den ABS Block gelangen?
Danke für deine Antworten.
Bei ausreichendem Flüssigkeitsstand im gemeinsamen Ausgleichsbehälter sollte es nicht passieren, ist im Detail aber konstruktionsabhängig, bei einem ausgereiften Hydraulikkreislauf wie dem vom 210 aber - hoffentlich - nicht zu befürchten!
Ich werde Morgen die Bremsen und die Kupplung entlüften. Muss ein ABS Block speziell entlüftet werden? Oder geht das auch ganz Normal mit Überdruck?
ABS-Pumpe müsste sich im Rahmen der Systemdiagnose separat ansteuern - u. dabei evtl. auch am Block - entlüften lassen. "Ganz normal mit Überdruck" allein wäre mir zu unsicher.