ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremssattel demontieren ohne VCDS möglich ?

Bremssattel demontieren ohne VCDS möglich ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. August 2012 um 21:28

Hi zusammen,

habe mir vom shirocco R die großen Bremssattelhaltefedern besorgt und mit neuem "S-Line" Aufkleber versorgt, nun wollte ich mit Foliatec die Bremssättel schwarz lackieren.

Da ich ungern halbe Sachen mache wenn möglich im Demontierten Zustand.

Also ohne die Leitung zu demontieren, nur von der Scheibe runter und Beläge raus.

Muss ich da tatsächlich die Bremskolben mit VCDS zurückfahren etc?

Funktioniert das nicht mit Bremskolbenrückstellern?

Gibts da irgendwas speziellen zu beachten? Zum Beispiel bezüglich der Feststellbremse?

 

lg Daniel

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. August 2012 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von stoffelkind0

Hi zusammen,

habe mir vom shirocco R die großen Bremssattelhaltefedern besorgt und mit neuem "S-Line" Aufkleber versorgt, nun wollte ich mit Foliatec die Bremssättel schwarz lackieren.

Da ich ungern halbe Sachen mache wenn möglich im Demontierten Zustand.

Also ohne die Leitung zu demontieren, nur von der Scheibe runter und Beläge raus.

Muss ich da tatsächlich die Bremskolben mit VCDS zurückfahren etc?

Funktioniert das nicht mit Bremskolbenrückstellern?

Gibts da irgendwas speziellen zu beachten? Zum Beispiel bezüglich der Feststellbremse?

 

lg Daniel

Ich bin zwar Neu hier, aber wenn du die SuFu benutzt kannst du lesen dass die hinteren Kolben nicht einfach mit mechanischer Gewalt zurückgedrückt werden sollen, dürfen, können oder so. Zu gut Deutsch besser nicht weil sonst die El. Handbremse den Ars.. hoch machen könnte, oder sogar wird.

Morgen ist Sonntag, da geht man in die Kirche nicht unters Auto...:):)

Aber den "INRI" brauchst du sowas auch nicht fragen, der hat in einer anderen zeit gelebt... da war das Wort Auto im wahrsten Sinne ein Fremdwort LOL

UNO

RICHTIG !

SUCHFUNKTION NUTZEN !!

Vorne geht ohne VCDS hinten nicht !!

Es sei denn du möchtest (auf eigene Gefahr) mit einer 12Volt Quelle die Bremse auf fahren !

Senti

am 25. August 2012 um 22:16

nix fragen,immer SUFU

Wenn man keine beläge wechseln will, aber nur der sattel runter und später wieder drauf, kann man es doch auch ohne VCDS machen?

Einfach hoch über die beläge ziehen, die lackieren danach wieder drauf und vorne die neuen klammern dran.

Nur wenn man die kolben zurückstellen will, sollte man es hinten mit VCDS machen und nicht mit irgendwelche zangen oder kolbenrücksteller.

Doppel Post :(

Zitat:

Original geschrieben von burgui

nix fragen,immer SUFU

Sufu erspart das Fragen und müllt MT Datenbank nicht voll !

Andere Suchfunktion Benutzer finden dann 1000 Ergebnisse und regen sich über die unübersichtlichkeit auf !

Dir würde das auch nicht gefallen !!??

Senti

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

Original geschrieben von magic62

Wenn man keine beläge wechseln will, aber nur der sattel runter und später wieder drauf, kann man es doch auch ohne VCDS machen?

Einfach hoch über die beläge ziehen, die lackieren danach wieder drauf und vorne die neuen klammern dran.

Nur wenn man die kolben zurückstellen will, sollte man es hinten mit VCDS machen und nicht mit irgendwelche zangen oder kolbenrücksteller.

So hatte ich es gemeint ! Ohne VCDS - vorne ja, hinten NEIN !!

Man kann den Sattel hinten nicht auseinander drücken ohne zurück fahren des E Motors !

am 25. August 2012 um 23:01

Also, ich denke, daß man die Sättel - bei gelöster EPB natürlich - auch so runter und wieder drauf bekommen sollte.

Der TE hat doch geschrieben, daß es ihm nicht um neue Beläge geht.

Folglich gibt es auch keine Dickeänderung und daher müssen die Kolben auch nicht zwingend und komplett zurückgestellt werden.

Probiert habe ich es aber leider bisher noch nie ob man sie auch wieder drauf bekommt, würde aber mal davon ausgehen.

Ein wenig drücken kann man die hydraulischen Kolben ja auch, wenn die EPB gelöst ist.

Man sollte nur vorsichtig sein, da die EPB-Stellmotoren natürlich nicht komplett rückfahren, wenn man die EPB löst, sondern nur ein kleines Stück.

Eben dieses Stück sollte man Luft haben - nicht mehr.

So gesehen dürfte das eventuell funktionieren ! Dafür dürften die Scheiben aber auch nicht zu sehr eingelaufen sein !

Müsste man einfach mal probieren !?

Hatte ich auch so geschrieben. Auch wenn die scheiben eingelaufen sind, die sattel zieht man erst hoch über die auf die scheibe liegende beläge. Da sollte man schon spüren wie reibungslos oder schwierig die hoch zu ziehen sind.

Wenn man die beläge genau an der gleichen stelle wieder reinmacht, sollte der sattel doch auch wieder genauso zurück über die beläge geschoben werden können?

Dafür braucht man kein VCDS, noch nicht mal was um die kolben reinzudrücken.;)

Es geht hinten auch ohne VCDS!

Hab es bei mir letztens erst gemacht. Bremsbeläge gewechselt ohne VCDS, einfach den Motor "von Hand" zurück gedreht, nachdem er demontiert war.

keine Fehlermeldungen und alles funktioniert bestens.

am 25. August 2012 um 23:52

Also, ein Versuch wäre es in meinen Augen definitiv wert...

Das mit den Kolben reindrücken war ja auch nur für den Notfall gedacht.

Ohne VCDS steht man ja sonst ziemlich blöde da, wenn man die Bremse dann nicht wieder zusammen bekommt ;)

Im Prinzip sollte das gehen. Am besten währenddessen den Autoschlüssel im Garten vergraben, sprich auf keinen Fall die Zündung einschalten wenn der Motor demontiert ist. Davon geht er nicht kaputt aber es gibt dann eine Fehlermeldung, die ohne VCDS im Zweifelsfall nicht verschwindet.

Zitat:

Original geschrieben von SIXPACK4F

Es geht hinten auch ohne VCDS!

Hab es bei mir letztens erst gemacht. Bremsbeläge gewechselt ohne VCDS, einfach den Motor "von Hand" zurück gedreht, nachdem er demontiert war.

keine Fehlermeldungen und alles funktioniert bestens.

Moin!

Und woher willst du wissen, dass du keine Fehler im Speicher hast, wenn du doch kein VCDS benutzt hast?

Nur weil im FIS nix angezeigt wird, bedeutet dat nicht, dass es keine Fehler gibt.

MfG

Wurtzel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremssattel demontieren ohne VCDS möglich ?