ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremssättel austauschen -850€ zu teuer?

Bremssättel austauschen -850€ zu teuer?

BMW 3er F31
Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 4:35

Guten Morgen,

ich war gestern in einer freien Werkstatt, da ich ein Problem mit meinen Bremsen habe. Nach längerer Fahrt bergab, ist mir aufgefallen, dass die Bremse vorne links anfängt zu stinken und beim bremsen leicht ruckelt. Außerdem bremst das Auto ungewöhnlich stark ab sobald ich vom Gas gehe und es rollen lasse.

Nachdem das Auto auf der Hebebühne begutachtet wurde, bekam ich einen Kostenvoranschlag in Höhe von 850€. Darin enthalten sind zwei neue Bremssättel (235€ je Stück), Montagekosten aber keine Scheiben oder Bremsbeläge. Diese wären wohl noch völlig in Ordnung.

Die Teile sind bestellt und das Auto steht in der Werkstatt und soll die Tage repariert werden. Nachdem ich etwas im Internet nachgelesen habe, und die Preise teilweise stark variieren, bin ich mir total unsicher ob der Preis angemessen ist?

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

...wenn ein Bremssattel nicht mehr gängig ist, muss man nicht beide tauschen.

Bremssättel kann man ggfs. auch gängig machen.

Neben den Materialkosten nennt BMW für den Tausch eines Bremssattels 7AW und die Entlüftung des Bremssystems 13AW. 1AW (BMW-Arbeitswert) = 5Minuten.

So ein Bremssattel kostet in Standardausführung von 65 EUR (auch original BMW) bis 120 EUR (Brembo).

Einfach mal googlen. Man kann die auch von Ebay kaufen, wenn ein bekannter Händler dahinter steht.

Wäre auf jeden Fall sinnvoll, wieder den gleichen zu nehmen.

Die 13AW sind für das Entlüften aller 4 Räder. also auf Nummer sicher.

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 6:48

Danke! Ich versuche direkt um 8 Uhr die Werkstatt zu erreichen und das Fahrzeug wieder abzuholen.

Den Versand für die Teile, werde ich natürlich zahlen. Ich bin gespannt, ob die sich darauf einlassen, weil die Teile eben schon bestellt sind...

Die Werkstätten haben i.d.R. ihre festen Großhändler bei denen sie die Ware auch einfach zurückgeben können sofern noch nicht verbaut.

Damit sollte das Thema erledigt sein.

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 8:10

Nach einem Telefonat mit der Werkstatt wurde mir ein Rabatt von 15% angeboten. Das wären dann noch immer 715€. Die Teile würde am Montag angeliefert werden und falls ich es nicht machen lasse, werden mir Einlagerungskosten in Höhe von 160€ berechnet.

Das ist ja der Neupreis für 2 Sättel. Also sowas hab ich noch nie gehört. Habe aber auch noch nie was in Auftrag gegeben und dann doch nicht machen lassen.

Eine BMW Werkstatt hat meines Wissens keine Versandkosten. Es wird täglich oder mehrfach täglich angeliefert, was am Vortag bestellt wurde, und Restteile werden wieder mitgenommen. Dafür ist der Preis eben etwas höher als im Internet.

Klingt mir jetzt nach Butterbrot und Peitsche, damit du es doch bei denen machen lässt.

Überleg einfach, ob die sonst auch so aus der Reihe tanzen.

Ich habe 2 von der Umrüstung auf PPK, die schenk ich dir. Musst halt vorher Prüfen ob der Standard 430d Sattel passt.

Zitat:

@320DF31 schrieb am 30. Oktober 2020 um 09:10:37 Uhr:

Nach einem Telefonat mit der Werkstatt wurde mir ein Rabatt von 15% angeboten. Das wären dann noch immer 715€. Die Teile würde am Montag angeliefert werden und falls ich es nicht machen lasse, werden mir Einlagerungskosten in Höhe von 160€ berechnet.

Das muss ja wirklich die Werkstatt des Vertrauens sein!!

Zitat:

@320DF31 schrieb am 30. Oktober 2020 um 09:10:37 Uhr:

Nach einem Telefonat mit der Werkstatt wurde mir ein Rabatt von 15% angeboten. Das wären dann noch immer 715€. Die Teile würde am Montag angeliefert werden und falls ich es nicht machen lasse, werden mir Einlagerungskosten in Höhe von 160€ berechnet.

Gangsta - mer sog i net....

am 30. Oktober 2020 um 17:09

Einen Auftrag erteilen und dann zurück ziehen wird allerdings bei vielen mit einer wiedereinlagerungsgebühr be quittiert... Und eine freie Werkstatt verbaut vllt nicht so oft bmw Sättel ;)

10% kenne ich als übliche Gebühr

Der Händler hat 15 % Gebühren bei Rücksendung von Ersatzteilen, speziell für ein Fahrzeug bestellte Teile können überhaupt nicht zurückgegebenen werden- wie zb ein Steuergerät- wobei Rückgabe von Teilen ans Werk überhaupt erst ab Einzelpreis 50.- € möglich ist .

Mfg Mario

 

Zitat:

@RooneyBW schrieb am 30. Oktober 2020 um 18:09:03 Uhr:

Einen Auftrag erteilen und dann zurück ziehen wird allerdings bei vielen mit einer wiedereinlagerungsgebühr be quittiert... Und eine freie Werkstatt verbaut vllt nicht so oft bmw Sättel ;)

10% kenne ich als übliche Gebühr

https://www.it-recht-kanzlei.de/...wiedereinlagerung-ware-retoure.html

Zitat:

Eine Regelung in den AGB, nach welcher der Verbraucher bei widerrufsbedingten Retouren einen Wiedereinlagerungsgebühr in einer bestimmten Höhe oder in Höhe eines vom Warenwert abhängigen bestimmten Prozentsatzes zu tragen hat, wäre damit ohne Weiteres wegen § 361 Abs. 2 BGB unwirksam. Gleiches gilt für andere Bearbeitungsgebühren.

Die Unzulässigkeit derartiger Gebühren im Widerrufsfall gilt absolut.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 30. Oktober 2020 um 18:42:19 Uhr:

Zitat:

@RooneyBW schrieb am 30. Oktober 2020 um 18:09:03 Uhr:

Einen Auftrag erteilen und dann zurück ziehen wird allerdings bei vielen mit einer wiedereinlagerungsgebühr be quittiert... Und eine freie Werkstatt verbaut vllt nicht so oft bmw Sättel ;)

10% kenne ich als übliche Gebühr

https://www.it-recht-kanzlei.de/...wiedereinlagerung-ware-retoure.html

Das hast du schön verlinkt.

Hier wird von Rücksendung speziell für dieses Fahrzeug bestellten Teilen gesprochen und nicht von Wiedereinlagerung - welcher renommierte Händler nimmt bitte Gebühren um Bestandsware wieder ins Regal zu legen ?

Mfg Mario

 

Zitat:

@Mariolix schrieb am 30. Oktober 2020 um 18:45:44 Uhr:

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 30. Oktober 2020 um 18:42:19 Uhr:

 

https://www.it-recht-kanzlei.de/...wiedereinlagerung-ware-retoure.html

Das hast du schön verlinkt.

Hier wird von Rücksendung speziell für dieses Fahrzeug bestellten Teilen gesprochen und nicht von Wiedereinlagerung - welcher renommierte Händler nimmt bitte Gebühren um Bestandsware wieder ins Regal zu legen ?

Mfg Mario

Es wird von Wiedereinlagerung gesprochen.

Zitat:

@320DF31 schrieb am 30. Oktober 2020 um 09:10:37 Uhr:

Nach einem Telefonat mit der Werkstatt wurde mir ein Rabatt von 15% angeboten. Das wären dann noch immer 715€. Die Teile würde am Montag angeliefert werden und falls ich es nicht machen lasse, werden mir Einlagerungskosten in Höhe von 160€ berechnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bremssättel austauschen -850€ zu teuer?