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Bremssattel defekt - welchen neuen, gebrauchten kaufen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 8:07

Hallo,

der Bremssattel vorne links an meinem 320i Touring hängt seit gestern :(

Einen neuen (teuren) von BMW wollte ich für die Winterkarre nicht kaufen...

Früher gab es bei Ebay jede Menge gebrauchte, überholte Bremssättel bei Ebay. Die finde ich aber nicht mehr. Dafür werden jetzt neue für 73,50 Euro angeboten LINK

Kann ja eigentlich nichts sein, oder?

Wer hat Tipps für mich? Oder wo bekomme ich gute überholte Bremssättel?

Gruss

Frank

Beste Antwort im Thema

Bremssattel überholen lohnt meines Erachtens sowieso nicht, wenn der Kolben auch durch ist.

Hab so in Erinnerung, dass der Dichtungssatz 15€ und der Kolben 25€ kostet, also insgesamt 40€.

Ein überholter Sattel von TRW kostet 57€ und wegen 20€ (mal grob gerechnet mit Versand) Mehrkosten stell ich mich nicht noch hin und friemel das Teil auseinander.

Zumal man beim Sattel überholen auch einiges falsch machen kann...

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Doch, klar kann das sein.

 

Geh aber auch noch günstiger.

 

http://www.daparto.de/.../1527

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 8:31

Du hast mich scheinbar falsch verstanden...

Ich will nicht billig kaufen! Sondern gut! Ich denke ein neuer Bremssattel für 50 oder 70 Euro kann nichts sein.

Und früher wurden mal original BMW Bremssättel bei Ebay ÜBERHOLT angeboten für ca. 50 oder 60 Euro. Und die sollen laut einiger User hier im Forum gut sein.

Gruss

Frank

Als Winterauto fährt man ja auch nicht so eine alte kaputte Schrulle.

Ich denke ein 4WD oder Fronttriebler mit allen aktuellen Sicherheitsfeatures wie z.B. ESP, Antischlupfregelung, Kopfaibags, etc. wäre im Winter wohl eher angebracht.

Du wolltest günstig kaufen - so habe ich es verstanden.

 

Du kannst Dir auch für 57 EUR einen Austauschsattel von TRW bestellen wenn Du damit ein besseres Gefühl hast.

 

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/BMW/34111160351

 

TRW ist ja nun nicht unbedingt ein Wald&Wiesen Fabrikant ... ich sehe da keine Probleme bezüglich der Qualität ... auch nicht beim NK Sattel.

 

 

Ich würde erstmal das Teil zerlegen und säubern,dann gegebenenfalls nur nen neuen Dichtsatz montieren und gut ist!

Hatte das mal vor zig Jahren gemacht;)

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Ich würde erstmal das Teil zerlegen und säubern,dann gegebenenfalls nur nen neuen Dichtsatz montieren und gut ist!

Hatte das mal vor zig Jahren gemacht;)

genau das wollte ich auch vorschlagen. neuen dichtsatz kaufen (evtl auch neuen kolben, wenn der schon zu arg aussieht) und dann passt das wieder. wenn du das nicht selbst machen kannst, würd ich mal nachfragen, was sowas kostet... ich könnte mir vorstellen, dass das in ner freien nicht mehr kosten könnte, als so n billig ebay ding! :confused:

gruß

Hi,

bei mir war vor kurzem ein ähnliches Problem, mir wurde von der Werkstatt auch angeboten ihn zu öffnen, säubern und wieder zu nutzen.

Habe ich aber abgelehnt, ist wohl wesentlich besser einen neuen zu holen.

Weil das wird schon ein Grund haben das er plötzlich fest sitzt.

Ja der Grund ist meistens das der Dichtsatz kaputt geht dann dreck reingelangt und der Dreck den Kolben dann festsetzt. Deswegen gehts auch meistens durch säubern und neuen Dichtsatz verbauen wieder.

Ich hab auf ebay zwei überholte Sättel von ATE geholt, haben auch um die 75 € gekostet. Leider weiß ich nicht merh, welcher Anbieter das war.

@Jonas

Wenn die Dichtungen durch sind,dringt Wasser ein und läßt den Bremskolben gammeln.....aber....das passiert auch durch die Bremsflüssigkeit,wenn sie zu lang nicht erneuert wurde.Je länger sie im Sytsem verbleibt,umso mehr Wasser zieht sie und umso rostgefährdeter ist alles Metall um die Bremsflüssigkeit.

Da der Bremssattel schon so alt wie das Auto ist,wird der Kolben von innen heraus vergammelt sein,was eben zu Kolbenklemmern führt und zu den Bremsproblemen.

Ein neuer Kolben ist sicher ne Idee,dann muß aber auch der Sattel entsprechend behandelt werden,da die Gegenfläche innen im Sattel ebenso gammelig ist....und dann ist ein Übermaßkolben fällig,sonst ist das Ding zu undicht....und ob es sowas überhaupt gibt,weiß ich ned....deshalb tendiere ICH eher zu Austauschsätteln bei einem derart hohen Fahrzeugalter.

 

Greetz

Cap

am 5. Januar 2012 um 19:56

Grmpf... meine (freie) Werkstatt hat mir im letzten Jahr für `nen Austauschsattel 148,- abgenommen... nur für das Teil, ohne Einbau...:mad:

Bremssattel überholen lohnt meines Erachtens sowieso nicht, wenn der Kolben auch durch ist.

Hab so in Erinnerung, dass der Dichtungssatz 15€ und der Kolben 25€ kostet, also insgesamt 40€.

Ein überholter Sattel von TRW kostet 57€ und wegen 20€ (mal grob gerechnet mit Versand) Mehrkosten stell ich mich nicht noch hin und friemel das Teil auseinander.

Zumal man beim Sattel überholen auch einiges falsch machen kann...

am 6. Januar 2012 um 0:05

Ich würde auch einen Austausch-Sattel nehmen. Klar kann man den alten Sattel auch zerlegen und überholen/versuchen ihn zu überholen, aber auf der wirklich sicheren Seite ist man meiner Ansicht nach mit dem Austausch-Sattel;)

 

Von der gesparten Arbeit mal ganz abgesehen! Ich persönlich tu mir das nicht mehr an und zerleg die Dinger...:o - und am Ende isses doch nich so das Wahre...

Nen Austauschsattel ist aber auch nut ein general- überholter...:rolleyes:;)

Aber bei einer Sache stimm ich zu,wenn man keine Ahnung hat, von dem was man da grad macht,Finger weg!!!

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