- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- bremssattel färben
bremssattel färben
hat wer erfahrung mit bremssatel färben ??
in wien ? Preis ??
Beste Antwort im Thema
Ich habe bereits zwei mal die Bremssättel mit dem Foliatec-2K-Lack bearbeitet.
Das Mischverhältnis ist 3:1, einfach die 50 ml Härter in die 150 ml Farbe kippen, gut mischen und bevor man es anwendet 10 Minuten ruhen lassen.
Schön bei dem Foliatec-Angebot ist, dass bereits Bremsenreiniger mit dabei ist, einen
- möglichst nicht haarenden Pinsel (5-7 mm flach)
- eine Drahtbürste und
- Schmirgelpapier
- Kreppband
benötigt man für ein gutes Finish.
Umso besser die Vorbehandlung, umso besser das anschließende gewünschte Ergebnis.
Als erstes habe ich die Farbe Gelb, dann beim nächsten Räderwechsel die Farbe Schwarz gewählt.
Dabei ist zu wissen, dass die Farbe Gelb sehr schlecht deckt, Rot deckt ebenfalls nicht so gut wie schwarz.
I.d.R. sind ein bis zwei Überstreichungen bei den Farben Gelb und Rot notwendig.
Auch die Haftung der Farbe Gelb ist nicht mit Schwarz gleichzusetzen, nach Rücksprache mit den Foliatec-Technikern ist die Farbe Schwarz die best haftende und deckende Farbe und gerade im Bereich scharfer Kanten haftete das Gelb nicht ordentlich, Rot soll ähnlich sein und das Ergebnis war nach 5000 km nicht mehr ansehnlich (Sehabstand unter 1 Meter)
Bei Schwarz ist eine zweite Lackschicht nicht notwendig und die Haftung deutlich besser.
Überstreichung bedeutet eine längere Trocknungszeit, das Gesamtergebnis wird nicht mehr so glatt und die Gefahr das sich Pinselhaare lösen erhört sich. Manchmal ist weniger mehr und das zählt auch für das Steichen, weniger Lackschichten sind besser, bei Schwarz reicht eine Lackschicht aus.
Wenn man alles ordnungsgemäß gesäubert hat und dabei empfehle ich auch nach dem Schmirgeln/ Drahtbürstenverwendung die innenbelüfteten Bremsscheiben mit Druckluft zwischen den Kammern und den Löchern auszublasen bevor man den Bremsenreiniger verwendet, gehts ans Abkleben und Farbe auftragen.
Wenn man alle vier Sättel "bemalt" hat, kann man mit einem Haartrockner aus 30 cm Entfernung die Trockungszeit verkürzen, indem man gleichmäßig fünf Minuten lang pro Sattel föhnt.
Nach zwei Stunden ist der Lack Staub- und "Anfasstest" und die Räder können montiert werden, ich habe im Anschluss der Rädermontage vier Stunden gewartet und bin dann 100 km gefahren, überhaupt kein Thema. Die Durchhärtungszeit von über 12 Stunden braucht man bei gutem Wetter (über 15 Grad) und trockenen Fahrbahnen nicht unbedingt einhalten. Vier Stunden reichen aus es sei denn man betreibt die Bremsanlage sportmässig oder man wohnt in den Alpen.
Die Blicke der Anderen (bei Miethebebühnen) sind richtig gut, wenn man sein Auto föhnt :-)))
Was tut man(n) nicht alles ;-)
Anbei ein paar Bilder im Rohzustand, Bearbeitung und abgeschlossenes Finish:
1-2 Bild Ausgangssituation
3 Bild bereinigt
folgende Bilder, seht selbst
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von cla200urban
hat wer erfahrung mit bremssatel färben ??
in wien ? Preis ??
Von folia tec gibt's die dose mit überzug für 20€ rum , habe es gemacht, Arbeit war Ca 3 Stunden..
Schmutzabweisend sollte es sein , ich könnt mal Schrein .. von der Roten Farbe siehst fast nix mehr !!!
Hallo cla2014,
die Farbe von Folia Tec hatte ich auch für meinen 1er BMW genutzt, hatte sogar etwas zu viel Verdünner beigemischt, trotzdem ist die Farbe wie am ersten Tag und ohne jegliche Macken.
Ist bei dir die Farbe abgeblättert oder durch den Bremsstaub überdeckt?
VG.
Ich habe bereits zwei mal die Bremssättel mit dem Foliatec-2K-Lack bearbeitet.
Das Mischverhältnis ist 3:1, einfach die 50 ml Härter in die 150 ml Farbe kippen, gut mischen und bevor man es anwendet 10 Minuten ruhen lassen.
Schön bei dem Foliatec-Angebot ist, dass bereits Bremsenreiniger mit dabei ist, einen
- möglichst nicht haarenden Pinsel (5-7 mm flach)
- eine Drahtbürste und
- Schmirgelpapier
- Kreppband
benötigt man für ein gutes Finish.
Umso besser die Vorbehandlung, umso besser das anschließende gewünschte Ergebnis.
Als erstes habe ich die Farbe Gelb, dann beim nächsten Räderwechsel die Farbe Schwarz gewählt.
Dabei ist zu wissen, dass die Farbe Gelb sehr schlecht deckt, Rot deckt ebenfalls nicht so gut wie schwarz.
I.d.R. sind ein bis zwei Überstreichungen bei den Farben Gelb und Rot notwendig.
Auch die Haftung der Farbe Gelb ist nicht mit Schwarz gleichzusetzen, nach Rücksprache mit den Foliatec-Technikern ist die Farbe Schwarz die best haftende und deckende Farbe und gerade im Bereich scharfer Kanten haftete das Gelb nicht ordentlich, Rot soll ähnlich sein und das Ergebnis war nach 5000 km nicht mehr ansehnlich (Sehabstand unter 1 Meter)
Bei Schwarz ist eine zweite Lackschicht nicht notwendig und die Haftung deutlich besser.
Überstreichung bedeutet eine längere Trocknungszeit, das Gesamtergebnis wird nicht mehr so glatt und die Gefahr das sich Pinselhaare lösen erhört sich. Manchmal ist weniger mehr und das zählt auch für das Steichen, weniger Lackschichten sind besser, bei Schwarz reicht eine Lackschicht aus.
Wenn man alles ordnungsgemäß gesäubert hat und dabei empfehle ich auch nach dem Schmirgeln/ Drahtbürstenverwendung die innenbelüfteten Bremsscheiben mit Druckluft zwischen den Kammern und den Löchern auszublasen bevor man den Bremsenreiniger verwendet, gehts ans Abkleben und Farbe auftragen.
Wenn man alle vier Sättel "bemalt" hat, kann man mit einem Haartrockner aus 30 cm Entfernung die Trockungszeit verkürzen, indem man gleichmäßig fünf Minuten lang pro Sattel föhnt.
Nach zwei Stunden ist der Lack Staub- und "Anfasstest" und die Räder können montiert werden, ich habe im Anschluss der Rädermontage vier Stunden gewartet und bin dann 100 km gefahren, überhaupt kein Thema. Die Durchhärtungszeit von über 12 Stunden braucht man bei gutem Wetter (über 15 Grad) und trockenen Fahrbahnen nicht unbedingt einhalten. Vier Stunden reichen aus es sei denn man betreibt die Bremsanlage sportmässig oder man wohnt in den Alpen.
Die Blicke der Anderen (bei Miethebebühnen) sind richtig gut, wenn man sein Auto föhnt :-)))
Was tut man(n) nicht alles ;-)
Anbei ein paar Bilder im Rohzustand, Bearbeitung und abgeschlossenes Finish:
1-2 Bild Ausgangssituation
3 Bild bereinigt
folgende Bilder, seht selbst
Gelb macht sich richtig gut!
Ich persönlich würde mir nicht mehr die Mühe machen, die Bremssättel selbst zu lackieren, werde wohl dieses mal zum Lackierer fahren.
Zitat:
Original geschrieben von pateffect
Hallo cla2014,
die Farbe von Folia Tec hatte ich auch für meinen 1er BMW genutzt, hatte sogar etwas zu viel Verdünner beigemischt, trotzdem ist die Farbe wie am ersten Tag und ohne jegliche Macken.
Ist bei dir die Farbe abgeblättert oder durch den Bremsstaub überdeckt?
VG.
Hi , vom bremsstaub überdeckt, so sieht alles Top aus .. außer der staub ist zum kotzen
Hallo,
ich habe für die Bremssättel diese Farbe genommen
-----> cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll
Gibt es fast in jedem Baumarkt zu kaufen.
Hält prima und man braucht nur einen Anstrich da die Farbe hervorragend deckt.
Die Hitze hält die Farbe auch stand
Gelb schaut schon gut aus, bin ich aber zu faul für.
Hallo, hat jemand fotos von selbstbemalten Bremssattel in Rot?
Ich habe nen Jupiterroten CLA mit schwarzen vielspeichenfelgen und Night-Paket. Also alles schön Rot und schwarz... ich bin mir amüberlegen ob ich die Bremssattel in rot pinseln soll, weiss aber nicht ob es dann gut aussieht...oder sonst halt einfach in schwarz..... aber der jetztige roh-zustand gefällt mir überhaupt nicht.
Was meint ihr dazu?
ts
Zitat:
@StefCLA schrieb am 27. Januar 2017 um 08:29:46 Uhr:
Hallo, hat jemand fotos von selbstbemalten Bremssattel in Rot?
Ich habe nen Jupiterroten CLA mit schwarzen vielspeichenfelgen und Night-Paket. Also alles schön Rot und schwarz... ich bin mir amüberlegen ob ich die Bremssattel in rot pinseln soll, weiss aber nicht ob es dann gut aussieht...oder sonst halt einfach in schwarz..... aber der jetztige roh-zustand gefällt mir überhaupt nicht.
Was meint ihr dazu?
Siehe meine Bilder...
Mit der Farbkombi kannst du definitiv nichts falsch machen!
@Schani22
Danke viel mal! Sieht echt gut aus!! Dann nur noch die schwarzen seitenleisten und dann ist er perfekt
Hast du sie selber srot gestrichen?
Darf ich fragen was das für felgen sind? Lg
Kein Ding
Hab das damals mit MB vereinbart, dass die die Bremssättel noch vor Auslieferung rot lackieren sollen.
Habe die Bremssättel von meinem alten Auto damals selbst rot lackiert.
Denke es war damals der Bremssattellack von Foliatec.
Einfach zu verarbeiten, super Qualität.
Falls eine Farbe nicht zu 100% deckt, einfach antrocknen lassen und ne zweite Schicht drüber...
Die Felgen sind Borbet XRT in 19".
Alles klar danke dir
Ja ich habe mal die gelbe Farbe von Foliatec benutzt für mein zweitwagen und muss sagen das ich recht zufrieden war.
Ich habe einen Shooting Brake in Weiss und möchte nach dem Winter auch die Bremssättel lackieren lassen.Zur Zeit auf Platz 1 liegt das Südseeblau vom Daimler
Zitat:
@basti29 schrieb am 2. Februar 2017 um 18:15:52 Uhr:
Ich habe einen Shooting Brake in Weiss und möchte nach dem Winter auch die Bremssättel lackieren lassen.Zur Zeit auf Platz 1 liegt das Südseeblau vom Daimler
Gibt es die Farbe auch als temperaturbeständigen Bremssattellack ???