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Bremssattel hinten rechts hängt immer wieder fest
hab das problem immer wieder, dass der bremssattel hinten fest hängt bzw. schleift. Merke ich am Handbremsseil, weil es zu viel spiel hat. Außerdem ist die scheibe hinten rechts relatuv schnell heiß.
Hab jetzt den Handbremshebel schon mehrfach gereinigt und geölt, allerdings löst das das problem nicht dauerhaft.
Was könnte ich machen? Krieg ich den Handbremshebel eigentlich ohne Probleme raus?
Oder sollte ich lieber den Bremssattel tauschen? (Was muss ich dabei beachten?)
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26 Antworten
weiß keiner was dazu? hab in der suche nix gefunden
Hab grad Girling 38 Sättel überholt.... Hast schon mal den Sattel komplett zerlegt?
Nimmst den Kolben her und zerlegst den mal komplett. Da is so eine Art Federmechaismus drinnen. Nimm mal da den Sprengring heraus und reinige das innere des Kolbens...
werd ich ausprobieren. hatte den wie gesagt noch gar nicht abgebaut. nur mit öl gesprüht und bewegt. ich müsste doch auch die girling 38 hinten drin haben oder? hab nen GT BJ.91.
Welche Bremssättel würden denn auch passen? gibts da auch welche vom seat oder audi?
Krieg ich den Feststellbremshebel denn so ohne probleme rausgezogen? oder muss ich den irgendwie rausdrehen?
Das Problem liegt nicht am Handbremsseil oder bremssattel sondern an den Führungsstiften des Bremssattels die im Bremsattelträger gleiten, es ist ein bekanntes Problem.
Irgendwann dringt trotz manschette bischne Feuchtigkeit ein und die Stifte rosten fest.
Lösung: Bremssattel ausbauen, dann die Gleitbolzen herausholen, wenn sie festgerostet sind vorsichtig mit Hammer herauskloppen.
Dann am besten neue Stifte verbauen und die entsprechenden Löcher im Brmsattelträger mit Multidrehmel innen von Rost befreien und danach schön fett rein , fertig.
kannst dabei direkt die Bremsklötze wechseln denn die werden auch fertig sein.
das hate ich schon 2 Mal nach dme Winter bei meinen 3er Golf gti :-(
also kann ich den feststellbremshebel ohne weiteres (auch ohne spezialwerkzeug) rausklopfen?
Bloß nicht auf dem Hebel rumklopfen...damit zerstörst Du ihn meist im Sattel. Das Zerlegen des Kolbens bringt nichts, denn der Mechanismus darin hat nur etwas mit der Nachstellung zu tun. Man kann zwar den Sattel komplett zerlegen, aber wird ihn ohne das nötige Spezialwerkzeug nicht wieder zusammen bekommen. Das Problem liegt aber definitiv im Inneren des Sattels...wenn der Hebel sich nicht mehr bewegen läßt, brauchst Du einen neuen Hebel..diese sind kaum zu bekommen und Du stehst noch immer vor dem Problem, daß Du ja den Sattel nicht wieder zusammenbekommst. Dir wird nur der Tausch des Sattels bleiben. Wenn der Hebel der Handbremsmechanik sich nicht mehr bewegenläßt, liegt es auch nicht an den Führungsstiften (es kann aber niemals schaden, bei jedem Belagwechsel die Stifte mit Plastilube zu schmieren...das mache ich auch bei meinen Kunden immer)....
Bloß nicht auf dem Hebel rumklopfen...damit zerstörst Du ihn meist im Sattel. Das Zerlegen des Kolbens bringt nichts, denn der Mechanismus darin hat nur etwas mit der Nachstellung zu tun. Man kann zwar den Sattel komplett zerlegen, aber wird ihn ohne das nötige Spezialwerkzeug nicht wieder zusammen bekommen. Das Problem liegt aber definitiv im Inneren des Sattels...wenn der Hebel sich nicht mehr bewegen läßt, brauchst Du einen neuen Hebel..diese sind kaum zu bekommen und Du stehst noch immer vor dem Problem, daß Du ja den Sattel nicht wieder zusammenbekommst. Dir wird nur der Tausch des Sattels bleiben. Wenn der Hebel der Handbremsmechanik sich nicht mehr bewegenläßt, liegt es auch nicht an den Führungsstiften (es kann aber niemals schaden, bei jedem Belagwechsel die Stifte mit Plastilube zu schmieren...das mache ich auch bei meinen Kunden immer)....
Das Zerlegen bringt schon was, aber wenn dann komplett.
Wenn du die Dinger retten willst hilft nur das zerlegen, ist nicht ganz einfach aber machbar, größtes Problem ist die Montage(Demontage is einfacher) eines Sägerings im Innern des Sattels, da muss man entweder ne passende Zange haben oder sich was basteln.
Der Hebel an dem das Handbremsseil dran is, ist meistens festgerostet, da der Simmering darunter undicht is und Wasser eindrigt.
Das ganze kostet schon ein paar Nerven, wenn du keine Geldprobleme hast hol dir paar gute bzw. neue Sättel. Ich war froh als ich die Dinger zusammen hatte und alles ging.
Falls du das Bild noch nicht kennst, hier mal das Innenleben. Nr 11 ist der Hebel. Wenn der Hebel allerdings schon stark verrostet ist, wirds problematisch.
Hilfreich:
Anleitung Bremssattel zerlegen
Oh Bild vergessen, ist aber eh in der Anleitung zu sehen...
....den gezeigten Kolben würde ich nicht mehr einbauen. Wichtig ist, daß alle arbeiten sehr gewissenhaft ausgeführt werden und der Sprengring wirklich richtig sitzt. Auch sollte der O-Ring an der Kolbenstange gewechselt werden. Wenn ich mir den Handbremshebel anschaue, so ist das nur eine Frage der Zeit, bis das ganze wieder klemmt. Der Rost ist ja nur oberflächlich entfernt und auf der rauhen Oberfläche kann kein Simmerring vernünftig abdichten und das Wasser samt Dreck kann relativ leicht wieder eindringen. Ursache für den Defekt (die gezeigte Korrosion am Handbremshebel) rührt nicht direkt vom undichten Simmerring her, sondern einfach davon, daß der Drek sich am Eingang des Dichtrings sammelt und ab einem bestimmten Punkt den Simmerring einfach am dichten hindert. Der Hebel klemmt sich durch die dicke Rostschicht selbst im Gehäuse fest. Der richtige Simmerring lautet 16x24x7.
Wenn ihr keine wirklich gute Zange (wichtig dabie ist vor allem die passende Länge und Form der Zange, weil man eigentlich kaum in den Zylinder hineinkommt) habt und auch nicht die erfoderliche Geduld habt, laßt es besser....oder meldet euch per PN
nur zur Info, das Bild ist nicht von meiner Aktion. Klar, die Lauffläche des Kolbens sollte schon noch OK sein, auf dem Bild sieht man ja deutlich das sich da im vorderen Bereich schon Rost gebildet hat.
Ich hab mir den Simmerring bei VW gehollt (Teile-Nr.: 085301227 müsste passen), weis jetzt nicht ob der 15mm oder 16mm Innenmaß hatte, aber passte alles und geht jetzt schon seit 2Jahren ohne Probleme und mit ner perfekten Handbremse!
Reicht das da nicht, wenn ich einfach die Hebelwelle raushole und das innere reinige und die welle danach wieder einsetze oder geht das nicht?
Problem war bislang immer mit Hammer und Öl lösbar.
Weil eigentlich ist ja nur die Hebelwelle schwergängig und nicht der ganze sattel.
Sollte ich doch die Sättel tausch, muss ich da unbedingt 2 neue haben oder reicht nur der defekte? (Würde sonst aber erst mal versuchen nen gebrauchten zu bekommen)
oh ich seh schon. sieht fast so aus, als kriege ich die hebelwelle nur dann raus, wenn ich den komplett zerlege..
Wie teuer sind denn in etwa die ersatzteile (dichtungen usw)?
Wie du schon erkannt hast, leider muss alles zerlegt werden um die Hebelwelle raus zu bekommen.
Hammer und Öl ist halt keine Dauerlösung.
Laut meinen Unterlagen:
- 2 Simmerringe zusammen ~13€
- ATE Zylinderpaste für Bremsen ~10€
Dichtsatz 447 698 671 (2xManschetten+2xRechteckring) hab ich keine Rechnung mehr => VW nachfragen
kleine O-Ring, sollte man ja ersetzen, hab meinen trotzdem drin gelasen, sah noch OK aus, aber das muss jeder selber entscheiden.
Ich hatte damals gleich beide Sättel überhollt.