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Bremssättel hinten handbremse fest, welcher Ersatz ist der Beste?
Hallo zusammen,
hab an meinem 16v das alt bekannte Problem mit den festgegammelten Handbremshebeln an der Hinterachsbremse.
Zusätzlich das Problem rechts einen Girling 38 und links einen Girling 36 montiert zu haben. War leider vor dem Kauf schon so.
Nun meine Frage, da ich dieses Übel beheben will:
Welcher Sattel ist besser, entweder kauf ich mir gleich überholte oder mach das selbst.
Aber mit welchen Sätteln? Lieber die 38er oder 36er.
Passen die vom golf 3 auch und sind die wirklich besser, hab da unterschiedliche Meinungen gehört.
Gruß AGL
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15 Antworten
Nimm in jedem Fall 38er, mit den 36ern ist nur Ärger.
Ich würde 38er Girling nehmen, da ich da Übung im Überholen habe und es nach dem Überholen bisher nie wieder Ärger gab.
Manche behaupten ja, dass die 38er Lucas vom Golf 3 viel besser sind und nicht festgammeln, aber auch da hatte ich schon einen festgegammelten.
Das Lustige daran war: Im Austausch beim Teilefuzzi kam dann ein 38er Girling. Toll! Einen 38er Girling hätte ich mir selbst überholen können...
Welcher Sattel gehört den original in Dein Auto, 36 oder 38?
bis einschl. Modell '88 (alte Handbremse) ohne ABS: Girling 36
bis einschl. Modell '88 (alte Handbremse) mit ABS: Girling 38
ab Modell '89 (neue Handbremse) mit/ohne ABS: Girling 38
Je nachdem müsste da evtl. noch was umgebaut werden, um einen ordentlichen Stand zu erhalten.
Ich meine die vom Golf3 sind baugleich mit unseren 38ern.
Das Problem ist jedenfalls geblieben, ich hatte auch schon zwei 4er wo die Mechanik fest war.
besorg dier den Lucas 38, z.B. ausm 3er. alles annere ist nausgeshmissenes Gelt
tja da teilen sich mal wieder die meinungen,
also die 36 schließ ich einfach mal aus, da hab ich schon öft gehört das die am schlechtesten sind.
mein 16v is von 1987 würde nach der geposteten liste also orginal die 36 haben.
Das ist auch der, der fest ist. Der 38er geht bis jetzt noch. (sieht auch relativ neu aus)
Allerdings hat ich auch schon feste 38er an meinem alten gti.
die frage ist jetzt hol ich mir noch nen 38er girling, oder steig ich um auf die vom 3er golf?
Der umbau egal auf was ist nicht das Problem, will einfach in zukunft ruhe damit haben, und nicht für jeden tüv termin die scheiß dinger wieder gängig machen müssen.
Ps. schön wäre es wenn einer schreiben könnte wo es nen reperatursatz gibt.
gruß agl
Zitat:
Original geschrieben von AGL
will einfach in zukunft ruhe damit haben
38er Lucas
Zitat:
Original geschrieben von AGL
die frage ist jetzt hol ich mir noch nen 38er girling, oder steig ich um auf die vom 3er golf?
Da Du ja schon einen 38er Girling hast, bau noch einen davon ein und leg Dir einen Überholsatz für den anderen parat.
Wie gesagt, ich hab mit selbst überholten 38er Girling nie wieder Ärger gehabt, die ältesten dürften ca. 9 Jahre nach der Überholung drauf haben.
M. E. ist da nur ab Werk zuwenig Fett in der Mechanik.
38er Lucas (neuere Golf 3) gehen auch fest, sind somit keine Garantie für ein sorgenfreies Leben (wenn sie sogar im Golf 4 schon festgammeln...). Gibt's dafür überhaupt einen Überholsatz?
Zitat:
Original geschrieben von GLI
38er Lucas (neuere Golf 3) gehen auch fest
jeter Saddel kann fest gehe nur der 38er Lucas am wenigste.
Wenn Dei 38er girling schon seit Jahrzenten geht, bischt so zimlich de einzigste uf der Welt
Ich rede allerdings von ca. einem halben Dutzend, nicht von einem Sattel...
...also ich überhole und beschichte ja auch schon ewig Girling38...und davon ist bis jetzt nicht einer wieder festgegammelt. Einmal vernünftig überholt, sind das sehr haltbare Teile und besser als ihr Ruf.
Die Lucas38 (wobei Lucas hier eigentlich die falsche Bezeichnung ist, da Lucas Girling geschluckt hat) machen auch öfter Probleme...zum einen mit Festgammeln und zum anderen mit Undichtigkeiten. Ich würde nicht auf dieses System umrüsten...auch im Golf4 und die vielen anderen Autos in denen diese verbaut sind, machen diese nicht gerade selten Ärger.
Reparatursätze gibt es für beide Systeme....
Achso...Fett sollte man nicht an die Handbremsmechanik machen...da gibt es bessere Mittelchen
Zitat:
Original geschrieben von stummel78
Die Lucas38 (wobei Lucas hier eigentlich die falsche Bezeichnung ist, da Lucas Girling geschluckt hat)
des is druchaus die richtige bezeichnung, da uf den 2er Sättel Griling 38 druf steht und uf den 3er Sättel Lucas 38. un wenns genau habe wilscht, dan gibts Lucas au nimmer, weil die von TRW geschluckt wore sind
abber wie gesacht, tendenziell gehe die 38er Girling erher fest
Zitat:
Original geschrieben von stummel78
Achso...Fett sollte man nicht an die Handbremsmechanik machen...da gibt es bessere Mittelchen
Die da wären... ? Was spricht gegen Fett?
P.S.: Dies hier ist übrigens ein gesamtdeutsches Forum und kein fränkisches...
Ich bemühe mich auch möglichst wenig hessisches in meine Texte einfliessen zu lassen.
Wollte Misses-Old gerade fragen wo er(sie?) herkommt,ich tippe nämlich eher auf nen Pfälzer oder Badenser.......
Ich tippe weiterhin auf Franken...
Für den Handbremshebel bzw. die Mechanik nehme ich immer Plastilube, da das Zeug auch bei höheren Temperaturen nicht flüssig wird. Und dem eindringenden Schmutz und Wasser besser entgegnen kann. Das kann herkömmliches Fett nicht...schau Dir mal an, wie Fett aussieht, das längere Zeit mit schmutzigem Wasser beaufschlagt wird...! Aber...das Fett ist besser als trocken...das stimmt wohl.
Ich meinte Fett eigentlich in der Hinsicht, daß manche Leute den Kolben und die Dichtung mit Fett einstreichen und alles zusammensetzen...jedoch haben mineralische Öle und Fette nichts in Bremsflüssigkeit zu suchen...habe mich vorhin vielleicht etwas blöd ausgedrückt.
Aber...jemand, der nicht genau weiß was er tut, sollte die Finger von den Bremssätteln lassen!