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Bremssattel Führungsbuchsen

Themenstarteram 1. März 2006 um 20:25

Hallo motor-talker !!

Bei meinem Golf sind vorne neue Beläge fällig. Allerdings sind sie sehr unterschiedlich verschlissen, da der Sattel sich nur schwer seitlich verschieben lässt. Deshalb hab ich mir auch gleich einen Satz neue Führungsbuchsen gekauft. In den Gummihülsen sind dünne Teflonbuchsen eingelegt.

}>Meine Frage: Sollte man die Metallhülsen bzw. Teflonbuchsen mit irgendeinem Fett o.ä. behandeln, oder lässt man es lieber blank??

Ich freue mich auf eine kompetente Antwort.

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17 Antworten

Am wichtigsten ist es, die Bohrungen im Sattel zu entrosten. Durch den Rost verengt sich der Durchmesser und die Hülsen laufen irgendwann schwer.

Etwas Bremsenfett auf den Metallhülsen schadet nicht.

@Landwarrior

Was ist Bremsenfett?

Danke

Gruß audi4

Dafür gibts Silikonfett oder wenigstens etwas Silikonsprühzeug reinmachen,dann passt das! ;)

Matze

*threadaufgreif*

Kurze Frage zu den Führungsbuchsen .. müssen die Buchsen vor dem Reinschrauben der Schrauben draufgezogen werden oder kann man das auch im Nachhinein machen?

Der Mechi aus der Werkstatt hat heute die Belege sowie Scheiben gewechselt, wobei wohl aufgefallen ist, daß bestimmte Kappen gefehlt haben und dadurch Wasser reingelaufen ist, was das Rausdrehen der Schrauben extrem erschwert hat. Dabei kann es sich ja eigentlich nur um die Führungsbuchsen handeln wenn ich mir die Explosionszeichnung so ansehe .. oder kann das noch was anderes sein?

Er meinte die kann man noch selbst im Nachhinein drüberziehen. Leider war ich nicht persönlich anwesend deshalb die etwas vage Beschreibung.

Die einzigen Kappen die ich kenne sind die Staubschutzkappen der Entlüftungsventile, wobei ich nicht glaube daß er die gemeint haben kann.

Was meint ihr ? :)

Gruß,

Robert

Zitat:

Der Mechi aus der Werkstatt hat heute die Belege --- gewechselt

ich denke das er die beläge gewechselt hat ?!?

Zitat:

kann man das auch im Nachhinein machen?

jein - das einzige was man "nachher" noch wechseln kann ohne nochma an die bremse zu müssen wäre der entlüfternippel aufm sattel

obwohl man kann "ALLES" im nachhinein machen - dann müssen die zwei schroibchen halt nomma ab...

Zitat:

das Rausdrehen der Schrauben extrem erschwert hat

"extrem erschwert" ? der bursche hatte einfach nix im ärmel...

auch wenn die noch so fest sitzen - ein schrauber muss in der lage sein ohne pipi inne augen zu bekommen die schrauben zu lösen

fast noch schlimmer als die heulsusen anner vermessungsbühne mit ihrem gejaule "wer hat die schrauben wieder so fest angezogen ? müssen die idioten immer nen schlagschrauber nehmen ? *knacks* *abrutsch* *armbrech* *jaul* - das letzte mal hab ich dem bemitleidenswerten "mechaniker" den schlüssel ausser hand genommen weil ich mir das elend nich mehr anschaun konnte - einmal angesetzt - *knacks* - schrauben lose O.O

Zitat:

Die einzigen Kappen die ich kenne sind die Staubschutzkappen der Entlüftungsventile, wobei ich nicht glaube daß er die gemeint haben kann

er meinte sicher die schutzkappen die auf den hülsenstab kommen bevor der sattel eingeschoben wird damit kein dreck reinkommt - sorry bin kein kleinteilenamen-auswendiglerner :)

gruss !

am 28. Juli 2009 um 19:59

also die führungsbolzen wie gesagt auf alle fälle reinigen (entfällt ja bei dir weil neu) und mit bremsenfett einpinseln.. dazu nimmst am besten KEINE kupferpaste sondern plastilube... ist hochtemperaturbeständiges fett was dir bei höheren temperaturen nicht einfach wegfließt sondern da bleibt wo´s hin soll !

 

Gruß: Daniel

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

Zitat:

Der Mechi aus der Werkstatt hat heute die Belege --- gewechselt

ich denke das er die beläge gewechselt hat ?!?

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

Zitat:

kann man das auch im Nachhinein machen?

nein :)

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

Zitat:

das Rausdrehen der Schrauben extrem erschwert hat

"extrem erschwert" ? der bursche hatte einfach nix im ärmel...

auch wenn die noch so fest sitzen - ein schrauber muss ide lösen können und basta :)

fast noch schlimmer als die heulsusen anner vermessungsbühne mit ihrem gejaule "wer hat die schrauben wieder so fest angezogen ? *knacks* *abrutsch* *armbrech* - das letzte mal hab ich dem bemitleidenswerten "mechaniker" den schlüssel ausser hand genommen weil ich mir das elend nich mehr anschaun konnte - einmal angesetzt - *knacks* - schrauben lose

gruss !

Ehm ... ja Beläge (und Scheiben) :D

Wie gesagt .. alles gewechselt trotz der Umstände.

Ok .. da man es nicht nachträglich reinmachen kann hat es sich damit erledigt. Ich hab mich auch nur über die Aussage gewundert, daß man die noch drübermachen kann. Da muß ich wohl noch mal nachhacken.

Danke euch.

war oben noch am editieren :)

gruss !

Ok. Findet man die Kappen auf den Hülsen auf dem Bild?. Siehe Anhang.

Danke :)

16 links

Und dafür müssen dann die Schrauben nochmal raus .. versteh ich das richtig? ;)

so isses

Dann hätten wir das geklärt .. Merci!

am 29. Juli 2009 um 6:03

Nur mal so am Rande das Teflon wird net mehr verbaut.;) Kerramikpaste reicht dafür aus. Funtzt bei mir auch seid jahren das zeugs und ich mache die immer mit wenn Nötig. Die 30 min mehr arbeit sind es wert

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