ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Bremssattel beschädigt Felge

Bremssattel beschädigt Felge

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 9:45

Hi Leute,

habe mir vor 3 Wochen Winterreifen auf Alufelge beim Fachhändler gekauft. Nun wollte ich heute mal die Reifen auf den dicken aufziehen. Nachdem ich die Winterfelge drauf hatte, kam der erste schrecken. Zwischen Felge und Bremssattel passt nicht einmal ein Blatt Papier, ließ sich jedoch bewegen. Nachdem ich auch noch 2 Meter gefahren bin, hat der die ganzen gewichte von der Felge schön mitgenommen und die Felge von innen zerkratzt.

Wenn man die Gewichte verlagert, das diese nicht merh an den Sattel kommen, wäre der Abstand zuzm Sattel akzeptabel oder nicht?????

Tel. eben angerufen, Termin am Montag.:mad:

Dicke Halsvenen und ich bin mal gespannt was das am Montag gibt.

Gruss Rafael

Dsc-0346
Dsc-0344
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

hat die Felge eine ABE für den Sharan? Wenn ja steht da bestimmt bei den Auflagen, dass die Gewichte auf die Innenseite zu kleben sind.

Musste bei mir auch noch mal neu gewuchtet werden. Aber auf Kosten des Händler.

Eine 16 Zoll Felge passt gerade so.

Steve

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 10:37

Zitat:

@envoy79 schrieb am 18. Oktober 2014 um 11:59:17 Uhr:

Hi,

hat die Felge eine ABE für den Sharan? Wenn ja steht da bestimmt bei den Auflagen, dass die Gewichte auf die Innenseite zu kleben sind.

Musste bei mir auch noch mal neu gewuchtet werden. Aber auf Kosten des Händler.

Eine 16 Zoll Felge passt gerade so.

Steve

Hi,

habe eben im Gutachten nachgeschaut und steht folgendes drin:

'' Zum Auswuchten der Sonderräder dürfen an der Felge

naußenseite nur Klebegewichte

unterhalb der Felgenschulter oder des Tiefbettes an

gebracht werden. Bei Anbringung der

Klebegewichte im Felgenbett ist auf einen Mindestab

stand von 2 mm zum Bremssattel zu achten''

Wenn du mir sagst das der Abstand bei dir auch so spack ist, dann bin ich zumindest mal etwas beruhigt.

Gruss

Rafael

das ist ja krass. Und jetzt stellt euch mal vor da ist eis oder schnee noch in der felge

ganz soo eng sah es nicht aus. Die Gewichte haben aber geschliffen und daher habe ich sie umsetzten lassen.

Ich hatte aber bewust die 16 Zoll Felgen genommen, weil man nur mit denen Schneeketten drauf haben darf.

Bilder kann ich erst machen, wenn die Winterreifen drauf sind. Bei über 20 Grad morgen werde ich noch warten ;)

Steve

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 12:49

Hi, komme grad vom Reifenmenschen ;)

folgendes ist rausgekommen:

Reifen sollten wie beschrieben laut Gutachten an der Felgenaußenseite mit Klebegewichten ausgewuchtet werden.

Die haben sich aber Zeit genommen die Felge nochmal zu montieren und der erste Satz vom Monteur war:

''Felge ist zu klein, passt nicht auf's Auto....''

Laut Gutachten ist jedoch die Felge für das Auto zugelassen.

Hab mir jetzt ohne Mehrkosten eine neue Felge ausgesucht, ist bestellt und die Woche sollen die Aluräder geliefert werden.

Hab jetzt mir auch mal Zeit genommen mal vom Dicken die Unterlagen zu studieren ;)

Die Felge die Ihr oben auf den Foto sieht war eine 6,5Jx16 ET40

-in den Fahrzeugdaten steht die Reifen/Radkombination mit: 6,5Jx16 ET33

-die neue Felge die laut Liste/Gutachten jetzt bestellt wurde hat die Kombination: 7,5Jx16 ET37

Laut Gutachten passt auch die Fege und muss nicht eingetragen werden nur die ABE mitführen...

 

 

Ich werd Montag den Fachhändler nochmal anrufen und da mal nachfragen, nicht das wieder ein böses erwachen gibt.

 

Ich halt euch mal auf den laufenden wie alles ausgegangen ist..

Gruss

am 18. Oktober 2014 um 13:44

Hallo,

bin aktuell auch auf der Suche nach 16" Felgen mit 205er Reifen für den ALI.

@Mondeo1983

Welche Felgen (Hersteller/Typ) sind das denn (Alt/Neu) ?

Mir ist von einer 7,5er Felge mit 205er Reifen abgeraten worden.

Da der Reifen auf der Felge zu weit ein die Breite gezogen wird.

Sieht angeblich nicht so toll aus.

@envoy79

Was hat du denn für Felgen drauf ?

Hast du da ggf. mal ein Bild mit dem montierten Reifen ?

Würde mich mal interessieren, wie sich so eine 16" Felge mit 205er Reifen macht.

 

Vielen Dank!

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 14:09

Zitat:

@Major-Sky schrieb am 18. Oktober 2014 um 15:44:32 Uhr:

Hallo,

bin aktuell auch auf der Suche nach 16" Felgen mit 205er Reifen für den ALI.

@Mondeo1983

Welche Felgen (Hersteller/Typ) sind das denn (Alt/Neu) ?

Mir ist von einer 7,5er Felge mit 205er Reifen abgeraten worden.

Da der Reifen auf der Felge zu weit ein die Breite gezogen wird.

Sieht angeblich nicht so toll aus.

Hi,

die erste Felge war Folgende: Felge alt

die neue Felge die heute bestellt worden ist: Felge neu

ich werd allerdings Montag direkt mich da nochmal melden und mir eher eine Felge raussuchen die Laut Übereinstimmungserklärung auf's Fahrzeug passt ändern.

Laut Datenblatt vom Dicken: 6,5Jx16 ET33

die erste Felge hatte eine ET von 40, daher passte noch nicht einmal ein Blatt zwischen Felge und Sattel.

Gruss Rafael

am 18. Oktober 2014 um 14:57

Die MAM D2 steht auch in meiner engeren Wahl. TÜV-Eintragung solltest du auch nicht brauchen.

Was mich noch abhält, ist dass mir die Werkstatt mit den 3 Buchstaben gesagt haben, dass eine so breite

Felge mit einem 205er Reifen bescheiden aussieht. Angeblich ist der "Bauch vom Reifen" auf der Außenseite dann zu klein, so dass man bei Bordsteinen mehr aufpassen muß damit man die Felge nicht anfährt.

Empfehlung von dehnen: Maximal 7 Zoll Maulweite.

Die wären meine Alternative:

http://...configurator.atswheels.com/.../

(Felge: ATS-Twister)

Hier noch ein Linnk aus einem anderem Post, vielleicht hilft er dir ja weiter.

http://www.motor-talk.de/.../...ge-und-abe-und-optik-t5058096.html?...

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 17:47

@ Major-Sky

danke für die Links.

Hab eine noch eine schöne Felge gefunden, die genau den Technischen Anforderungen gerecht wird. Werde versuchen Montag früh auf die zu wechseln um ggf. genau der Problematik mit dem einen Zoll zu entgehen, da ich auch etwas bedenken habe das die zu weit herausragt.

Hier die Felge

Gruss

Rafael

Zitat:

@Mondeo1983 schrieb am 18. Oktober 2014 um 16:09:38 Uhr:

Laut Datenblatt vom Dicken: 6,5Jx16 ET33

die erste Felge hatte eine ET von 40, daher passte noch nicht einmal ein Blatt zwischen Felge und Sattel.

Nur mal so als Besserwisser:

Die Einpresstiefe (ET) hat eigentlich nichts damit zu tun, ob der Bremssattel in die Felge passt.

Das hängt davon ab, wie die Felge in sich geformt ist (Innendurchmesser), weil die 16 Zoll ja nur ein Maß für den Reifen ist und damit nur den Durchmesser des äußeren Felgenrands vorgibt.

Bei jeder 16 Zoll Felge ist der Abstand etwas unterschiedlich, aber wenn im Gutachten schon etwas davon steht, dass die Gewichte schleifen können, würde ich nach einer anderen suchen.

Die Einpresstiefe bedeutet, wie weit die Felge aus dem Radkasten heraus oder hereinragt, genauer gesagt der Abstand zwischen der Auflagefläche der Radnabe zum Mittelpunkt der Felge (hat also Auswirkungen auf die Spurweite). Die Felge mit ET40 ist dann 7mm weiter drinnen im Radkasten als die Werksfelge (bei gleicher Breite von 6,5 Zoll).

205er Reifen auf einer 7,5 Zoll breiten Felge ist tatsächlich etwas grenzwertig. Da passen 225er Reifen besser dazu (wie z.B. bei den 17 Zoll Felgen). Für 205er sind 6,5 am Besten und 7 Zoll geht auch noch ganz gut.

am 18. Oktober 2014 um 21:10

@Stephen64

Da hast du Recht mit der Einpresstiefe. Die ist hier eigentlich Nebensache.

Denke bei Mondeo1983 waren nur die Gewichte falsch geklebt.

Wenn man die richtig wie in der ABE stand geklebt hätte, hätte es eigentlich passen müssen.

Wenn's nicht gehen würde, hätten die Felgen doch keine ABE.

@Major-Sky

Ja, die hätten wohl schon noch gepasst, aber diese Felge erscheint mir (dem Foto nach) am Sharan schon recht extrem.

Mir persönlich wäre das zu eng, da kommt bestimmt mal ein Steinchen (oder ein Sandkorn :rolleyes:) dazwischen und schon hat man den Lack zerkratzt. Bei Winterfelgen gibt das dann Aufblühungen und dann hat man den Ärger.

Auch das kleben der Gewichte dann ggf. außen im Sichtbereich, weil im Felgenbett kein Platz ist, wäre optisch nicht so toll.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 8:09

Moin,

mir hat ein Kollege gesagt man kann sich beim :) eine Liste mit den Felgenkombination geben lassen.

Da heute der :) geschlossen hat, hab ich kurzerhand mal den I-Knopf beim Dicken gedrückt. Und siehe da,mir wurde eine Liste mit drei Felgenfreigaben durchgegeben.

Für den 7N- 140 PS / 103 KW gelten folgende Kombinationen:

6,5JX16 ET 33 / 675 Kg Achslast / 112 Lochkreis

7,0 JX17 ET 39/ 675 Kg Achslast / 112 Lochkreis

7,5JX18 ET 35/ 675 Kg Achslast / 112 Lochkreis

@ Stephen64

Ich glaube schon das es etwas mit der ET zu tun hat.

Hab im Netz eben mal nochmal nachgeschaut. Es gibt eine positive als auch negative ET.

Ich habe mal verschiedene Felgen rausgesucht und die Felgen mit einer ET von 33 haben ein ganz anderes Gutachten.

z.b sthe bei einer ET von 40 & 37 das die Gewichte an der Felgenaussenseite anzubringen sind.

Suche ich nun eine Felge mit ET 33 aus so ist im Gutachten vermerkt Felgeninnenseite.

Ich werd morgen fürh nochmal mit meinen Reifenfreundlichen Tel. und schauen was er davon hält.

Gruss

Rafael

 

@Mondeo1983

Jetzt kommen wir ans Eingemachte. :D

Mit deiner Beobachtung hast Du natürlich recht und ich habe auch geschrieben, dass die ET eigentlich nichts damit zu tun hat.

Wenn bei an sich gleicher Felge die ET kleiner wird, dann rückt die Felge weiter heraus. Dann kann es sein, dass vor dem Bremssattel (also zwischen Sattel und Felgenstern) im Felgenbett genug Platz ist, um dort die Gewichte am gewohnten Ort doch hinzukleben.

Bei großer ET kommt der Bremssattel ja dann dem Felgenstern immer näher, was dazu führen kann, dass ab einer bestimmten ET die Bremsanlage am Felgenstern innen schleifen würde.

Es gibt aber auch einfach Felgen, die ein flacheres Profil haben und damit einen relativ großen Innendurchmesser. Da gibt es dann weder mit Gewichten noch Steinchen Probleme. So eine Felge wäre ideal.

Jetzt müsste man nur noch so eine Felge in 6,5" oder 7", mit einer ET um die 33 finden, die einem auch tatsächlich gefällt und bezahlbar ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Bremssattel beschädigt Felge