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Bremssattel defekt?!

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 1. Mai 2012 um 7:30

Hallo Gemeinde,

Ich habe folgendes Problem...ich war vorletztes Wochende auf dem Weg von Greifswald nach Berlin, in Belin angekommen habe ich einen stinkenden Geruch sowie eine Wärmeentwicklung am vorderen Linken Rad wahrgenommen...bin am SA gleich noch zum Feundlichen, seine Diagnose war: "Bremse vorne links schwergängig, zur Instandsetzung ist der Bremssattel zu ersetzen" Soweit so gut...er müsste es bestellen, wäre MO da und DI wäre es repariert ^^...der Meister meinte noch, dass sie es ein wenig "auseinander" bekommen konnten und sich das Rad zumindest wieder dreht...da ich SO wieder hoch fahren musste, bin ich auf eigenes Risiko weiter gefahren...auf dem Weg nach Greifswald hab ich zwischendurch angehalten und nachgeschaut...der Geruch war weg und auch keine auffällige Wärmeentwicklung als bei dem rechten Rad...Verbrauch war auch ein halber Liter weniger als sonst...

Jetzt frag ich mich, was sie gemacht haben, das der Bremssattel auf einmal wieder seine Funktion erfüllt. Ich meine, entweder ist der Bremssattel kaputt oder er funktioniert...oder besteht die Möglichkeit, dass die Werkstatt irgend etwas "lösendes" eingesetzt hat, was den Bremssattel erst einmal wieder funktionsfähig maacht, über längere Zeit aber das Problem wieder auftauchen wird...oder kann man vlt. sogar davon ausgehen, dass die Ursache dadurch generell beseitigt wurde?? Ich hab leider nicht das Wissen, was die da gemacht haben könnten. Das es sein kann, dass sie den Bremssattel mal auseinander genommen haben und mal "gereinigt" haben, oder keine Ahnung was und jetzt funktioniert er wieder?!

Was denkt ihr dazu, kann ich erstmal weiter fahren und sollte das Problem erstmal nur im Auge behalten (also immer mal nachschauen, ob die Wärmeentwicklung wieder auftaucht)? Oder ist so ein Bremssattel irreversibel reparierbar? Ich wäre über eure Meinung dankbar!!

Ich danke euch bereits jetzt schon und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

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17 Antworten

Hallole zusammen

Mit der Bremse ist nicht zu spassen , es kann sein das eine Gummistaubmanschette für den Kolben des Bremssattels defekt ist und so schmutz und staub reinkommen kann. Das kann man schonmal Gängig machen hilft aber nur begrenzt.. nur einen Sattel zu erneuern halte ich für schlichtweg Falsch , die Bremsättel sollten immer Paarweise erneuert werden wens auch teurer ist und schmerzt im Geldbeutel aber deine Sicherheit sollte das wert sein. Ist eine bekannte <Geschichte die malirgendwann jeden trifft. beis in den sauren Apfgel und lass das richtig machen.. manche werkstattketten bieten das immmer wieder als Aktionen an wo man auch nochmal was sparen kann. Die teile können repariert werden , lohnt aber durch den Zeitaufwand nur wen mans selber machen kann und die Einzelteile bekommt man auch sehr schlecht . Daher ist der wechsel die bessere Lösung und man hat dann auch Garantie wenn die Werkstatt macht.. Die Schächte der Beläge sind vermutlich gereinigt worden und der kolben wurde durch zurückdrücken mit So-Werkzeug wieder beweglich gemacht.. In Auge behalten auf alle fälle den da hängt dein Leben drann... Jol.

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Hallole zusammen

Mit der Bremse ist nicht zu spassen , es kann sein das eine Gummistaubmanschette für den Kolben des Bremssattels defekt ist und so schmutz und staub reinkommen kann. Das kann man schonmal Gängig machen hilft aber nur begrenzt.. nur einen Sattel zu erneuern halte ich für schlichtweg Falsch , die Bremsättel sollten immer Paarweise erneuert werden wens auch teurer ist und schmerzt im Geldbeutel aber deine Sicherheit sollte das wert sein. Ist eine bekannte <Geschichte die malirgendwann jeden trifft. beis in den sauren Apfgel und lass das richtig machen.. manche werkstattketten bieten das immmer wieder als Aktionen an wo man auch nochmal was sparen kann. Die teile können repariert werden , lohnt aber durch den Zeitaufwand nur wen mans selber machen kann und die Einzelteile bekommt man auch sehr schlecht . Daher ist der wechsel die bessere Lösung und man hat ka auch Garantie wenn die Werkstatt macht.. Jol.

Hallo

Warum den Sattel beidseitig erneuern,wenn der andere noch in Ordnung ist? Worauf stützt du deine Aussage?

Desweiteren glaube ich nicht,das der Sattel ansich kaputt ist,sondern nur der Bremssattelträger/halter.

Dort korrodieren die Führungsbolzen,was dazu führt das der Sattel nicht mehr öffnet und die Bremsbeläge dauerhaft stark schleifen.

 

MFG

 

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Hallole zusammen

Mit der Bremse ist nicht zu spassen , es kann sein das eine Gummistaubmanschette für den Kolben des Bremssattels defekt ist und so schmutz und staub reinkommen kann. Das kann man schonmal Gängig machen hilft aber nur begrenzt.. nur einen Sattel zu erneuern halte ich für schlichtweg Falsch , die Bremsättel sollten immer Paarweise erneuert werden wens auch teurer ist und schmerzt im Geldbeutel aber deine Sicherheit sollte das wert sein. Ist eine bekannte <Geschichte die malirgendwann jeden trifft. beis in den sauren Apfgel und lass das richtig machen.. manche werkstattketten bieten das immmer wieder als Aktionen an wo man auch nochmal was sparen kann. Die teile können repariert werden , lohnt aber durch den Zeitaufwand nur wen mans selber machen kann und die Einzelteile bekommt man auch sehr schlecht . Daher ist der wechsel die bessere Lösung und man hat ka auch Garantie wenn die Werkstatt macht.. Jol.

Hallo

Warum den Sattel beidseitig erneuern,wenn der andere noch in Ordnung ist? Worauf stützt du deine Aussage?

Desweiteren glaube ich nicht,das der Sattel ansich kaputt ist,sondern nur der Bremssattelträger/halter.

Dort korrodieren die Führungsbolzen,was dazu führt das der Sattel nicht mehr öffnet und die Bremsbeläge dauerhaft stark schleifen.

 

MFG

Ist ganz einfach . Es gibt so viele unterschiediche Sättel das es nicht sichergestellt ist immer die gleiche Reibwerte und Bremskräfte beidseitig aufzubauen . Dies führt zu einseitiger wirkung und dann wird es gefährlich. das mit den Führungsbolzen ist schon richtig , könnte aber genauso der Kolben sein der fest sas. Ich hab den Sattel nicht gesehen und masse mir nicht an das so beurteilen zu klönnen und wegen Führungsbolzen empfielt keine korrekt arbeitende Werkstatt eine erneuerung des Sattels.. soweit zur begründung und ich habe schon vor vielen Jahren gelern wenn der eine schwergängig ist so ist der andere meist auch schon vorgeschädigt. man wechselt ja nicht nur auf einer seite die beläge weil die anderen noch gut sind.. Sorry aber ich denek hier im Kundenintresse und der Sicherheit. }>bremse wird immer paarweise ersetzt alles andere ist mit risiko behaftet und sparen ist nicht immer der richtige weg, wenn klappt i OK aber meine denkweise und erfahruzngen sind andere .. Jol.

am 1. Mai 2012 um 12:50

Habe zufällig unlängst das gleiche Problem gehabt, ironischer Weise ebenfalls vorne links.

Es dürfte ziemlich sicher nicht der Bremssattel selbst sein, der defekt ist, sondern der Bremskolben wird (aufgrund defekter Gummimanschette) oxidiert und damit schwergängig sein. Meiner war nur noch mit "schwerem Gerät" in die Buchse zurück zu bewegen, selbst mit dem speziellen Druckluftwerkzeug ging das nimmer.

Kolben und Buchse einfach entrosten bringt nichts, dabei wird zu viel Material abgetragen und das wird nicht mehr dicht.

Es reicht, den defekten auszutauschen, den, oder besser "die" anderen sollte man jedoch kontrollieren, dann fällt die Arbeit des Entlüftens nur einmal an.

Den Sattel gibts im Austausch, es wurden (bei meinem B5) zwei Fabrikate (Lucas und ATE) verbaut, wobei das an sich wurscht ist, solange sich die Dimensionierung nicht unterscheidet. Die Preise der Austauschteile liegen in der Werkstatt auf dem Niveau eines Neuteils im freien Handel. (ca. 65.- Euro bzw. ca. 100.- Euro). Hinzu kommen noch div. Dinge wie Bremsschlauch der sinnvollerweise mit zu erneuern ist sowie Bremsflüssigkeit.

Alles in allem lag der Spaß in der "freien" bei 250.- mit Kontrolle der anderen (die noch einwandfrei waren), was natürlich auch Arbeitszeit ist.

PS: Natürlich geht es wieder eine Weile, wenn man das Teil rausdrückt, in WD40 ertränkt und zurückwürgt. Aber nicht dauerhaft. :)

Und noch was:

Nicht zu lange warten, sonst brauchst noch ne neue Scheibe und Klötze.

hth,

Feline

am 1. Mai 2012 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

 

Ist ganz einfach . Es gibt so viele unterschiediche Sättel das es nicht sichergestellt ist immer die gleiche Reibwerte und Bremskräfte beidseitig aufzubauen .

Natürlich ersetzt man ein Teil durch ein gleich dimensioniertes.

"Alt" und "Neu" spielt hier aber insofern keine Rolle, als dass wir es mit einer Hydraulik zu tun haben, die unterschiedliche Arbeitshübe ausgleichen kann (und muss). Das Pendant zu "vorne links" ist hier übrigens nicht "vorne rechts" sondern "hinten rechts".

Anders bei Scheiben und Klötzen, die selbstverständlich paarweise zu machen sind.

Zitat:

Original geschrieben von Feline50

Habe zufällig unlängst das gleiche Problem gehabt, ironischer Weise ebenfalls vorne links.

Es dürfte ziemlich sicher nicht der Bremssattel selbst sein, der defekt ist, sondern der Bremskolben wird (aufgrund defekter Gummimanschette) oxidiert und damit schwergängig sein. Meiner war nur noch mit "schwerem Gerät" in die Buchse zurück zu bewegen, selbst mit dem speziellen Druckluftwerkzeug ging das nimmer.

Kolben und Buchse einfach entrosten bringt nichts, dabei wird zu viel Material abgetragen und das wird nicht mehr dicht.

Es reicht, den defekten auszutauschen, den, oder besser "die" anderen sollte man jedoch kontrollieren, dann fällt die Arbeit des Entlüftens nur einmal an.

Den Sattel gibts im Austausch, es wurden (bei meinem B5) zwei Fabrikate (Lucas und ATE) verbaut, wobei das an sich wurscht ist, solange sich die Dimensionierung nicht unterscheidet. Die Preise der Austauschteile liegen in der Werkstatt auf dem Niveau eines Neuteils im freien Handel. (ca. 65.- Euro bzw. ca. 100.- Euro). Hinzu kommen noch div. Dinge wie Bremsschlauch der sinnvollerweise mit zu erneuern ist sowie Bremsflüssigkeit.

Alles in allem lag der Spaß in der "freien" bei 250.- mit Kontrolle der anderen (die noch einwandfrei waren), was natürlich auch Arbeitszeit ist.

PS: Natürlich geht es wieder eine Weile, wenn man das Teil rausdrückt, in WD40 ertränkt und zurückwürgt. Aber nicht dauerhaft. :)

Und noch was:

Nicht zu lange warten, sonst brauchst noch ne neue Scheibe und Klötze.

hth,

Feline

Reden wir hier vom Bremssattelträger oder vom Bremssattel (Bremskolben) selbst?

 

MFG

am 1. Mai 2012 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

 

Reden wir hier vom Bremssattelträger oder vom Bremssattel (Bremskolben) selbst?

Vom Sattel.

Also so hab ich das Thema zumindest verstanden. :)

Zitat:

Original geschrieben von Feline50

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

 

Reden wir hier vom Bremssattelträger oder vom Bremssattel (Bremskolben) selbst?

Vom Sattel.

Also so hab ich das Thema zumindest verstanden. :)

Glaub ich fast gar nicht,der Bremssattel komplett kostet normal um die 200-300€,die Träger normal um die 60-100€ beide org. Lucas/TRW oder ATE Bremssystem.

Editiert:Sind ja doch relativ erschwinglich wenn nicht VW draufsteht:D

MFG

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Feline50

Habe zufällig unlängst das gleiche Problem gehabt, ironischer Weise ebenfalls vorne links.

Es dürfte ziemlich sicher nicht der Bremssattel selbst sein, der defekt ist, sondern der Bremskolben wird (aufgrund defekter Gummimanschette) oxidiert und damit schwergängig sein. Meiner war nur noch mit "schwerem Gerät" in die Buchse zurück zu bewegen, selbst mit dem speziellen Druckluftwerkzeug ging das nimmer.

Kolben und Buchse einfach entrosten bringt nichts, dabei wird zu viel Material abgetragen und das wird nicht mehr dicht.

Es reicht, den defekten auszutauschen, den, oder besser "die" anderen sollte man jedoch kontrollieren, dann fällt die Arbeit des Entlüftens nur einmal an.

Den Sattel gibts im Austausch, es wurden (bei meinem B5) zwei Fabrikate (Lucas und ATE) verbaut, wobei das an sich wurscht ist, solange sich die Dimensionierung nicht unterscheidet. Die Preise der Austauschteile liegen in der Werkstatt auf dem Niveau eines Neuteils im freien Handel. (ca. 65.- Euro bzw. ca. 100.- Euro). Hinzu kommen noch div. Dinge wie Bremsschlauch der sinnvollerweise mit zu erneuern ist sowie Bremsflüssigkeit.

Alles in allem lag der Spaß in der "freien" bei 250.- mit Kontrolle der anderen (die noch einwandfrei waren), was natürlich auch Arbeitszeit ist.

PS: Natürlich geht es wieder eine Weile, wenn man das Teil rausdrückt, in WD40 ertränkt und zurückwürgt. Aber nicht dauerhaft. :)

Und noch was:

Nicht zu lange warten, sonst brauchst noch ne neue Scheibe und Klötze.

hth,

Feline

@all habt erstmal vielen Dank für die Hinweise!

@Feline50:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, wird es wohl nicht der Bremssattel sein sondern der Kolben, so war es bei dir zumindest?!...Im Folgenden schreibst du dann, wie viel ungefähr der Sattel kostet, ist das richtig oder meintest du den Kolben, weil ja wahrscheinlich dieser defekt sein wird...oder hast du beides wechseln lassen-->Kolben und Sattel für 250? Oder ist Bremssattel und Bremskolben eins? Oder haben wir gerade ein Kommunikationsproblem :D..... Nach dem User blue vectra th ist der Bremssattel=Bremskolben......für mich gab es bisher Bremssattel (also das gehäuse an sich) und den Bremskolben. Sry aber ich steck nicht so dolle in der Materie drinn;)

Das ist der Bremssattel mit dem Bremskolben

http://www.ebay.de/.../360413183318?...

Das der Bremssattelträger/halter wo man die Führungsbolzen sieht die mit den Jahren gern festgammeln

http://www.ebay.de/.../260985671428?...

 

MFG

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 18:42

Ahh alles klar...also gibt es den Sattel ohne Kolben sozusagen gar nicht bzw. schon aber es würde sich nicht rentieren. OK, naja ich glaub da führt wohl kein Weg drann vorbei in die Werkstatt, wenn die jetzige Problemlösung nur von temporärer Dauer ist.

Danke nochmal für die Unterstützung!

Ich werde berichten!

Wenn es nur der Träger ist,kann man den leicht selbst wechseln,wenn es aber der Bremskolben im Bremssattel ist,dann muss das Bremssystem geöffnet werden für den Wechsel,das sollte dann ne Werkstatt machen,wenn man das nicht weiß.

MFG

am 1. Mai 2012 um 23:31

Zitat:

Original geschrieben von BastiH.

 

@Feline50:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, wird es wohl nicht der Bremssattel sein sondern der Kolben, so war es bei dir zumindest?!...Im Folgenden schreibst du dann, wie viel ungefähr der Sattel kostet, ist das richtig oder meintest du den Kolben, weil ja wahrscheinlich dieser defekt sein wird...oder hast du beides wechseln lassen-->Kolben und Sattel für 250? Oder ist Bremssattel und Bremskolben eins?

Sattel und Kolben sind eins. Sry, hab mich etwas ungenau ausgedrückt, ich meinte mit "nicht der Sattel selbst" dass dieser in seiner Führung festgerostet sein könnte. Das könnte man recht leicht wieder gängig machen.

lg,

Feline

 

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Das ist der Bremssattel mit dem Bremskolben

http://www.ebay.de/.../360413183318?...

Das der Bremssattelträger/halter wo man die Führungsbolzen sieht die mit den Jahren gern festgammeln

http://www.ebay.de/.../260985671428?...

 

MFG

Wenn diese richtig festgegammelt sind sollte man die Gummifaltenbälge der Bolzen auch austauschen zumindest Prüfen , auch ein bolzenwechsel ist dann keine schlechte idee. Ist ein Artikel unter 10-15 Euro je Fahrzeugachse.. jol.,.

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