ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremssattel hinten rechts erneuern lassen ? Euro ?

Bremssattel hinten rechts erneuern lassen ? Euro ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 12:07

Moinsen,

hat einer Erfahrung was es kostet wenn man hinten rechts den Bremssattel erneuern lässt ?

Dank!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Servus, ,kommt drauf ob Freie Werkstatt, oder beim Freundlichen und auf die Region an.

Beim Freundlichen ca. 300 € (Arbeit +Material. Region BT-xxx)

Hallo moinsen,

der Ate (24.3384-1756.7) Sattel kostet ab 100 €.

TRW (BHN318) ab 65 € für die PR.- Nr.: 1KD.

Der Einbau sollte mit 1 Stunde erledigt sein.

 

Gruß

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 12:28

und ist es schwer den selber einzubauen ? Bremsbeläge und Scheiben habe ich auch selber eingebaut. was muss man beachten beim ausbauen damit nicht so viel Bremsflüssigkeit ausläuft und muss ich später nur den einen entlüften ?

Schwer ist relativ. Wenn ich mich recht entsinne, wird im Reparaturleitfaden das Abklemmen der Bremsleitung empfohlen. Dann reicht natürlich das Entlüften des entsprechenden Bremszylinders. Den Bremszylinder vorfüllen.

Wenn es noch der erste Sattel in deinem 2004er ist -> tu dir selbst den Gefallen und lass gleich beide Seiten tauschen.

Ich weiß nicht wie es beim Golf V aussieht, bei meinem Audi wollte VW/Audi keine Teile im Tausch abrechnen. Nur Neuteile, die kostenfreie Entsorgung des alten Sattels inklusive.

Beim ortsansässigen Teilehändler konnte man die alten Sättel abgeben und bekam pro Sattel entsprechend den neuen Sattel günstiger. Siehe hierzu auch die von Golfschlosser geschriebenen Preise.

Selber machen? Ja hast du denn Werkzeug, Hände, Geschick und den Platz dafür? Dann Ja. Ansonsten: Lass die Bremsen in der Fachwerkstatt machen. Sollte irgendwas nicht klappen wenn du es selbst machst -> du hast das Theater oder womöglich Probleme mit der Versicherung bei einem Unfall.

Grüße, Martin

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 13:07

und was kann ich machen damit nicht so viel bremsflüssigkeit rausläuft, gibt es da einen trick ?

Bremsflüssigkeit kostet - im Vergleich zum Rest - nun wirklich nicht viel. Willst du daran sparen oder geht es dir mehr um die mögliche Sauerei?

Grüße, Martin

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 13:30

es geht mir darum das der behälter nicht leer läuft, aber wenn ich schnell vom alten auf den neuen umschraube müsste es ja gehen.... muss ich bevor ich den ausbaue, ein paar mal auf die bremse drücken bevor ich ausbaue ?

Zitat:

@moinsen schrieb am 21. Dezember 2014 um 14:30:44 Uhr:

es geht mir darum das der behälter nicht leer läuft, aber wenn ich schnell vom alten auf den neuen umschraube müsste es ja gehen.... muss ich bevor ich den ausbaue, ein paar mal auf die bremse drücken bevor ich ausbaue ?

Belaste das Bremspedal, ich klemme es immer mit einen 5 Liter Kanister fest. Dann läuft nichts.

Klemme aber die Batterie ab, damit die Bremsleuchten nicht die ganze Zeit an sind.

Bremssattel hinten haben auch die Handbremsfunktion.

Da würde ich zunächst den Sattel abbauen und Kolben zurückdrücken/drehen, um die Bremsflüssigkeit aus dem Sattel zu kriegen. Im Behälter steigt sie entsprechend an.

Dann Handbremse aushängen und Bremsschlauch abschrauben, der Sattel ist dann frei.

Jetzt neuen Bremssattel mit Bremsschlauch verbinden, es geht wohl nur wenig Bremsflüssigkeit verloren.

Handbremse wieder einhängen und Sattel wieder anbauen.

Jetzt Bremspedal ein paarmal niedertreten, aber nicht bis ganz unten- nur ca. bis zur Hälfte, bis Widerstand fühlbar ist. Danach die Bremse entlüften und Stand der Bremsflüssigkeit überprüfen.

Nochmal alles überprüfen und fertig.

Mit einem trockenen Platz und aufgebockter Achse ist das alles kein großes Problem.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 18:31

und wie ist es mit einem Reparatursatz, wie bekomme ich den BREMSZYLINDER raus ? muss ich den auch rausdrehen oder einfach mit druckluft durchschießen ?

Bau lieber den einen, oder besser beide hinteren Zylinder (wie vorher beschrieben) neu ein. Reparatursätze gibt es, ist aber nur was für Profis (Autodoktoren bei VOX) die zu zerlegen, und auch wieder heile (dicht) zusammen zu bekommen.

th

24

Das würde ich auch sagen. Bremssattel reparieren ist mehr was für wirkliche Fachleute und man hat nie die Gewähr, daß sie dicht sind. Ich würde mir bez. beide oder nur einen Bremssattel tauschen fachmännischen Rat holen. Möglicherweise werden immer beide Bremssättel einer Achse gewechselt, suche mal bei Tante Gurgel oder deinem Freundlichen... Das Auswechseln an sich ist wirklich kein Problem.

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 11:57

okay habe mir einen neuen Bremssattel von TRW bestellt nun frage ich mich, ob ich den alten SATTELHALTER verwenden kann, denn der war im Lieferumfang nicht enthalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremssattel hinten rechts erneuern lassen ? Euro ?